Wasserkühlung nach draußen verbannen??

digitalfan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
291
Renomée
0
Hi!

Ich möchte mir eine Wasserkühlung für einen XP1800+ bauen. Das ganze würde in einem gedämmten Gehäuse sein. Da ich sehr wenig hören will, will ich die Pumpe und den Radiator nach draußen(nicht im Haus) packen. Ist das möglich, ohne das das Wasser im Winter gefriert? Oder soll ich das gnaze in Stropor packen und nur die Lüfter nach unten ruasschauen lassen. Wenn das Teil immer läuft wäre es doch kein Prob , oder?

Gruß
digitalfan
 
Hi!

verstehe nicht was du fuer Probleme mit dem Laerm bei ner Wasserkuehlung hast?

Nimm ne Eheim 1048 Pumpe entkoppel die vom Gehaeuse also z.B. auf nen kleines Sandsaeckchen stellen im Gehause, nen Radiator mit nem Papst Lüfter der auf 7V laeuft und du hoerst bestimmt nix...

Das Wasser wird dir sicherlich eingefrieren, weil der PC oder besser die Pumpe ja nicht immer laeuft, dann erwaermt sich das wasser nimmer und schwups ist kein Durchfluss mehr da und schon sag Tschuess zum XP1800;)
Ausserdem reicht dann ne kleine Eheim nimmer aus, da muss was groesseres her...
 
Hi!

Gut, dann werde ich das so machen. Ich befürchtete nur, dass die beiden Lüfter ziemlich laut sein dürften, aber mit 7Volt, no Prob.
Bringe ich das Zeugs in den Blacknoise Bigtower Ultra-Silent-Big rein?

Gruß
digitalfan
 
Kenne den Tower nicht. Habe nen PC-Cooling.de 3000 Tower da geht das einwandfrei rein.
Ich habe keine Dämm-Matten-Sets oder sonstiges in meinem Rechner und ich hoer nur die 3 Festplatten (7200er) die im Rechner laufen alles andere ist wirklich absolut still! ;) Und ich habe noch nichtmal nen Papst-Lüfter am Radi, sonden nen Delta der Original der bei meinem Radi dran war;)
Was fuer ne WaKü willste dir denn kaufen??
 
das einzigste lärmprob wäre wirklich nur der lüfter des radis

die pumpe ist bei entkopplung von schwingenden teilen unhörbar


wenn der radi ausreichend groß ist braucht man keinen extra lüfter mehr
den kannst du ja dann aufs fensterbrett legen :)

oder hast du nen keller unter dem pc raum?
dort herrschen temps die nem radi sehr gut bekommen  ;D
 
Geht das eigentlich, dass ich einfach nen paar Peltier Elemente druafbappe? Dann hätte ich ertstens ne Heizung für meine Füße und zweitens wäre der Radiator kühler.

Gruß
digitalfan
 
Natuerlich geht das;-) Aber ich moechte dann deine Strom-Rechnung lieber nicht sehen. Ausserdem bastelt man nen Pelztier lieber zwischen CPU und Kühler da ist das dann viel effektiver.
Glaube mir die Temps die der Radi bringt reichen vollkommen, wenn du nen guten hast, schau das er kompl aus Kupfer ist, zumindest die Rohre und die Lamellen aus ALU dann kommst knapp an Raum-Temp hin mit dem Wasser
 
Zurück
Oben Unten