Athlon XP 1700+ - reicht der Alpha?

Warstein82

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo.
Ich plane, mir einen Athlon XP 1600+ oder 1700+ zuzulegen. Auf der Suche nach einem passenden Lüfter, der a) nicht all zu teuer ist und b) dem Trommelfell nicht schadet  ;D fiel mein Blick auf den Alpha PAL 6035. Ist dieser in der Standard-Version (nicht Silent) ausreichend, um die 1,4 bzw. 1,466 GHz zu kühlen?

Vielen Dank im voraus,
Warstein
 
HiHi,

ich denke schon, daß das hinhaut,  ;).

Ich habe sogar ein schönes Pic für dich:
grafikalphas.JPG

Die Grafik zeigt zitat http://www.uebertakten.de
Unsere Testsysteme basierten wie üblich auf einem 700MHz TB, einem von 700MHz auf 900MHz getakteten TB, einem 1200 TB (C) und einem von 1200 auf 1400 getakteten TB (C). In den Lüftercharts wird unser Testsystem genauer vorgestellt.

Oki Doki,
Gruß BBig
 
Upps,
was vergessen:
Man darf dabei nicht vergessen, daß der Athlon XP weniger Abwärme produziert, ich habe was gehört von ca. 20 %.
Lieder noch keine eingenen Erfahrungen,  :-[.

Naja, und das Bild ist von einem Test mit T-Bird.

BBig
 
Der Alpha sollte den Anforderungen genügen sofern du kein extremer Overclocker bist.

Dann solltest du lieber zu einem stärken Lüfter greifen wie dem Thermalright SK6 in den High Speed oder Extreme Versionen.

Zu beachten ist allerdings die Geräuschkulisse, die nicht unerheblich ist!!!  ;)

Bis auf weiteres.........
 
Danke danke!
Bin kein Overclocker, zumindest nicht mehr seit dem Celeron vor 2 Jahren, da war das nötig (466er auf 585 MHz stabil  ;D).
Will eben nen vernünftigen Lüfter und hab mit Alpha in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kühlleistungen z.b. bei Tom's Hardware habe ich natürlich gesehen, aber die beziehen sich alle auf einen 1 GHz - Athlon, daher wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen weil die Händler sich ein wenig widersprechen, laut Snogard (aber wer glaubt denen schon) schafft der 6035 nämlich nur 1,3 GHz.  ???

Also bin ich nun beruhigt und werde mir den 1700+ mit dem Alpha drauf holen! Danke nochmal!

Gruß,
Warstein
 
Kein Problem!

Dazu sind solche Foren, wie sie hier angeboten werden ja da!

Damit sich User untereinander helfen können.

Denn Erfahrungswerte, die man gemacht hat sind meiner Meinung nach noch immer am Besten.  ;)

Bis auf weiteres.......
 
Leute, macht mir keine Angst. Habe mir "damals" nen Alpha 6035 mit Swiftkill-Adapter und YS-Silent 80er geholt, da ich eigentlich nen 1400C haben wollte. Da kamen aber gerade die Gerüchte vom XP auf und ich stornierte.. Nun hab ich mir den 1800+ mit A7V266-E bestellt. Der Alpha sollte mit dem 80er Rotator ja hoffentlich (leise) was wegscheffeln... Naja, wenn alles nix hilft, hab ich ja noch die 6 YS temp.geregelt in meinem CS 601 (4 Gehäuse, 2 Leadman NT) ;D
 
Habe bereits den Alpha bestellt und er wird voraussichtlich morgen bei mir eintreffen. Sollte er nicht ausreichen (was ich nicht glaube), werd ich mir mal den Taisol näher ansehen.

Gruß,
Warstein
 
[quote author=Warstein82 link=board=Cooling&num=1004190645&start=0#8 date=10/29/01 um 16:09:04]
Habe bereits den Alpha bestellt und er wird voraussichtlich morgen bei mir eintreffen. Sollte er nicht ausreichen (was ich nicht glaube), werd ich mir mal den Taisol näher ansehen.
[/quote]
Hallo Warstein,
werden wir 'mal sehen was du als "(nicht) ausreichend" empfindest - welchen Lüfter genau hast du für dich gewählt ???

Glaube selber an eine ausreichende Kühlung durch den Alpha (6035 ;D) für deinen XP 1700+.

@All
Mehr dazu hier im folgenden Thread: www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=1003863339

Viel Spaß, Gruß K7Jo
 
Unter nicht ausreichend verstehe ich, wenn das System abstürzt wegen zu großer Hitzeentwicklung.  8)
Alles andere reicht völlig.  ;D
 
Zurück
Oben Unten