"Selbstgebastelter" Gehäuselüfter

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ich habe einen TB 900 auf dem K7S5A. Wenn ich unter Windows arbeite, habe ich so um die 49 Grad, nach Spielen 54-55. Das scheint mir ein bisschen zu hoch, ausserdem werden auch die Festplatten usw. ziemlich heiss, da ich mal das Gehäuse nach ein paar Stunden Spielen geöffnet habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mir 2 Gehäuselüfter gekauft - second hand -. Den eine soll vorne unten Luft reinblasen, der andere hinten die Luft raus (bisher nichts neues).
Ich habe sie second-hand gekauft, weil ich sie sehr günstig gekriegt habe.
Sie hatten so einen kleinen Mainboard-Anschluss, ihr wisst schon, diese alten, 2 poligen, für ältere MBs. Da ich mit diesem Anschluss nichts anfangen konnte, bat ich den Händler, mir so eine Anschluss für das Netzteil (wie ihn die Laufwerke haben) anzumachen. Das hat er auch getan. Dazu hat er von dem 4-drähtigen Anschluss nur den gelben und den scharzen Draht drangelassen, da nur die benötigt werden (für den Kühler). Sie funktionieren natürlich. Nur habe ich Dussel vergessen, ihm zu sagen, ich wollte den Anschluss durchgeführt haben, so dass ich auch andere Sachen dran befestigen kann (da ich ja schon 4 Laufwerke habe, und kein Anschluss mehr frei ist).
Ich habe noch so ein 4-drähtiges "Verlängerungskabel". Da könnte ich die beiden drähte eines Kühlers mit den entsprechenden Drähten dieses Kabels verbinden.

Meint Ihr das geht? Oder nimmt der Kühler den ganzen "Saft" weg - so dass das an dem Verlängerungskabel befestigte Laufwerk nicht genug Strom kriegt? (ich kenne mich nicht so aus auf diesem Gebiet).
OK, ich könnte es ausprobieren, aber ich wollte zuerst nachfragen, denn schon einmal habe ich ein Netzteil (samt Mainboard :( wegen einem Kühler "verbrannt", aber das ist eine andere Geschichte.

Danke.

Sharpy
 
habe dass selbe belüftungssystem wie du. habe einen floppyanschluss dafür geopfer und es funzt. habe beide ventilatoren an einen floppyanschluss gehängt. (12v-0,11a & 12v-0,16a)
mit meinem 300w nt fuzt es tadellos, man hört die nicht und dei temp sinkt merklich.
 
@Dwef

Danke für die schnelle Antwort. das ist eine gute Idee mit dem Floppykabel. Leider habe ich - so komisch es auch klingen mag - nur ein einziges Flopyykabel. Schon als ich das Mainboard eingebaut habe, habe ich das bemerkt, aber um sicherzugehen, habe ich eben noch mal nachgekuckt.
Ausserdem würde ich nicht an den Gehäuse-Kabeln rumschnipseln, sondern, wie schon gesagt, an "externen", wie zB. dieses verlängerungskabel. Den 2. Lüfter wollte ich dann am Stromkabel eines SS7-Lüfters befestigen, der nicht am Mainboard, sondern direkt am Netzteil befestigt wird - eben so, wie ich den 1. Lüfter auch befestigen möchte, mit einem 4-adrigen, durchgehenden Kabel.
Ginge das also mit dem Verlängerungskabel? Wenn ich da die beiden entsprechenden Drähte (gelb und schwarz) "ankratze", die beiden Lüfterdrähte korakt daran befestige und alles isoliere?
 
Die Stromstärke ist kein Problem. Die sicherste Methode (ohne Bastelei) ist, einen Y-Adapter zu kaufen, der macht aus einem 4-poligen Anschluss 2.
 
Aha. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, nämlich ob es überhaupt Y-Stecker für sowas gibt. OK, ich werde zuerst sowas suchen, und wenn ich keine finde, dann geht's ans basteln. :)

Danke für die Antworten. Falls Ihr noch Tipps habt, schreibt bitte.

Sharpy
 
Oder bau dir nen Baybus, da kannste auch mehrere sachen an 1 molex stecker anschliessen.
Auf www.virtual-hideout.net wird beschrieben wies geht, dauert vielleicht max 10min und 10 DM kosten für die einzelteile.
Wenn du fragen hast add mich einfach in icq.
 
lol also 10 minuten is doch n bissl wenig zeit für n fanbus (das meinst du doch mit baybus?)

ich hab da bestimmt ne stunde dran rumgelötet!!  ::)

mfg krazy  :)
 
Ich habe den einen Lüfter an dieses Verlängerungskabel angeschlossen, indem ich von 2 Drähten das Isolationsmaterial an einer Stelle gelöst habe, und den anderen habe ich über den Anschluss eines alten SS7-Lüfters angeschlossen.
Es klappt wunderbar.
Danke für die Antworten,

Sharpy
 
OK, jetzt habe ich eine andere Frage. Ich habe kein neues Toppic eröffnet, weil es irgendwie hierher passt.
Wie ich schon geschrieben habe, lag meine Temperatur so bei 49 Grad (Win) und 55 Grad (Spiele). Nach dem Lüftereinbau ist sie so um 3-4 Grad gefallen.
Das scheint mir aber immer noch ein bisschen zu hoch, wenn ich andere Postings vergleiche. Was meint Ihr?
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Als ich die CPU (TB 900) eingebaut hatte, konnte ich vom Lüfter (Coolermaster xxxx - weiss jetzt nicht die genaue Bezeichnung, kann sie aber später posten, bei Bedarf - er hat 4800 rpm, und so um die 21 CFM, ist von AMD zertifiziert und soll bis 1,4 Ghz reichen), also, ich konnte vom Lüfter nicht das ganze Wärmeleitpad abkratzen. Es sind noch etwas Spuren geblieben. Ich habe natürlich auch Paste aufgetragen, aber ich glaube, die hat sich verschmiert, da ich sehr lange gebraucht habe, um den Kühler zu befestigen, und ihn da viel herumgerutsch habe. Es ging einfach nicht, ich musste diesen Metallhalter an einem Ende etwas aufbiegen, da er sonst nicht passte, so als wäre der Sockel zu gross.
Mein Frage: Meint ihr, die CPU könnte abrauchen, da die Oberfläche des Lüfters nicht ganz glatt ist? Obwohl diese "Unebenheiten" sehr, sehr klein sind, und auch "leitend" sind (da Spuren vom Wärmeleitpad). Bisher hatte ich keine Probleme, obwohl ich das K7S5A habe. Anfangs hatte ich ein paar Abstürze, obwohl ich Win 98 SE neu installiert hatte. Aber seit 2 Wochen ist er mir kein einziges Mal abgestürzt (und ich bin nicht gerade einer, der nur in Word tippt :), sondern Internet, viel spielen, MP3s, ab und zu Music-Graben, Filme kucken etc)
Und, wie gesagt, die Temp. steigt jetzt auf höchstens, sagen wir mal 52 Grad, nach ein paar Stunden spielen. Die Systemtemp. (Chipsatz?) liegt so bei 30-34 Grad. (nach dem Lüftereinbau, vorher 38 Grad - alles nach Spielen gemessen)

Dazu noch eine kleine Anmerkung: Als ich einmal ein Spiel beendet hatte und den Internet Explorer gestartet hatte, stürzte das Programm mir dauert ab (Ihr wisst schon, dieses bekannte Dialogfeld: "Das Programm hat einen ungültigen Fehler an Adresse xxxx verursacht" (oder so was ähnliches). Die Temperatur lag bei 56 Grad. Als er etwas abgekühlt war, lief der IE wieder normal.

Was meint ihr? Ich habe irgendwie Schiss, den Kühler wieder abzumachen, da ich gehört habe, dass die "die" bei zu vielem rumgeschubse beschädigt werden kann.

Danke,
Sharpy
 
Mhhh... also wenn es dir nicht zu riskant ist, würde ich den Lüfter nochmal abnehmen und ihn ordentlich von dem Pad "befreien". Dann das ganze noch mal schön polieren und dann mit etwas (!) Wärmeleitpaste wieder drauf! Das könnte durchaus ein paar Grad bringen!

Was sind das denn für Lüfter, die du da eingebaut hast?
 
Die Lüfter, die ich eingebaut habe, sind ältere Gehäuselüfter, da sie noch den 2-poligen Anschluss hatten. Sie sind nicht sehr leistungsfähig, aber man hört sie auch gar nicht (sie laufen natürlich :))

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich diese Wärmeleitpad-spuren von dem CPU-Kühler abkriegen kann, da ich ja kein Messer benutzen kann.

Aber ich denke, wenn der gut läuft, müsste ja alles OK sein, auch wenn die CPU um ein paar Grad runterzukriegen wäre, oder?
 
@Sharpy

Die Lüfter, die ich eingebaut habe, sind ältere Gehäuselüfter, da sie noch den 2-poligen Anschluss hatten. Sie sind nicht sehr leistungsfähig, aber man hört sie auch gar nicht (sie laufen natürlich )


Leistung hast du von denen allemal genug, meine sind aus netzteilen anno ~1993
 
Zurück
Oben Unten