800er Duron + Alpha PAL 6035 = 50 Grad?!

MarcAurel

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
60
Renomée
0
Hilfe!

Habe gestern mein neues system zusammengeschraubt:

- MB Shuttle AK31 Rev. 3.1 (VIA KT266A)
- AMD Duron 800 MHz
- Alpha PAL6035 MFC (mit ziemlich lautem Ystech-FAN)

Tja, was soll ich sagen? Eigentlich hatte ich mir mit dem Superlüfter enorme Übertaktungskapazitäten erhofft.
Aber die CPU-Temp liegt jetzt schon bei 47 Grad. (Idle)
Bei voller Auslastung bestimmt über 50 Grad.
Was habe ich denn nur falsch gemacht? Kühlkörper sitzt super auf der CPU. (hoher Anpressdruck)
Allerdings ohne Wärmeleitpaste.  ::) Macht die denn soooviel aus?
Habt Ihr Ideen?

Danke!

PS: Meine Freundin kühlt Ihren 750er Duron (auf Elitegroup K7VTA Rev. 3) mit einem Coolermaster (Kosten: 40 DM) auf 32 Grad (Idle).

 
Wie, ohen WLP??? Haste den wenigstens ein Pad drunter? Oder gar nix? Das macht sehr wohl was aus, wenn du nich das große Glück hast, dass CPU und Kühler 100% aufeinander passen. ;D

Die WLP füllt die mikrostrukturen zw beiden auf, so dass es keine Lufteinschlüsse gibt. Die isolieren nämlich ziemlich gut.
Ich würd ersma WLP drauf machen. Wenn du übertakten willst am besten gleich ne Silberpaste wie z.B. die Arctic Silver 2 kostet ein bisschen mehr, aber die Packung hält auch ne Weile.

JJ
 
Hi JJ!

Naja... also ehrlicherweise habe ich gar nix drunter... weder WLP noch ein Pad... ich dachte, Für'n Duron würde es reichen.  :-/
 
Jo, WLP brauchst du schon...  ;)
Das bringt schon einige Grade...  8) AS II kann ich nur empfehlen... Die Unterseite des Kühlers mußt du unbedingt säubern. Am Besten mit reinen Alkohol oder Benzin... Die Alphas sind nähmlich mit nen dünnen Ölschicht, zum Schutz, überzogen. Und ja, der Kühler muß plan am DIE aufliegen.
 
Da is echt Öl drauf :o :o Dreist!!!!
Muss ich wohl noch ma bei, dann Kühlt der 8045 vielleicht noch besser :D

JJ
 
ja... das mit dem Öl hab ich auch inner Anleitung gelesen. Hab dann halt mal mit 'nem Tuch drübergewischt.

Danke für die Tips... Arctic Silver-Paste ist schon bestellt.  :)
 
Der Kühler hat eigentlich für nen Duron noch ziemlich Reserven, hab den bei meiner Freundin auf nem Duron 900@972 (1.75Vcore) mit 32° Volllast laufen, hab allerdings den Lüfter saugend montiert (hat 4°C gebracht). WPL ist AS2.

mfg slaughty
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten