brauch kühl tips

loeffel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
hi,

also ich hab mir folgenden rechner zusammen gestellt:
enmic 8tcx2+
athlon xp 1500+
geforce 3
niergendson billig big tower gehäuse
(alles andere ist eigentlich unwichtig.)
als Kühler benutze ich den Spire 5E34B3-H (der angeblich bis 1.4 langt). wenn ich das gehäuse nicht zumache ist alles ok, cpu temps unter 50 ° C, wenn ich allerdings das gehäuse zuschraube steigt die tempereatur innerhalb 20 min auf über 60 ° C und das ist soweit ich weiss alles andere als gut..  :(
naja eigentlich stört mich das offene gehäuse nicht (spire ist schön leise, finde ich), doch ich fahr ab und zu auf lans und da das gehäuse jedesmal aufzuschrauben hab ich ehrlich gesagt keine lust dazu.
deswegen brauch ich tips von euch kühl-masters ;)
ich hab auch ein gehäuse lüfter drin der rausbläst, hilft aber nicht viel so wie es aussieht..
ist vielleicht ein andere kühler besser?
noch paar gehäuse lüfter rein?

wie gesagt schlagt was vor..

danke voraus
 
Hi!!

Das beste ist ein Lüfter vor dem Lüfter der Cpu. Also ein Loch in den Tower schneiden und Lüfter dran so bekommt die Cpu immer Frischluft. Wenn hinten Lüfter sind die rausblasen dann das Gitter rausschneiden sonst kann der Lüfter nicht richtig pusten.
Ich habe unter Vollast 44°C Cpu temp und 34°C Gehäuse mit nem 1,4Ghz Athlon. Und immer dran denken Lüfter und Kühlrippen sauberhalten dann klapps auch mit der Kühlung.
Tschau
 
an sowas hab ich auch schon nachgedacht..
loch rein und nen enermax gehäuse lüfter rein
(http://www.listan.de/luefter_enermax.html)
sieht auch nicht schlecht aus denk ich mal..
 
Naja, oder konventionell bleiben:

Vorne einen rein (hast du ja schon) und noch einen hinten.

Aber bei dem vorderen das Lochblech schön rund ausschneiden (am besten mit Flex beim Dremel), da durch die winzigen Löcher kaum Luft durchkann und nur laute Geräusche verursacht.
 
@loeffel

Welche WLP hast du zwischen Lüfterbodenplatte und CPU?

Wenn es die beigelegte "Wärmeleitpaste mit 25% Silbegehalt" ( siehe www.listan.de/spire5e31b3.html ) oder ein WL-Pad ist, kann eine einfache und extrem dünn (!) aufgetragene Wärmeleitpaste Wunder bewirken 8) Wenn deine Auflagefläche des Coolers glatt ist, hilft die grobkörnige Silberwunderpaste nicht - es verschlechter die Ergebnisse. Mein Tipp wäre hier die weiße standart WLP von Konrad Elektronik (2,95 DM oder so).

Der Gehäuselüfter ist durch sein Poti bestimmt eine gute Lösung. Brachte bei mir max. -5°C als der erste Fan (inkl. Loch 80mm[sup]2[/sup]) in's Gehäuse eingebastelt wurde.

Gruß K7Jo

 
hallo loeffel, was du als unwichtig betrachtest, könnte hier vielleicht sogar der punktus knacksus sein;

schau dir mal das cs601 und das cs2001 bei www.listan.de an und vergleich mal die durchlüftung mit deinem gehäuse ;)
 
Zurück
Oben Unten