USB 2.0 oder FireWire IDE 5 1/4" Gehäuse für Notebook

HolyDream

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
728
Renomée
2
Hab mir jetzt das Acer Travelmate 661LCi gekauft.
Will jetzt meinen DVD-Brenner anschliessen und das soll mittels externem Gehäuse passieren.
Es gibt usb 2.0 und/oder FireWire Gehäuse, wobei gehäuse mit beiden anschlüssen sehr teuer sind, also entweder usb 2.0 oder FW.

Jetzt die fragen

1.)was von beidem ist schneller
2.)gibt es unterschiede zwischen den gehöuse, weil der anschluss ja immer der gleiche ist, also speedmäßig und es sollte auch kein billigschei** sein.
3.) Ist durch usb/fw ein hotplug gegeben, sprich wird der brenner auch als gerät erkannt und ist er dann sofort benutzbar ohne neustart etc. (sehr wichtig)!
4.)Wer hat sowas und kann aus erfahrung erzählen.

danke
 
Original geschrieben von HolyDream

1.)was von beidem ist schneller

USB 2.0 (Hi-Speed) ist schneller. USB2: 480 mbit/s
Firewire: 400 mbit/s

Original geschrieben von HolyDream

2.)gibt es unterschiede zwischen den gehöuse, weil der anschluss ja immer der gleiche ist, also speedmäßig und es sollte auch kein billigschei** sein.

Also ich selbst besitze ein externes USB Gehäuse von ADS mit USB 2.0 Interface, ein Kumpel besitzt das gleiche Gehäuse in der Firewire Ausführung.

Von der Handhabung her sind sie beide gleich. Auch die 80 mbit/s Geschwindigkeitsvorteil der USB 2.0 Variante fallen nicht so ins Gewicht. Was wichtiger ist: Das USB 2.0 Gerät kannst du im Notfall auch an einem USB 1.1 Anschluss betreiben. Allerdings solltest du dann die Brenngeschwindigkeit ein wenig runterregeln ;)

Original geschrieben von HolyDream

3.) Ist durch usb/fw ein hotplug gegeben, sprich wird der brenner auch als gerät erkannt und ist er dann sofort benutzbar ohne neustart etc. (sehr wichtig)!
4.)Wer hat sowas und kann aus erfahrung erzählen.

Hotplug funktioniert unter Windows XP sowohl mit USB 2.0 als auch mit Firewire problemlos und ohne Neustart.
 
hi,
ja danke für deine guten und ninformatieven antworten.

da werd ich wohl ein usb 2.0 nehmen ist günstiger.

zu deiner letzten antwort: nur unter XP oder auch unter win2k mit Service Pack 4 ?

bin nicht so der XP fan, hoffe ich muss deshalb net umsteigen...
 
Original geschrieben von HolyDream
hi,
ja danke für deine guten und ninformatieven antworten.

da werd ich wohl ein usb 2.0 nehmen ist günstiger.

zu deiner letzten antwort: nur unter XP oder auch unter win2k mit Service Pack 4 ?

bin nicht so der XP fan, hoffe ich muss deshalb net umsteigen...


Ich habs zwar nicht selbst probiert, aber theoretisch sollte sich 2K mit installiertem USB 2.0 Support identisch zu XP verhalten.
 
alles klar, werde mir dann mal ein schönes schwarzes, zum 661lci passendes gehäuse suchen.

eine frage fällt mir da noch ein:

Ist ein externen stromanschluss notwendig für eine hdd oder ein dvd-brenner?
es gibt welche mit und welche ohne...
wenn das laptop die stromzufuhr übernimmt, wäre das ja auch eine mobile lösung(gut, geht auf den akku) aber eine steckdose hat man ja unterwegs leider nicht wenn man die hdd grad braucht.
 
Die einzigen "USB-powered" Lösungen die ich dafür kenne sind USB 2.0 Gehäuse für Notebook Festplatten. Für ein 5 1/4 Zoll Laufwerk ist mir keine Lösung ohne externes Netzteil bekannt (heisst natürlich nicht, dass es das nicht gibt.....).
 
hmm ja sehe grad beim stöbern, dass echt alle ein externes netzteil benötigen, liegt dann also doch am immensen strombedarf...

gut, ich bedanke mich nochmmal für deinen super hilfe!
 
Zurück
Oben Unten