Chipsatzklühler und seine Befestigung

Rick_Sniper

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
K'Lautern
Moin!

man kann doch zwecks Lautstärke nen normalen passivkühlkörper auf den MoBo-Chipsatz montieren.
Dafür werden doch die beiden diagonal angebrachten Halterungen genutzt.
sind die genormt? also kann ich mir jeden X-beliebigen chipsatzkühler kaufen und den draufmachen?
wie ist das mit Grakakühlern ist da der abstand der diagonalen Halterungen der selbe?

Danke!
Rick
 
Naja ich bin nicht so sicher, ob man das einfach so machen kann. Es wird schon einen Sinn haben, dass der Mainboardhersteller da einen Aktivkühler draufsetzt. Könnte also gut sein, dass der Chipsatz mit Passivkühlung zu heiß wird.
Außerdem fällt der Chipsatzlüfter vom Geräusch her nun wirklich nicht ins Gewicht, wenn man seine Lautstärke mit Prozessorkühlern (selbst Silverado) und Gehäuselüftern vergleicht. Also ich glaube nicht, dass man den Chipsatzlüfter bei geschlossenem Gehäuse überhaupt hört, wenn doch ist dein Lüfter vieleicht nicht ganz in Ordnung.

cu
Trodat
 
da muss ich Dir leider widersprechen, mein Chipsatzkühler ist höllends laut, im gegensatz zu meinem Silverado, scheinbar ist da was mit dem Lager nicht in Ordnung
das selbe gilt übrigens für den blueorb auf meiner Kyro2.
Außerdem gibt es druchaus MoBos (siehe das aktuelle MSI Board mir KT266a chipsatz), die keinen Aktivkühler aufm Chipsatz haben, mein Enmic Board (auch mit VIA kt266a)hat dagengen einen.  
Gruß
Rick
 
habe den krachmacher was er wirklich ist auch rausgeschmissen
andere verbauen ja auch nur passiv teile auf der northbridge

es gibt von zalman direkt nen passiven chipsatzkühler mit passenden befestigungen

andere passiven chipsatzkühler hab ich noch nicht gesehen was meinst du mit x beliebig?

grakakühler haben ja noch nen lüfter der lärm macht das wäre dann wohl nicht im sinne der geräuschreduzierung


ich hab nen einfachen cpu kühlkörper (igendeinen neolec billig teil ohne lüfter) mit zalman 2 komponenten wärmeleitkleber draufgeklebt
das hält

heatkiller2.jpg
 
Jo, wenn der Lüfter kaputt ist (was bei dir ja anscheinend der Fall ist), dann ist das natürlich was anderes. Würde aber auf jeden Fall einen realtiv großen Passivkühler nehmen, dann sind auch noch ein paar Reserven für OC drin. Der auf dem Bild von bonbonfoni sieht zum Beispiel nicht schlecht aus ;D

cu
Trodat
 
Also ich hab den Zalman-Passivkühler auf mein ASUS-A7V133 gepflanzt, allerdings waren die Haltelöcher viel zu weit auseinander, so daß ich ihn kleben mußte!!!
Also SOOO genormt scheinen die auf jeden Fall nicht zu sein, im Zweifelsfall vorher nachmessen und beim Kühler nachlesen! Oft sind's aber so 5,5cm Lochabstand...
Ach ja, ausreichen sollte so ein halbwegs dimensionierter Passivkühler auf jeden Fall!
 
Was die genormten Löcher angeht, ich hab irgendson Titan Kupfer-GraKa-Lüfter auf meinem Chipsatz, den ein Freund von mir übrig hatte, da waren drei verschieden große Halteklammern bei, wovon eine prompt gepasst hat (auf mein A7V133). Es besteht also zumindest die Chance, dass diese Löcher a) genormt und b) bei GraKa und Mobo gleich sind. Aber vielleicht wars ja auch nur Zufall...

JJ
 
Zurück
Oben Unten