Athlon Kühlung !?

Medusa

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Standort
Dortmund
Hallo Leute.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten AMD geholt.
Athlon XP 1500+ (1,33GHz).
Habe das K7S5A mit einem stinknormalen Coolermaster für CPU.
Laut BIOS liegt meine System temp bei 35 Grad, die CPU jedoch bei 50 Grad.
Was meint ihr ? Ist das OK ? Wie hoch darf die Temperatur sein, nachdem man z.b. 2 Stunden CS gezockt hat ?
Wie schnell kühlt eine CPU ab, wenn man von 3D gaming zurück in den normalen Betrieb geht ? Kann man da eine ungefähre Grad/s Regel geben ?  *lol*

Kann man mit einer konstanten temp von 50 Grad leben ?
Oder würde ein toller Kühler der die cpu auf z.b. 35 Grad rueduziert viel mehr Performance bringen ?

Sorry, ich bin da echt totaler newbie in dem Bereich.
Danke für die Hilfe...

 
hallo

also wenn die Temp. bei CPU-Last auch in den 50ern bleibt is das ganze absolut im grünen Bereich im 60 kanns dann schon unangenhem warm werden, naja also mit Temp. über 60C kann man schon bei totaler Rechenlast mit einem oder zwei systemfreezes rechnen...

also mit 50 C kann man absolut leben
und die CPU wird auch nich schneller nur weil die Temperatur niedriger is
naja jedenfalls nich bei Temp-unterschieden von 30 C oder so

also über eine Abkühlung der CPU würde ich keine regeln treffen das hängt von zu vielen Fraktoren ab
  • CPU-lüfter
  • Gehäusekühlung
  • Umgebungstemperatur

also bei 60C werd ich sehr skeptisch bei nem -Athlon mein K6 würde da schon stehenbleiben deswegen bin ich recht paranoid was das betrifft


viel spass noch
 
Also die neueren Athlons vertragen problemlos ein paar grad mehr als die älteren (unter 1GHz), AMD gibt dies offiziell mit 5° mehr an. Mein TB 800 läuft mit einem Coolermaster unbelastet auf 61° und unter Vollast bis maximal 65° (angezeigt auf einem Asus A7V - wie genau das auch immer sein mag) und er ist absolut stabil, kein Einfrieren oder ähnliches.
Mit 50° würde ich jubeln. Also mach dir da mal keine Sorgen wegen.

Gruß,
Warstein
 
@Medusa

Mit TB 1400C sind z.Z. durch Unterstützung mit Idletoll CPUICE 0.9.5 (www.podien.onlinehome.de/CPUICE.HTM) ohne große (<10%)Belastung 55-56°C angezeigt, je nach Zimmerthemp. Unter Last (>95%) zeigt der Sensor bei der CPU 60-61°C an. Muss aber dazu sagen: 2 Poti's (4 W / 100 Ohm @leise) regeln die Lüfter in einen unbelästigenden Bereich ;D

Motherboard Monitor 5.1 ( http://mbm.livewiredev.com ) hilft bei der ständigen Überwachung der CPU-Themp durch Anzeige im Tray und möglichen Einstellung einer Warnung im "max. Themp-Alarm" ( 8)70°C)

Gruß K7Jo
 
HiHi Medusa,

PC schneller (nur) durch gute Kühlung - NO
*Sorry, muß gerade mal lachen,  ;D*

Hmm,
was du nicht geschrieben hast,
wann du die Tempertatur von 50 Grad erreichst,
nach den zocken von CS ??

Ich würde jetzt einfach mal sagen, da eine ausreichende Kühlung bei AMD_Prozzies wichtig ist, solltest du einfach mal 70 DM investieren.
Was machst du denn im Sommer (?), zur Zeit ist es ja schon wieder recht kühl geworden.

Hast du eigentlich in deinem Gehäuse irgendeinen Lüfter ??

Aber jetzt "no Panic( ;))", solange den System "rund" läuft, ist alles in Butter... .

Naja, poste noch mal die Temperaturen und vor allem was du dann gerade hast laufen lassen.

Gruß BBig
 
Hallo Leute!

Wo hier schonmal wegen Temps diskutiert wird. Ich hab nen Athlon 750 "Classic" und der hat bei Volllast 51°C. Und von den neueren hab ich gehört, die verkraften auch mal ein paar Grad mehr, so etwa 60-70°C. Will hier aber keine falschen Fakten einbringen!!! Bis wieviel Grad sollten die Classic-Athlons maximal heiß werden ???

Gruß
sdebus

P.S.: Hey, bald werd ich befördert!  ;D
 
Zurück
Oben Unten