DB killt Festplatten ?!? ..Seagate 40GB is tot !

Garfield

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
513
Renomée
0
Standort
..udwannert Norddütschen!
...Moin !

...mir ist letzte Woche eine meiner Seagate ST340810A dahingeschieden :-/

..mittlerweile hab ich die Austauschplatte bekommen und eingebaut, läuft 1A, ABER:
..ich versuche grade herraus zu bekommen, WARUM die Platte kaputt ging ( nach knapp 14 Monden )
..wir hatten hier vor ein paar Monaten Gleisbauarbeiten ( Haus steht ca 15 Meter Luftlinie von der Bahnstrecke entfernt ),und seit dem haben die Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge DRASTISCH zugenommen !
...nun stellt sich mir die Frage, ob ich damit rechnen muss, das mir die neue Platte auch demnächst wieder abschmiert, und WIE dieses zu verhindern wäre???


..gibt es irgendwelche baulichen Massnahmen ( am PC ), mit denen ich dem ganzen entgegenwirken könnte?

..würde eine Festplattenentkopplung, wie sie häufig in Silent PC´s verbaut wird, ausreichen ?



..mfg, Garfield
 
hmm also ich glaube ehrlich gesagt das es nicht an der db liegt also an den erschütterungen sondern eher am falschen umgang!also immer oft pc hochfahren etc
 
Original geschrieben von Garfield

..wir hatten hier vor ein paar Monaten Gleisbauarbeiten ( Haus steht ca 15 Meter Luftlinie von der Bahnstrecke entfernt ),und seit dem haben die Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge DRASTISCH zugenommen !
...

Entweder DAS war's, oder subversive Sonnenwinde, oder unterirdische Wasseradern. *lol*

Ernst beiseite -> IMHO eher unwahrscheinlich. Sind die Vibrationen derart stark, würde dir in einem halben Jahr das Dach auf'n Kopf fallen. Da würde nämlich die Haussubstanz auch mal angegriffen.

Original geschrieben von Garfield

..gibt es irgendwelche baulichen Massnahmen ( am PC ), mit denen ich dem ganzen entgegenwirken könnte?

Aber ja.
Regel Nummer eins: auf die Festplatten-Temperatur achten!
Bis ca. Körpertemperatur (36 - 37°) ist's gut, bis 40° ist im "grünen Bereich", und konstant über 40° hat etwas zu passieren oder die Platte altert frühzeitig und du hast mit einer verkürzten Lebensdauer zu rechnen.
Gibt progs wie DTemp, die extra zum Auslesen der HD-Temp gedacht sind. Mehrere gute Monitoring-Progs wie MBM oder SpeedFan können das aber genauso und zeigen dabei gleich alle relevanten Temperaturen an (CPU, board ...).

Was genau zur Kühlung von HDs unternommen werden kann, bekommst du sicher hier im *Kühlungs* oder *Ergonomie* Forum mit der Suchfunktion raus.


Original geschrieben von Garfield

..würde eine Festplattenentkopplung, wie sie häufig in Silent PC´s verbaut wird, ausreichen ?

Wie schon festgestellt: IMHO wird's daran nicht liegen, ist aber bestimmt nicht verkehrt, das zu berücksichtigen.
 
..hmm also ich glaube ehrlich gesagt das es nicht an der db liegt also an den erschütterungen sondern eher am falschen umgang!also immer oft pc hochfahren etc...

..hmm,EIN Neustart bzw. Kaltstart pro Tag sollte wohl drinne sein, oder ?

..Ich wohne hier auch neben der Bahn, und andauernd kratzt hier Hardware ab. Vor allem Monitore..

..vor allen Dingen nervt das geflacker des CRT, kurz bevor ein Zug kommt 8-(

..Regel Nummer eins: auf die Festplatten-Temperatur achten!..

..die Platten werden/wurden NIE über 35C° warm, selbst bei den mörderischen Hochsommertemperaturen, die sitzen direkt hinter zwei 80er Päpsten.

...und von der Festplattenentkopplungsgeschichte hab ich mich erstmal distanziert, weil in verschiedenen Foren die Meinungen darüber auseinander gehen...der eine sagt: würde ich versuchen, und der andere dagegen:...tu´s nicht, damit kannst du die Platten beschädigen ( Eigenschwingungen).

..mal anders gefragt:

WODURCH können denn so massive defekte Sektoren auftreten ??? ..die Platte sah,mit Scandisk betrachtet, aus, als ob jemand mit ner imaginären Schrootflinte dadurch geschossen hätte.


..mfg, Garfield
 
Hi,
ach Gott, Platten werden sowieso immer mit defekten Sektoren ausgeliefert.
Wenn ich recht informiert bin ist das normal und AFAIK kann die Platte solche Sektoren selbst erkennen und auf einen gewissen Pool an sauberen Sektoren zurückgreifen (Firmwaremässig).
Wie auch immer, das kann ne unsaubere Platte gewesen sein, oder bei der Produktion hatte ein Mitarbeiter irgendwie Staub mitgebracht. Ebenso ist sicher auch die Produktion von nicht einwandfreien Plattern (Mehrzahl Platter ??) möglich.Vielleicht lehn ich mich zu weit aus dem fenster, aber wenn die Schwingungen der Bahn genau im Resonazbereich des PC's oder der Platten liegen....dann ist auch das möglich.
Warum stellst die Kiste nicht z.B. auf 4 halbe Tennisbälle oder auf ein bischen Schaumstoff ?

MFG
 
Zurück
Oben Unten