pc-cooling Tornado xp1500+ frage

Justus_Jonas

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
350
Renomée
0
hi leute,
wollte für nen kumpel nen neues system zusammenstellen.
Basis wird das neue shuttle board.
Noch nicht ganz im klaren bin ich mir über den cpu bzw lüfter.
Entweder es wird ein 1,2tb (dafür sollte der tornado ja auf jeden fall reichen oder?),
oder es wird ein 1500+xp. Reicht der dafür auch noch? Hab was von 20% weniger Wärme gelsen. Heist das auf gut deutsch das der 1500+ dann max so warm wird wie der 1200tb? (ca.)
nah ja ich weis, es gibt bessere kühler, aber 69 dm sind schon verlockend, und ich dachte mir lieber das geld in eine bessere cpu stecken als in den kühler (wenn die leistung ausreicht).

Ach ja, zwar falsches forum aber welche Festplatte würde ihr von diesen beiden nehmen:
Western digital 400bb
oder
seagate barracuda IV
jeweils 40gb

ach wisst ihr was ich schreib euch einfach mal das komplette system auf was ich so denke, und ihr sagt mir ob man für das geld was besseres bekommt:
Shuttle xxxx haste nicht gesehen 266a
crucial 256ddr
Cpu und kühler je nach ausgang eurer tips :-)
HDD (siehe oben)
Gehäuse cs601 mit enermax 350
toshiba 1502 dvd
powercolor gf2 pro tv out

Also danke schon mal für tips
Gruß Justus

 
Ja, der Tornado reicht vollkommen aus.
(Ist ja eigentlich bis reale 1,5GHz spezifiziert und bis 1,4GHz traue ich dem Kühler mit dem Standardlüfter auch zu. - Wenn man dann noch höher will (irgendwann), dann kann man ja immer noch einen kräftigeren draufbauen.)
(Allerdings sollte man immer ab 1GHz auf eine vernünftige Gehäuselüftung achten, also z.B. einen 8cm Lüfter vorne rein.)

Ansonsten geht die Zusammenstellung so i.O. . Ich persönlich würde zur WD tendieren, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Der Tornado langt ganz sicher ... auch ohne Gehäusekühlung im CS601. Habe seit Umstieg von TB1.4 auf Palomino 1700+ (also 1466 real) 10° weniger. Gehäusekühlung bringt Dir nochmal 7-10°.

Platte: schau dir mal die maxtor-teile an, sind sehr leise und auch ganz gut. ansonsten wd natürlich. die 60gb ibm ist auch spitze, aber etwas teurer.

crucial-speicher ist ok, infineon geht auch. samsung und hyunday sind nich so gut.

mein tip zur graka: schau mal, ob du die gf2pro von msi noch irgendwo bekommst, habe meine auf 240mhz. core und 510 mhz. ram gnadenlos hochgetaktet (und gekühlt) und erreiche spielend GF2-ultra niveau!
 
Maxtor sind natürlich hervorragend (bis auf die billige VL - Serie).

Aber IBM kann man nicht mehr empfehlen...  ::)
 
@gOhAsE: habe in den letzten 2 jahren nur ibm und maxtor, auch die ganz billigen, verbaut und von denen auch noch keine reklamation. nur die billigen samsung- und wd-platten (sorry, wd baut auch gute!) aus den mediamarkt-, real- und aldi-pc's oder den fujitsu-siemens-gurken rauchen regelmässig 10 tage nach garantieablauf durch ... so meine erfahrung.

Warum sollen ibm-platten denn nicht so gut sein?
 
was soll an der VL-serie von Maxtor schlecht sein? So weit ich weiß, hab ich so eine drinne und hatte bisher noch nie Probleme. ???
 
Tschuldigt, dass ich nur kurz antworte, aber Festplatten wurden schon zigfach durchgekaut.  ;)
(also auch bitte keine Diskussion anzetteln! In "Sonstige Hardware" sind da schon zig Threads und Seiten diskutiert worden  ;))

@ostrich:
Die IDE-IBM PLatten haben alle eine miserable Verarbeitungsqualität (manche sogar mit Dellen in dem Deckel!) und die letzten 3 Monate haben ja gezeigt, dass man von IBM im IDE-Bereich momentan keine Qualität erwarten kann.
WD verbauen wir auch kaum, aber ich sag mal so (persönlicher Geschmack!): Lieber WD als Seagate.

@EINipp:
Naja, weil die bei uns auch schon mal ausfallen. Aber gerade diese (eben kleinste) Serie von Maxtor. Bei den "größeren": Toi toi toi.
 
thx, genau das wollte ich wissen
 
Zurück
Oben Unten