GW FOP-32 und Athlon 1333 C

druss

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
32
Renomée
0
Hi,

ich habe mir die Woche diese CPU gekauft und mit dem genannten Lüfter montiert. Nun habe ich folgende Temperaturen:  Gehäuse offen  62-64 °C (keine Auslastung)
                             68-69 °C (Spiele, z.B.UT)    

        Gehäuse geschlossen  66-68 °C
                             73> °C  

Auf dem Lüfter habe ich das Wärmeleitpad abgemacht und die Oberfläche etwas auspoliert. Bei dem Aufbau des neuen Systems habe ich sehr wenig Wärmeleitpasta benutzt (die ist allerdings schon min. 2 Jahre alt).
Das Gehäuse ist miditower mit keinem extra Lüfter.
Die Temperaturen scheinen mir etwas zu hoch da der Kühler ja von AMD bis 1333 mhz zugelassen ist!
Zum auslesen der Werte benutze ich das Gigabyte-Tool
SIV (war beim Mainboard dabei).
(die Spannung der CPU it 1,75 v)

-Was habt ihr so für Werte mit einem vergleichbarem System?
-Was kann ich machen um die Temp. zu senken, ohne einen   neuen Küler zu kaufen?
-wo gibt es gute Tests zu Kühlern?
-hat wer Erfahrung mit dem Gigabyte-Tool?

 
Naja, der Fop32 ist schon etwas knapp für einen 1,3GHz.

Er ist ja auch nur bis 1,3 und nicht bis 1,4 zugelassen...

Schau mal ins Bios / Gigabyte Tool was du für eine VCore hast. Evtl. diese noch senken.

Hast du eine Gehäuselüftung?

Ist dein Netzteil über oder neben deiner CPU eingebaut?

Auf jeden Fall sind die Temperaturen für meinen Geschmack etwas zu hoch (meiner CPU geht es mit 35°C (@1,3GHz)unter Vollast gerade ziemlich gut.  ;D).
 
erstmal danke für die schnelle Antwort.

im Midi-Tower sind keine extra Lüfter

Das Netzteil ist ca 3cm über der CPU

vcore ist 1.75 (ist doch normal für 1333??)
(wie kann ich denn das senken, im bios geht das nicht)

Was hast du für einen Kühler??
 
schau mal bei mir unten in der signatur. auf 1,533 ghz mit 1,825 vcore hab ich grad mal um die 50°C in einem cs 601 mit gehäuselüfter.
 
Gehäuselüfter machen aber auch extrem viel aus. Gerade wenn man ein relativ kleines Gehäuse hat, bekommt man unheimlich schnell einen Hitzestau. Nachdem ich bei mir (Bigtower) Gehäuselüfter installiert habe, sank die CPU-Temp. um annähernd 15°C.
 
hi,

@ Netbuster
also deine Temperatur gefällt mir besser :-)

ich wollte mir sowieso nächste woche einen Bigtower kaufen.
aber kann das soviel ausmachen, ich meine das Gehäuse ist doch ständig offen und die cpu ist trotzdem immer auf 62-63°C im lehrlauf.

hab ich vielleicht zuwenig wärmeleitpaste drauf??
was meint ihr, lohnt es sich wenn ich arctic silver draufpacke? (bringt es wirklich spürbar was, 5<°C kälter)
hat irgendwer das mainboard (ga 7vtx oder ga7vtx-p)?
zeigt der sensor vielleicht nicht die richtige temp.??
 
du brauchst wenigstens nen kleinen durchzug und bei nem offenen gehäuse hast du auch noch nen hitzestau

der windzug der gehäuselüfter (vorne rein hinten raus ) kann nur bei geschlosenem gehäuse am besten funzen

mein lan pc:
th95x_open_back.jpg

ich hab nen fop 32 silent in das wohl kleinste gehäuse für atx gezwängt mit nem amd 1333c  

arctic silver ist überlebensnotwendig und ein enermax mit nem extra lüfter unten dran

so lauf ich mit seti in den 50 er bereichen

hitzstau kann der fop einfach nicht ab



in nem cs601 hatte der fop temps unter 50 grad
das gehäuse ist extrem gut
 
Ich würde erstmal im BIOS nachsehen, was da für Temperaturen angezeigt werden. Vielleicht war auch die Polieraktion schädlich, ist die Oberfläche noch gerade? AS II wird nicht viel mehr bringen, mehr WLP auch nicht, aber ich würd den Kühler nochmal abmachen und nachsehen, wie der Abruck des Die in der WLP aussieht. Die WLP sollte überall gleichmässig verdrängt sein und das Alu weitgehend sichtbar. Bei der nächsten Montage dann den Kühler etwas hin und her drehen, damit die WLP gut verdrängt wird. Ansonsten kann man den FOP 32 noch sehr einfach mit nem grösseren Lüfter bestücken, z.B. YS-Tech 2,76 W 80 mm. Die Halteklammern sind so flexibel, dass man den ohne weitere Veränderungen draufklemmen kann.
 
@bonbonfoni:

Oder man macht sich einen Lüfter in die Gehäuserückwand über den Tastatur- und Mausanschlüssen rein.
Dann muss es nicht unbedingt ein Netzteil mit Lüfter im Boden sein.  ;)
 
hi,
erstmal danke für die tips.
eine sache noch, wenn ich mir einen bigtower hole was soll ich machen. 2 gehäuselüfter(oben und unten), oder nur oben, oder nur unten???
und was hält ihr von den papstlüftern bei k&m???
welchen von den beiden? gibt es die auch billiger??
 
also von km bei lüfterkauf würde ich abraten

schau mal bei

www.pc-cooling.de

viele gehäuse und ne große auswahl an ys-tech lüftern die qualitativ gleichwertig sind aber ne ganze ecke billiger

wenn du ein gehäuse kaufst das cs 2001 oder 601 ähnlich ist reichen silent gut aus

@gohase

das gehäuse ist so schön plaste ummantelt da modde ich doch net rum  ;)
außerdem werkelt da ein 250 er enermax drin
das kostet unter 90 dm und reicht locker aus  

ist ja auch kein cube case mit netzteil am boden
 
Ja, das war ja nur als allgemein-Lösung gemeint.

Ich würde auch nicht an so einem schönem Gehäuse wie deinem rumschneiden.
Aber ansonsten kann man auch ein Netzteil ohne Lüfter im Boden benutzen.

;)
 
Tach Leute!

Nein ich bin kein Newbie! Ich übertakte schon seit 486 Zeiten (Mein Meisterwerk ist ein immernoch laufender k5-166, der läuft auf 233MHz!!!) :o
Aber zum Thema!
Ich hab auch den 1333C unter Stunden der Volllast (DVD-Rip) liegt der immer noch bei 40°!
Ich hab den Akasa Silver Mointain drauf inkl. der mit gelieferten Leitpaste und einen silberbeschichteten Kupferspacer (beidseitig mit Paste) 8).
 
hi leute,

also ich muss mich wieder melden.
nun habe ich einen bigtower, sprich mehr raum und die temperaturen sind gleich gebleiben. hab auch einen lüfter (80 mm ) unten saugend eingebaut. oben erstmal nichts.
bin einwenig am verzweifeln. irgendwie glaube ich nicht das es etwas helfen wird wenn ich noch ein Lüfter über das netzteil einbaue oder?
habe auch den cpukühler abgebaut und neue wp drauf (aber kein arctic silver).

ich bin mir wirklich nicht sicher ob der sensor richtig anzeigt. ich meine wenn die cpu 71 °C hat und ich fasse den küheler an, dann müste ich mich doch verbrennen (der kühlkörper hat doch fast die temp. der cpu?? )

nun muss ich nochmal fragen, hat den jemand auch das gigabyte ga-7vtx-p oder ga-7vtx?? und wie sind seine temperaturen??

was hält ihr von global win cak38 ( soll ich mir den hohlen für 110 bei k&m)??

danke im voraus für die antworten
 
nun ja dort sind zwar löcher da, aber scheint nicht für einen füfter gedacht zu sein. ich könnte höchstens selbst löcher bohren für einen lüfter.
die löcher sind so angeordnet:
o o o o  (hab leider keine digitalk.)
o o o o
o o o o
o o o o
o o o o

meinst du wirklich das das helfen würde.
kann mir echt nicht vorstellen das bei offenem gehäuse trozdem hizestau ist?? ( bin aber auch kein fachmann für luft:-) )
 
n offenes gehäuse reicht meist net aus


halt mal nen ventilator voll drauf  ins offenen gehäuse

wenn dann die temp immer noch nicht fällt muß ein besserer kühlkörper her

von gigabyte hab ich noch nix gehört,daß sie sehr viel auf ihre tempangaben extra draufpacken
 
Hi @druss

Ich habe wie du siehst auch einen 1,33 GHz, auf dem hatte ich auch einen Fop druff aber den 38 der war gut die temps lagen deutlich unter 50°C war aber auch tierisch laut dann kamen noch die Gehäuselüfter dazu (6) und das drööööt doch ganz schön.Das Geld für Lüfter ausgeben lohn meiner Meinung nach nich, ich würde bei einem Neuen System gleich eine Wakü einbauen.
Nun zur sache ich würde mir an deiner Stelle das geld Sparen und mir dan eine Wakü holen mit der ist dein Pc sau leise und über Temperaturprobleme brauchst du dir nie wieder den Kopf zerbrechen.

MFG Powervirus
 
Also ich finde den Lüfter gut!

Ich habe ihn auhc und mein Athlon 1200 ist im standart betrieb 44 Grad und bei Auslastung 47Grad warm. Im geschlossenen Gehäuse! Ich habe nur das Wärme LEitpad draufgelassen, mit guter Paste geht also noch mehr. Vielleicht war es zu wenig Paste? Oder der Lüfter sitzt nicht richtig?
 
hallo
@Powervirus
also danke für den tip, aber wakü kommt nicht in frage.

nun habe ich einen lüfter neben die cpu eingebaut.
jetzt kann ich das gehäuse zumachen und die temp. geht nur bis 70°C bei vollast.

der kühler sitzt richtig ich weiss einfach nicht warum ich so hohe temp. habe ?????????????????????????????

 
nochmal ne frage:
soll der lüfter neben der cpu draufblasen oder raussaugen??

und überhaupt wo gibt es anleitungen oder tests wie man am besten lüfter ins gehäuse einbaut??
für www adressen wäre ich dankbar


 
Zurück
Oben Unten