24V Lüfter mit 12V betreiben ???

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hab bei Conrad eben ein interessantes Angebot entdeckt:

Produktinformation

Zum Einsatz in der Be- und Entlüftung von Netzteilen, Kleincomputern, Rechnersystemen, im Hobby- und Modellbaubereich. Technische Daten: Betriebsspannung: 24 V = (18-30 V =) · Stromaufnahme: 180 mA / 4,3 W · Drehzahl: 2800 U/min · Abm. (L x B x H): 119 x 119 x 38 mm.

Das Ding kostet nur 7.50 DM

Könnte ich den Lüfter auch mit 12 Volt betreiben ? Ich brauche sowiso nur eine sehr geringe Leistung da ich gleich 6 Stück für meinen Radiator kaufen werde. Nur leider weiß ich nicht ob das Ding auch bei der geringen Spannung anspringen würde.  ??? ::) ???
 
Also mein 24V 12cm Lüfter funktioniert anstandslos mit 12V.

Ich denke schon, dass deine laufen werden.
 
@Crazy_Chris

Bei mir lief ein 24V 80x80 mm[sup]2[/sup] Lüfter über ein Jahr auf 12V als einziger (Zuluft) Fan außer dem NT.
Hatte keine besonderen Zwischenfälle ;)

Gruß K7Jo
 
;D ;D ;D Super...dann werd ich mal bestellen  8) 8) 8)
 
Also es kommt halt auf den Lüfter drauf an. ich denke dass es durchaus auch vorkommen kann, dass er bei 12 V schlechter anläuft. Die hlfte der Voltzahl müsste eigentlich für den Betrieb langen. Meinen 12V lüfter kann ich mit 7V betreiben aber bei 5V läuft er nicht an.
Aber normal hat der Conrad in den Restposten auch 12 V lüfter in jeder Bauform, wenn du also auf der sicheren Seite sein wilst würde ich nen 12V bestellen.
 
;) Ich hätte ja auch lieber 12V Lüfter. Doch die billigsten die ich gefunden habe kosten mehr als das 3- fache der 24V Lüfter.  :o o.k. ???
 
Zurück
Oben Unten