Günstiger Leichter Kühler für Athlos 1,3 Ghz

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
Ich suche für meinen Bruder's Rechna einen passenden Kühler...

Das System besteht aus einem ELITEGROUP K7S5A SiS735 und   AMD ATHLON C K7 1333 Thunderbird Sockel-A FSB266...

Der Kühler sollte einermaßen preiswert (so bis 99 DM), relativ leicht (auf jedenfall innerhalb der AMD-Spezifikation) sein für LAN-Parties ect. also keine schweren Boliden bzw. Silverado ect.

Dann sollte dieser nicht zu laut sein (also net mit 7000 upm schnurren.. sondern eher so 2000 - 4000 max.)

tjo das wär eigentlich und natürlich sollte dieser den Athlos 1,3 Ghz nicht abrauchen lassen, die CPU wird nicht übertaktat ect. und kann auch leicht an die Endtemperatur herannkommen  sollte aber im Sommer trotzdem durchhalten... :)
 
Hi

  • also mit dem winWBK von Global win hab ich gute Erfahrungen (TB1200 keine Gehäusekühlung 53C max. alle 90DM)
  • Goase mag ja wohl den hier http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_25_26_65/products_id/269
 
Gohase, nicht Goase!  ;)

Und ausserdem mag ich keinen Coolermaster, sonder den hier:

to3.jpg


Noch mehr Bilder (und Bestellung) bei www.world-of-pc.de und zwar genau hier:

http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_25_26_65/products_id/477

Das Ding hat eine Kupferplatte. die auch noch vergoldet ist (gegen Korrosion).
Und wenn der mitgelieferte 8cm Lüfter einmal zu schwach sein sollte, kannst du ihn bequem per Schnappverschluss gegen einen besseren austauschen.
(Er reicht aber locker für 1400Mhz aus und leise ist er natürlich auch.)

Solange du (noch) nicht extrem Übertakten willst, ist dieser meine Empfehlung.
Später kann man da noch "richtige" Lüfter montieren.  ;)
 
ööhh sorry  gOhAsE
hat dein Name ne Bedeutung, ich finde es irgentwie nervig wenn jemand immer dieses kleiner buchstabe großer Buchstabe Prinzip benutzt das is wirklich anstrengend jemanden da nich zu beleidigen  ;)
aber das h was ich vergessen hab war diesmal schuld naja...  :P  ::)  ;)

sorry hab mich wohl verlinkt war sehr nervös
ok der Tornado wars  ;D
 
Nein, Groß/klein ist mir doch egal.  ;)

Und das man mal sich verschreibt ist auch nicht so wild.

es ging doch nur primär um den falschen Link.


;)
 
@Kai Kockott

Der Alpha Pal6035 sollte bei einem Preis bis 99,- DM auch beachtet werden,
sein 60x60 mm[sup]2[/sup] standart Lüfter lässt interessante Kombinationen zu - mehr hier Info www.listan.de/c30.html

...und hier im Thread http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=1003863339

Gruß K7Jo
 
Hmm,
noch was vergessen, aber ist auch schon spät,  ;).

Für Athlons bis 1,4 Mhz und noch zwei Bilder:

http://www.planetnathan.de/extreme/berichte/taisol_760092/taisol_seite_kl.j
pg
http://www.planetnathan.de/extreme/berichte/taisol_760092/taisol_unten_kl.j
pg

Leistungsstark, preiswert und leise,
was will man mehr,  :D.

Gruß BBig
 
Der Taisol ist wirklich gut, aber leicht ist er nicht. Mein Vorschlag: ein Globalwin FOP 32 mit 80er Lüfter (z.B. 2,76W von YS-Tech)
 
ich hab jetzt doch den Taisol bei com-tra bestellt, hab mir mal die Spezifikationen von AMD durchgelesen und der Taisol liegt mit ca. 270 g gut im Rennen (der ohne Kupferplatte wieg halt 250 g) außerdem hat der Taisol 3 Halterungen sodas er kaum abfallen wird :) also genau das richtige zum transportieren.. hab übrigends jetzt einen Athlon XP 1500+ bestellt, allerdings werden die dinger ja etwas weniger warum wegen der verringerten Stromaufnahme, also gleicht sich das wieder aus..

Com-Tra finde ich übrigens richtig preiswert...  die hatten noch die billige Taisol variante für 50 DM, der kostet bei k&m-elektronik satte 70 DM.. der mit Kupferplatte kostet also genausoviel bei com-tra wie der ohne bei k&m :)

hab den restlichen kram auch da gleich noch bestellt... Ahtlon XP 1500+ war 40 DM preiswerter als bei K&M..
 
Ich hab mir den Cooljag von world-of-pc.de oder www.pc-cooling.de gekauft und zwar silent der wiegt 480 Gramm und ist einfach einzubauen. Nebenbei passt er auch auf jedes Motherboard. Werte siehe Blechkiste!
 
Diese Kombination ist extrem leise ( 23 db )..
Habe einen TB 1,4 der maximal 57 ° C erreicht.Habe natürlich auch 2 Gehäuselüfter.....
 
Wenn er einen leisen, nicht schweren und erst noch günstigen Kühler für nicht übertacktete AMD's sucht, dann ist der neue Titan Majesty TTC-D5TB genau das richtige.

Habe Ihne drauf, er ist wirklich sehr sehr leise (8cm Lüfter mir ca. 3000upm), hällt meinen AMD 1200 bei 43°C (Asus Wert!!!) und ist gemein günstig, ca. 35-45 DEM.  8)

Es gibt zur Zeit nichts vergleichbares, ist wirklich sehr sehr zu empfehlen.  ;D ;D ;D
 
Yo, kann ich NUR zustimmen! Der ist Spitze der Lüfter!!! :D
Wollte ihn mir auch kaufen, aber dann hab ich doch was schwereres genommen (500g Dragon ORB3 Silent) :D

geh mal auf: www.ocinside.de
da kannst Lüfter auch anhören und vergleichen (der ORB3 von mir ist auch dabei - spitzen Teil aber leider zu schwer für ne LAN-Party...)
 
Damit die Entscheidung auch nicht zu einfach wird, empfehle ich auch mal den Cooljag (verdammt günstig für die gebotene Leistung) und den bewährten Swiftech MCX370. Habe obwohl 1.33@1.5 GHz gerade mal 45°C unter Vollast. Und alzu laut ist der YS-Tech Power (6cm) auch nicht. Und kosten tut das auch nur 99,-DM.
 
Die Entscheidung wirst Du nicht mehr beeinflussen können, er hat sich nämlich schon den Taisol gekauft (gute Wahl, aber Vorsicht beim Transport!).
 
hi

coolermaster fuer ca 30.- mark  von amd freigegeben
bis 1.4 mhz hier laufen zwei ca 45-47° vollast mit
guter gehaeuse lueftung

http://www.coolermaster.de/ep5-6i11.htm

hamsa
 
Hey,

er hat sich für den Taisol CGK 760092 entschieden, gute Entscheidung, wie finde  ;).


@Big Lou:
Welcher deiner Prozzies läuft mit dem Taisol, und welche Temp's hast du??
(Hmmm, ob er den Thread noch mal ließt,  *lol*)

BBig
 
Ja, ich lese ihn nochmal  ;)
Z.Zt. läuft keiner mit dem Taisol, der XP1800+ läuft mit dem Alpha, die beiden 1400er sind momentan ausgebaut, der 1200er  hat nen getunten FOP32 drauf und der 1300er ist verkauft, auf der Post.
Hmmm, aber immerhin lief mal der 1400er auf 1600 mit dem Taisol ohne Probleme bei 1,95 V VCore, Temp weiss ich nicht mehr, war aber im Hochsommer und es gab keine Probleme. Ich hab damals festgestellt, dass der Taisol fast so gut ist, wie ein Swiftech (natürlich nur von der Kühlleistung her).
 
Stimmt der Swiftech macht schon mehr her, hast recht.
Ich bastel mir gerade ein komplett neues System, deshalb muß ich halt mal ein bischen auf's Geld schauen.

So habe ich mir heute den Taisol bei com-tra.de bestellt,
freu' mich schon drauf,  :D.

Schade, daß du die Temp. nicht mehr weißt, hört sich aber wirklich gut an,  :).

Gruß BBig
 
Hab' schon gedacht,
wer postet denn schon wieder was.
 *lol*

BBig
 
also nochmal zum Taisol, ich habe halt den mit eingelassener Kupferplatte bestellt.. der fällt garantiert nicht ab da dieser gerade mal 264 Gramm wiegt (also 100 % von AMD zugelassen) außerdem hat der halt drei Halterungen auf beiden Seiten und somit festen Halt... da mach ich mir bei meinem server schon eher sorgen, da ist ein Silverado drinn der wiegt stolze 410 Gramm und ist ebend nur mit einer Klammer befestigt... ich höre mir mal den Taisol bei meinem bruder im Endtest an und werde den evtl. auch bald kaufen wenn er leise genug ist da ich meinen rechner auchmal transportieren will (eher meine workstation die ich nächtes Jahr kaufe).. naja mein server bleibt ja eh stehen.. also isses net so schlimm, bisl komisch wird mir aber schon weil der inner ecke steht und dann überall aneckt wenn ich den vorziehe..
 
Zurück
Oben Unten