Obwohl Swiftech 462 55°C!

Manfred

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
23
Renomée
0
Hi,

ich habe mir den Swiftech 462 zugelegt, allerdings zu hohe Temperaturen. Auf einem 1,333@1,466 GHz Athlon bei 1,83V steigt die Temperatur auf bis zu 55°C! Als Lüfter kommt ein Y.S.Tech 1,56 Watt zum Einsatz. Ich habe alles mehrmals abgenommen, neue WLP (Artic Silver II) drauf und wieder draufgeschraubt. Mein Mainboard ist das MSI K7T Turbo -R, auf Grund zu kleiner Löcher konnte ich diese Scheiben für auf die Löcher nicht nutzen. Außerdem nutze ich einen Silberspacer. In meinem Tower befindet sich neben dem Netzteil-Lüfter nur ein thermogeregelter Lüfter unten im Frontbereich. Allerdings habe ich das Ganze auch schon mit 4 Lüfter überprüft, dann sind die Temperaturen 2-3°C kühler. Zuvor war der Kühler (gleicher Lüfter) bei einem Freund auf einem 1,4@1,6 GHz (1,87V) Athlon (EPoX 8K7A+)im Einsatz. Dort lagen die Temperaturen bei maximal 46°C. Nun hab ich keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Ich habe alles mehrmals überprüft usw. Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Danke.
 
hi manfred, wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt dir hinten oben noch ein lüfter der die ganze warme luft wieder rausbläst ;)
 
Hi Manfred

Laß doch mal den Silberspacer weg. Wenn der nicht ganz plan oder eine Winzigkeit zu hoch ist, dann hat Dein Swifi keinen richtigen Kontakt zum DIE und dann kommt es zu hohen Temperaturen. Beim Swiftech brauchst Du auch keinen Spacer, da er durch seine Befestigungsmethode sehr sicher ist und Du nicht Gefahr läufst den Prozzi zu schrotten. Also ich würde sagen, mal ausprobieren.

mfg

neo67

 
HiHi,

Mein Tipp wäre der Spacer:
Hmm, schon mal geschaut, ob der auch richtig plan ist??
Ist der Anpressdruck OK ??


@Faffner:
Da haste recht, ist eigentlich einer der wichtigsten,  ;).

BBig
 
Spacer braucht man bei dieser Befestigungsmethode nicht.

Ein weiterer Grund ist,daß viele Besitzer dieses MSI Boards berichteten,daß die Temperaturen allgemein ein wenig höher sind als bei anderen Herstellern,sowohl Board als auch Prozessortemperatur.
Doch meiner Meinung nach ist das eigentlich keine sinnvolle Kombination,da der Swiftec ja fast DM 200,- kostet.Entweder man nutz seine Leistung und baut auch einen besseren Lüfter drauf,oder man kauft gleich einen billigeren Kühler.

Bei einem Vergleich mehrerer Kühler schneidet der Swiftec mit diesem Lüfter bestimmt sehr schlecht ab,zumindest,wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.
Auf der anderen Seite ist er natürlich ein absoluter Hochleistungskühler,der Dir nur durch das Austauschen des Lüfters bis zu 10°C weniger bringt.
 
Wenn du wirklich alles sorgfältig überfrüst hast - mach dir nich ins Hemd!!! Nache meinem Bios-Update aufm A7M war plötzlich alles 9 - 10(!!!) Grad wärmer!!!!  :o

Mach den Rechner mal aus und warte so 2-3Stunden und gehe DIREKT nach beim Start ins Bios und guck da mal wie heiss die Geschichte schon ist.

Poste am besten noch mal....
 
Hi,

schonmal danke für die ersten Antworten.
Den Spacer wegzulassen habe ich noch nicht ausprobiert...werde es aber noch machen, mal schaun ob es daran liegt.

An Gehäuselüftern liegt es wie gesagt nicht, da ich es in meinem CS601 schon 4 getestet habe und dies nur 2-3°C brachte.

Das dieses MSI Board höheren Temperaturen hat, stimmt schon (angeblich), aber große Unterschiede sind es auch nicht...

Und zum Thema Kombination kann ich nur sagen, dass ich an den Kühler recht günstig gekommen bin und nicht gerade auf sowas lautes wie einen Delta stehe. Natürlich könnte ich vielleicht 10°C mit solch einem rausholen, aber...
 
Normalerweise ist der Swiftech mit nem leisen Lüfter wie diesem ne Superkombination, ist wirklich leise und kühlt noch ganz gut.
Mögliche Fehlerquellen:
1. natürlich der überflüssige Spacer
2. WLP zu dick aufgetragen. Am besten neu montieren und den Kühlkörper leicht hin und her bewegen.
3. Der Swiftech kann Probleme machen, indem er nicht richtig auf dem Die aufliegt. Leg mal den Rechner hin, so dass die Schwerkraft den Kühler aufs Die drückt und überprüf dann mal die Temperatur (nach Neumontage).
 
Also wie du siehst habe ich ds gleiche Mobo wie du nur nicht mit Raid.
Bezüglich dem Temp aussage habe ich bei MSI angerufen und die haben mir versichert das die MSI K7T Turbo Versionen ein zu hohe Temp anzeigen.
Das ist nicht so wie bei den ASUS das die das so wollen und beabsichtigt ist, sondern das da irgendwas faul ist.
Du kannst so zirka 5C bis max. 10C abziehen laut MSI.
Du musst auch berücksichtigen das die EPOX Mobo's schon immer sehr geringere Temp's angezeigt haben als alle andere ;)
Was dein Prob anbetrifft das du mit den Löchern hast, habe ich nicht ganz verstanden ???

Ich habe auch einen Silberspacer drunter der eigentlich nichts bringt aber schaden kann er auch nicht, außer er liegt nicht plan.
Ich würde dir raten das ganze mal ohne Spacer aus zu probieren und denn anpressdruck zu erhöhen, indem du den auf die seit legst und mal sanft auf den Kühler drückst. Das ganze bei bertieb und das dann beobachtest.

Ps.: Das man zuviel WLP und zu dick aufgetragen kann ist humbug. Weil die überflüssige WLP einfach auf die seite gepresst wir. Es ist einfach gesagt nur Verschwendung und macht eine sauerrei wenn man denn wieder aus baut.
 
Hi,

also ich werde das Ganze wie gesagt noch ohne Spacer ausprobieren. Wenn das auch nichts bringt werde ich dann auch mal den Rechner auf die Seite legen und den Anpressdruck überprüfen...

Aber bis zu 10°C weniger beim MSI K7T Turbo halte ich für etwas übertrieben, ich denke bis zu 5°C scheinen realistischer.

Das Problem mit den Löchern ist halt so, dass ich diese Scheiben auf dem Board selbst nicht verwenden kann. Bei Swiftech steht aber auch, dass man in dem Fall die Scheiben für die Löcher weglassen soll.

Noch ne Frage: Womit befestige ich am besten die Schrauben auf der Mainboardrückseite ?, damit ich nicht immer alles ausbauen muss. Ich möchte mir natürlich auch nicht das Board mit irgendeinem schlechtem Kleber zerstören.
 
??? ??? ??? Der ist doch 133Mhz übertaktet, da sind 55Grad C doch super oder? ??? ??? ??? Was willst du eigentlich? ODer ist der normalerweiße etwa noch besser? ???
 
Wie ich oben schon mal erwähnt habe,je nach Lüfter ist er noch viel besser.Auf einem Abit KT7A hatte ich mal einen TB 1333@1518 MHz laufen mit Swiftec und Delta EHE Lüfter.
Höllisch laut bei 12 Volt,aber dafür 40°C Idle und 44°C Vollast.
Bei 7 Volt hat sich das um ca. 3-5 °C nach oben verschoben,aber immer noch unter 50°C.
 
@ ICEMAN

Zuviel WLP kann die Temperatur doch hochbringen. WLP ist nur dafür da, die Unebenheiten der DIE auszugleichen. Man soll sie "hauchdünn" auftragen ! Denn man will ja, dass der Kühlkörper noch Kontakt zur DIE hat und nicht nur zur WLP!

Gruß
Helloween
 
Servus Manfred,

laß' dich nicht verunsichern,
du hast recht, die Temp's sollten eigentlichwas tiefer liegen, selbst wenn man ca. 5 C abziehen kann.

@Helloween:
Ich glaube nicht, das man zu viel WLP nehmen kann.
Wenn du zu viel nimmst,wird einfach die WLP an der Seite herausgedrückt und fertig, wenn der Anpressdruck stimmt. Und das denke ich bei der Super_Befestigung des Swiftech.
Oki Doki,  ;).

==>> Also probiere den Spacer mal weg zu lassen und poste dann noch mal Manfred,
bin gespannt,  :).

Gruß BBig
 
Ich muss diesem artikel trozdem wiedersprechen.
Wenn er zum Bleistift den ArticSilver 2 nimmt leidet dieser wenn auch er aus Silber ist nur unter sehr hohen druck. Und das passiert aber nicht wenn er nur so auf dem Prozzi liegt. Und das er nicht gleich die ganze tupp da drauf hauhgen wird ist doch woll klar.
Wie das mit der Kupfer paste ist weis ich nicht habe eigentlich noch nie welche gesehn.

Ps.: Ich hatte mal meine ganze CPU damit eingeschmiert und dann denn Silberspacer drauf. Und die CPU Läuft immer noch ;) ;D
War eine ganz schöne sauerrei. *lol* *buck*
 
Hi,

so ich habe den Spacer jetzt weggelassen. Die Temperatur steigt jetzt auf maximal 52-53°C.

Ist das ok ?  ???
 
Jep, das sind doch schicke werte, die schafft mein Silvi beim nicht übertaktetn 1,4Ghz im Ruhestand nichtmal ::)
 

[quote author=Bullzeye-Xor link=board=Cooling&num=1004552712&start=15#18 date=11/01/01 um 17:56:26]
Jep, das sind doch schicke werte, die schafft mein Silvi beim nicht übertaktetn 1,4Ghz im Ruhestand nichtmal ::)
[/quote]

hi, zieh erst mal 5° bei deinen temps ab und vergleiche sie dann noch mal, da dein board ja 10° und seins 5° draufschlägt ;)
 
[quote author=Bullzeye-Xor link=board=Cooling&num=1004552712&start=15#20 date=11/01/01 um 18:51:42]
Also *grübel* *denk* 57-5= ähm 52Grad! Dann wäre ich genau so gut/schlecht!
[/quote]

richtig, also wie du siehst ist alles im grünen bereich ;)
 
Nur dumm das meiner nicht 133Mhz übertaktet ist *buck* Aba egal... Noch stört mich das herzlich wenig! Und im grünen Bereich läuft er ja eh!
 
HiHi,

@Helloween:
OkOk, teilweise gebe ich dir recht,
wenn die WLP leitfähig ist und man wirklich zu viel genommen hat:  :o Kurzschluß  :-/.

Aber das ist sicher die Ausnahme.

Aber, OK.

@Manfred:
Hmm, ich finde dei Temps immer noch nicht so berauschend, aber damit kann man leben. Andererseits ist der Swiftech ein Kühler für knappe 200 DM ( :-*). Und nachdem was ich so alles in Tests gelesen habe... .
Ist der Anpressdruck OK ??
Versuch doch mal vorsichtig am Kühler selbst zu "ruckeln", aber bei der Befestigungsmethode des Swiftech..,  :-/.

Sorry, mir fällt nichts mehr ein.

Gruß BBig
 
@BBig

Zuviel WLP war nicht nur auf den Kurzschluß bezogen. Zuviel WLP verhindert auch den Kontakt zwischen der DIE und dem Kühlkörper ! Man soll es so dünn auf der DIE verstreichen, das man gerade die Schrift nicht mehr lesen kann und nicht soviel, daß es sich an die Seite wegdrücken muß. Schau mal in einschlägigen Prozessor/Kühler Einbautipps nach.  ::)

Gruß
Helloween
 
Zurück
Oben Unten