Duron 700 übertakten

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Hi Leute, ich bins wieder, der von nix Ahnung hat  ;D
Ich bekomm morgen den Thermal Thermoengine Lüfter und dann wollt ich die Multiplikaorsperre von meinem Duron rausmachen. Was ich fragen wollte ist:
- Kann was kaputtgehen wenn ich die L1 Brücken unsauber verbinde oder funkt das übertakten über Multi dann nur nicht?
- Wie weit kann ich bei einem Duron 700 mhz gehn (Multi/Fsb)
ich habe 512 SDRAM von Infinion und ein A7V und zusätzlich grad mal einen Gehäuselüfter
Danke für eure Antworten  :D
 
Also per FSB würde ich beim A7V nix machen.

Evtl. musst du die L1 Brücken gar nicht schliessen und die sind schon geschlossen.
Des weiteren musst du auch die VCore erhöhen, denn sonst kommst du auf maximal 750-800Mhz. Mit 1,85V könntest du 900 erreichen.
Allerdings ist dann die Frage, ob die Kühlung ausreicht...
 
warum nicht per FSB? die L1 Brücken sind offen, kann ich da was putt machen wenn ich sie unsauber verbinde? Kühlung sollte ausreichen mit Thermosonic Thermoengine, oder?
 
@gOhAsE
Die L1-Brücken können beim Duron 700 Un-/locked sein, dass ist unterschiedlich.

@Messiah
Du musst beim verbinden der  4Brücken darauf achten,dass diese sich nicht in die Quere kommen, sonst gibts einen Kurzen ;D ;).
Du brauchst nur einen harten Bleistift(HB) und musst beim verbinden richtig aufdrücken, ansonsten kann es sein,dass die Multiplikatorsperre immer noch vorhanden ist und du noch mal von vorne anfangen musst.
 
danke für die antwort! Jetzt frage ich mich nur noch warum ich nicht über den FSB übertakten soll und wie weit ich ungefähr gehen kann mit diesem Lüfter (thermosonic Thermoengine)?  ???
 

[quote author=Para_DoXX link=board=Cooling&num=1004018029&start=0#3 date=10/25/01 um 21:43:36]
@gOhAsE
Die L1-Brücken können beim Duron 700 Un-/locked sein, dass ist unterschiedlich.
[/quote]

Was meinst du warum ich "Evtl." geschrieben habe?  ;)

@Messiah: FSB geht beim A7V nicht so gut. Das ist noch der KT133 Chipsatz, nicht der KT133A (also nur bis 100Mhz und nicht bis 133Mhz spezifiziert).

Kühlung: naja, bei 1,85V wird auch ein Duron SEHR warm, wenn er nicht ausreichend gekühlt wird. Auf jeden Fall solltest du auf ausreichend Gehäuselüftung achten.
 
okay ich hab jetzt diese multiplikatorsperre rausgemacht und er lebt noch  :D. Meinen neuen Lüfter hab ich auch drauf und der neue ram is auch drin  8). der kühler kühlt bei vollast auf 43 °C, dass sind 33 °C wenn ich mich nicht täusch, ihr sagt ja immer, dass das beim A7V 10°C mehr sind. Also wie muss ich jetzt die Jumper stellen, dass ich nen Multiplikator von 8 oder 8,5 oder sogar 9 hab? Ich check das nicht so ganz wie das im Handbuch steht
 
@gOhAsE
Ups, überlesen ::) ;)!

@Messiah
Dein KT133 müsste wenigstens mit einen FSB von 104MHz laufen oder höher! Poste dann mal deine Werte! Mein damaliges K7TPRO-2 lief mit selben Duron bei (FSB 104MHz x 9,5 =988MHz bei 1,85V).Die Höchstwerte sind aber abhängig vom Stepping deiner CPU und dem Speicher. Poste dann mal dein Ergebniss! Kann man nicht eigentlich auch den Multiplikator im Bios einstellen!?
 
also ich kann den FSB auf 110 stellen, da läuft er mit, alles drüber schaltet er nicht mehr ein und piepst komisch, aber wie veränder ich nun den Multiplikator beim A7V, kann mir das mal jemand erklärn?
 
Alle Dimmschalter (auf diesem blauen kleinem Kästchen) auf "Automatik" (oder so ähnlich) stellen und dann kannst du im Bios den Multiplikator einstellen.
Wenn das nicht klappt, dann hast du die L1 Brücken nicht vernünftig verbunden.

110Mhz läuft auf dem A7V garantiert nicht stabil.

Wie Para_Doxx schon schrieb: So um die 104Mhz sind noch o.k.
(aber was bringt das schon - ausser einer heisseren Northbridge...  ;))
 
Du kriegst den Multi abhängig von der Boardrevision hoch. Wenn du keine Möglichkeit im Bios zur Verstellung des Multis hast, gibt es das Mäuseklavier auf dem Board. Dann musst du zum Handbuch greifen. Entweder Oder!
Ansonsten im Bios.
Meine Erfahrung mit FSB: ab 103 Mhz instabil. Dafür konnte ich per Multi den Duron locker on 600 auf 900 Mhz bringen. Allerdings mit viel Gehäusekühlung.
Viel Spaß!
 
also jumperfree mode is aktiviert, ich kann ja den fsb übers bios verändern, den multi aber nicht  :-/
 
Wie schon gesagt, bis Board Rev 1.02 musst du dann an den kleinen Dips auf dem Mäuseklavier den Multi hochstellen. Bei diesen Boards geht das nicht im Bios. Im Handbuch stehen die Einstellungen.
 
Also schau dir das nochmal im Handbuch an.

Allerdings solltest du nicht unbedingt übertakten, wenn du das im Handbuch nicht verstehst.

(Denk daran: Du wirst auch noch deine VCore erhöhen müssen, sonst bekommst du max. 100Mhz mehr (mit viel Glück aber auch nur!))
 
Zurück
Oben Unten