Kazaa ein Festplattenkiller ???

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Hallo

Ein Bekannter von mir behauptet, das Kazaa ein Festplattenkiller ist (vermutlich wegen der ständigen Zugriffe). Angeblich stand da was bei der PC-Welt (oder war es Tecchannel?).

PC-Welt *lol*

Also, ich denke das ist Quatsch!

Was meint ihr?
 
Lol ... seit wann darf auf eine Festplatte denn nicht ununterbrochen zugegriffen werden?
Ist Windows NT/2k/XP dann auch ein Killer, da diese Systeme andauernd auf der Platte kramen, auch wenn nichts offizielles zu tun ist?

So ein Blödsinn.
Eine festplatte ist dazu genaut worden, um Daten zu liefern und aufzunehmen.


Lass mich raten: Dein Bekannter ist irgendwann bei MS-Dos 6.22 hängen geblieben und dementsprechend auch beim technischen Entwicklungsstand von IDE Platten dieser Zeit?
 
Ich denke auch, dass das der grösste Humbug ist!

Hat jemand vielleicht zufällig eine PC-Welt und kann mal schauen, ob da wirklich so ein Quatsch drinsteht?
 
vielleicht weil beim stundenlangen/tagelangen runterladen die festplatte permanent schreiben muss. aber das muss auch eine festplatte wenn sie in einem server ist.

und wer läd denn tagelang runter?

also ich finde das auch seltsam *noahnung*
 
naja, kann schon was dran sein, wenn:
1) die platte 24/7 läuft
und
2) es eine ide Platte ist
und
3) die nicht gekühlt wird
und
4) du eine 1 GBit Standleitung hast und immer schön saugst, dass die leitung dann auch immer "voll" ist

...aber daran ist dann nicht kazaa (als programm) schuld ;)

die paar kb/sek du mit kazaa über deine dsl leitung saugst, schreibt doch deine platte so nebenbei
 
@Bullet4u:
So sehe ich das eigentlich auch!
Das sind viel zuviele "WENN"... ;D

Ich selber benutze übrigens kein Kazaa und habe leider auch kein DSL!
 
es hat nichts mit der datenmenge zu tun, sondern das die daten durchgehend in total verteilten sektoren gelesen und geschrieben wird. noch schlimmer ist es bei emule weil dort ja die einzelnen teile auch noch durcheinander geschrieben werden. und ide platten sind nun mal nicht darauf ausgelegt 24/7 zu laufne und dabei auch noch so viele anfragen zu bekommen, es hat einen grund wieso scsi platten so viel teurer sind
 
Das Hauptargument ist wohl die 24/7 Geschichte, aber das liegt nun wirklich nicht am Programm selbst, sondern an den - in diesem Sinne recht fragwürdigen - Betriebsgewohnheiten mancher Anwender.
 
Ich denke auch, das Kazaa höchstens indirekt ein Festplattenkiller ist, wegen den 24/7 die angeblich manche am saugen sind. An Kazaa selber wird das aber wohl nicht liegen - einfach nur an dem Dauerbetrieb.

Die Aussage müsste dann folglich lauten: "Dauerbetrieb (kann) ein Festplattenkiller sein!"

Wobei 24/7 auch problemlos mit IDE laufen kann.

Klar, für 24/7 ist SCSI deutlich besser. Da braucht man nicht zu diskutieren.

Aber:

In der c't 2003, Heft 1, S. 134 gibt es einen sehr interessanten Artikel:
"IDE kontra SCSI"


"Der Umkehrschluss, dass für Server nur SCSI-Platten in Frage kommen, ist jedoch nicht mehr unbedingt richtig."

"Das schlechte Image der IDE-Platten ist durchaus nicht ganz unbegründet. Zum einen geben ja bereits die Hersteller selbst eine geringe Zuverlässigkeit an, zum anderen gab es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Fälle, wo sich bestimmte Serien von Desktop-Platten als fehlerhaft oder minderwertig herausgestellt haben."

"Dass man bei IDE-Platten öfter von solchen Fällen hört als bei SCSI-Platten, ist nicht unbedingt verwunderlich, denn die Hersteller testen SCSI-Platten wesentlich gründlicher."

"Bei Desktop-Platten sind die Produktzyklen so kurz, dass für monatelange Dauertests gar nicht die Zeit wäre, denn danach wären die Laufwerke schon wieder veraltet."

"Dennoch: Nach Aussage der Hersteller sind auch Desktop-Platten prinzipiell geeignet für den Dauerbetrieb. Praktische Erfahrungen mit IDE-RAID-Arrays in Rechenzentren bestätigen dies. Nebenbei bemerkt schnurren am zentralen IMAP-Server des Heise-Verlags ausgerechnet sechs DTLA-Platten sein nunmehr drei Jahren im Dauerbetrieb störungsfrei vor sich hin."

"In vielen Umgebungen geht diese Rechnung mittlerweile zugunsten von IDE auf (siehe Kästen)."


Edit:
Ich denke eine gute Festplattenkühlung ist bei 24/7 Pflicht. Das haben wohl viele der "Dauersauger" auch nicht (vorallem die mit den Komplett-PCs).

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von INTRU
...
Ich denke eine gute Festplattenkühlung ist bei 24/7 Pflicht. Das haben wohl viele der "Dauersauger" auch nicht (vorallem die mit den Komplett-PCs).

Das ist sicher der Knackpunkt.
Wobei IMHO noch nichtmal sosehr die Komplett-PCs betroffen sind, sondern die "24/7 Eigenbau silent Esel-Zweit-PCs" mit den 10-Jahre-alten Noname Gehäusen, wo die HD im eigenen Saft schmort.
 
Ich schlage mal den Artikel auf: Also als mögliche Gründe für ein frühes Ableben der HDD gibt die PC Welt an: Überhitzung durch Dauerbetrieb bei Billigplatten.
Als Link zu einem Tecchannelbericht: www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Ferner empfehlen sie ebenfalls auf Scsi umzusteigen oder sich vom Hersteller eine Ausdrückliche Garantie zu holen das er einen POH (Power on Hours) Wert von 732 h pro Monat garantiert !!

Gruß Bob Byte
 
Original geschrieben von Bob Byte
Ich schlage mal den Artikel auf: Also als mögliche Gründe für ein frühes Ableben der HDD gibt die PC Welt an: Überhitzung durch Dauerbetrieb bei Billigplatten.
Als Link zu einem Tecchannelbericht: www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Ferner empfehlen sie ebenfalls auf Scsi umzusteigen ...

Ich konnte den Artikel nur halb lesen (kein premium abo, nä? ;) ), aber soweit meine EUR 0,03:

Das mit der SCSI-Empfehlung = *lol* ;)
... meine ich auch immer, wenn ich zynisch sein will. Klarerweise sind die idR. von der Problemsituation angesprochenen gierige, kleine, warez-saugende Filesharing-Nasenbohrer und weder budgetär fähig, noch sonstwie willens, auf "geeignete 24/7-taugliche Server-Hardware" umzurüsten. Man stellt zwar professionelle Ansprüche an die Hardware (ggf. ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein), will sie aber "genause geschenkt" wie all die Filme, MP3s und warez, die man damit zu "hosten" beabsichtigt.

Die Skasi-Empfehlung ist also in dem Fall (bei dem Zielpublikum) ein *running gag*.
 
Wie ich weiter oben aus der c't zitiert habe, taugen IDE-Platten durchaus für den Dauerbetrieb!

Wobei natürlich für solche Fälle SCSI i.d.R. trotzdem besser (und sicherer) ist!


Edit:
Ich habe gerade mal in den Tecchannel-Artikel reingeschaut. Ich habe aber auch kein Premium-Abo. Was schreibt denn Tecchannel unter dem Punkt "Spezielle 24/7-IDE-Festplatten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem SCSI - denke mal das ist für den Privatanwender keine sinnvolle Alternative,
da würd ich doch lieber zu Raid 1 oder 0+1 greifen! Immer noch günstiger als SCSI wo doch heute jedes bessere Board n Kontroller drauf hat!

Festplatten sollten eh IMMER gekühlt sein 24/7 oder nicht! N ableben is immer Stress auch mit Backup!



mfg Chris
 
Original geschrieben von Chris1709

Festplatten sollten eh IMMER gekühlt sein 24/7 oder nicht! N ableben is immer Stress auch mit Backup!

eine gute kühlung der hdds ist bestimmt wichtig, vorallem für dauersauger und bei der hitze wie diesen sommer.

nur wieviele leute haben pcs ohne gekühlte festplatten. wenn ich vorallem an die ganzen supermarkt-pcs denke:] ... die brauchen sich dann auch nicht über defekt platten zu wundern, wenn die am dauersaugen sind!

genau zu denen passt dann auch gut das...

Das mit der SCSI-Empfehlung =
... meine ich auch immer, wenn ich zynisch sein will. Klarerweise sind die idR. von der Problemsituation angesprochenen gierige, kleine, warez-saugende Filesharing-Nasenbohrer und weder budgetär fähig, noch sonstwie willens, auf "geeignete 24/7-taugliche Server-Hardware" umzurüsten. Man stellt zwar professionelle Ansprüche an die Hardware (ggf. ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein), will sie aber "genause geschenkt" wie all die Filme, MP3s und warez, die man damit zu "hosten" beabsichtigt.

Die Skasi-Empfehlung ist also in dem Fall (bei dem Zielpublikum) ein *running gag*.
 
Ja was ich schon erlebt hab von Freunden die zu mir kamen mit PC Problemen!


Da sind die Löcher an der Rückwannd so eng das man sich den Lüftereinbau auch sparen könnte!

WinXP mit 128MB Ram ausgeliefert!

Ati Radeon 7500Le in einem "Modernen" Rechner!

Na is jetzt nicht das Thema aber sag dann immer warum kommt ihr nicht gleich zu mir?




Wobei sich die ganzen Leutz ja mit dem theoretisch gesparten Geld den krassesten Fileserver mit Fibrechannel basteln könnten! ;D
 
Zurück
Oben Unten