SIS735-Chip auf K7S5A :o

Skyfighter

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
864
Renomée
0
Standort
Deutschland
Hi!

Hab heute durch zufall herausgefunden, dass man den Orang-gelben Passiv-Kühler auf dem SIS-Chipsatz des ECS K7S5A leicht drehen kann...hab ihn dann einfach mal abgemacht - war zwar net ganz einfach, aber es ging...Hab mich schon gewundert warum das ding nie wärmer wird- jetzt weis ich es: das ding is einfach drauf gepappt und zwar nicht, wie ich jetzt vermutet hätte, mit einem wärmeleitpad, sondern mit etwas, das eher nach tesa power-strip oder ähnlichem aussieht!  :o  >:(

Hab den Passivkühler jetzt ganz abgelassen und mal bei 133MHz FSB am Chip gefühlt...kalt ist da nix mehr...is schon fast heiss! Wenn ich dann auf 150MHz FSB gehe fängt das ding regelrecht an zu glühen, was sich dann auch kurz nach laden von winxp in nem kompletten freeze niedergeschlagen hat...

Jetzt meine Frage: was pappe ich da am besten wieder für einen Passivkühler drauf und WIE mache ich das am besten? Habe hier noch einen alten Sockel7 Kühler liegen - davon könnte ich den Kühlkörper nehmen...ist zwar in der mitte ne recht breite fläche ohne lamellen, weil da die feder zur befestigung am sockel lag, aber das wird nix machen, oder? Bei der befestigung dachte ich an Arctic Silver auf den SIS Chip und an zwei ecken einen ganz dünenn tupfer Sekundenkleber oder ist das nicht zu empfehlen??

--
mfG
Skyfighter
 
Ja, das geht so, wie du es dir gedacht hast.

Musst nur aufpassen, dass der Sekundenkleber den (großen?) Kühlkörper auch halten kann. Also gerade beim Transportieren aufpassen.

Andere Lösung wäre selbstklebendes Wärmeleitpad. Ist aber leider relativ teuer (ca. 10DM).
 
Der Nachteil an der Sekundenklebermethode ist nur, das die Demontage somit extrem schwer wird. Aber ich persönlich würde das auch mit Sekundenkleber machen.
 
[quote author=gOhAsE link=board=Cooling&num=1004044663&start=0#1 date=10/25/01 um 23:24:00]
Ja, das geht so, wie du es dir gedacht hast.

Musst nur aufpassen, dass der Sekundenkleber den (großen?) Kühlkörper auch halten kann. Also gerade beim Transportieren aufpassen.
[/QUOTE]
Denke das der hält, wenn er einmal drauf is - so groß is er nun auch wieder net... ;)

Andere Lösung wäre selbstklebendes Wärmeleitpad. Ist aber leider relativ teuer (ca. 10DM).
Da habe ich noch welche von Conrad! wollte das aber net machen weil ich dachte die leiten die wärme so scheisse!?


[quote author=D`Espice link=board=Cooling&num=1004044663&start=0#2 date=10/26/01 um 08:24:58]
Der Nachteil an der Sekundenklebermethode ist nur, das die Demontage somit extrem schwer wird. Aber ich persönlich würde das auch mit Sekundenkleber machen.
[/quote]
hmm...beabsichtige eigentlich nicht das ding nochmal zu demontieren, wenns denn funzen sollte...  ;D

--
mfG
Skyfighter
 
der Sekundenklbeber löst sich auch nich oder ma8 sachen die er nich machen soll (keine ahnung was)  ??? ::)
 
shit, jetzt wollte ich gerade mit dem Umbau anfangen, da sagt mir meine Mutter, das wir garkeinen Sekundenkleber haben...  :o :( >:(

Ist es nicht eigentlich egal welchen Kleber ich benutzte? - ist doch nur an zwei kleinen stellen... Hätte hier noch Pritt Alleskleber und Tesa Vielzweckkleber, beides in ner großen Flasche. Meint ihr das geht mit denen auch?
Hätte da auch noch Industriekleber in ner ganz kleinen Flasche. Das Zeug ist allerdings mehr als Giftig! Wenn man das mal auf der haut hat, hält es da auch... :o Allerdings würde davon schon nen ganz klitze kleiner tropfen reichen...

Mir is da noch ne andere idee gekommen: Wenn ich einen von den drei Klebern nehme (möglichst einer der nich so schnell fest wird und den mit etwas Artic Silver WLP mische, dann dürfte doch trotzdem ausreichend halten und dazu noch die Wärme besser leiten als wenn ich an der stelle nur Kleber hinhaue, oder?
Glaube es wäre sogar noch besser zwei Ecken mit nem Tupfer von dem Gemisch Kleber und AS zu verzieren und den rest mit WLP zu bedecken.....?
Sagt mal was ihr davon haltet...

--
mfG
Skyfighter
 
gute idee, mach das so. sollte prima klappen. aber denk dran: alles nur ganz dünn
 
[quote author=Netbuster link=board=Cooling&num=1004044663&start=0#7 date=10/27/01 um 23:17:02]
gute idee, mach das so. sollte prima klappen. aber denk dran: alles nur ganz dünn
[/quote]
Werds versuchen! meine größte sorge ist, dass der Kleber-WLP Mix schon beim mischen fest wird...  :-/
Naja, werds ja morgen sehen...hoffe nur, dass ich den Kühlkörper mit dem feinen schmiergelpapier glatt genug geschliffen habe... ???

--
mfG
Skyfighter
 
Oh Mann!  ::)

Das wird wahrscheinlich gar nicht kleben!

Und wenn, dann ist die Wärmeleitfähigkeit für den A****!

1. Dies Alleskleber sind meist auf Wasserbasis.

2. Wärmeleitpast enthält meist Silikon oder ein Fett, so dass da schon mal kein Kleber hält.

3. Diese Kleber sind nicht für hohe Temperaturen ausgelegt und kleben nur schlecht bzw. altern dann ganz schnell.

-> Also nur Sekundenkleber hält (auch bei höheren Temperaturen) wirklich sicher (oder eben diesen Industriekleber - aber wird härtet der schnell genug?). Diese "Alleskleber" sind eigentlich nur hauptsächlich für Papier und ein bisschen Stoffe oder so gedacht.

Und vergiss das Mischen! (auch für die Ecken) Man kanns auch übertreiben...
(An den Ecken entwickelt sich auch kaum Hitze!)
 
Zurück
Oben Unten