Hat jemand erfahrung mit wasserkühlung

arko

Commander
Mitglied seit
25.02.2001
Beiträge
192
Renomée
0
Möchte mir ganz gerne eine wasserkühlung zulegen.
Weis aber nicht welche gut ist könnt ihr mir welche
empfehlen.Wenn jemand eine hat.Bitte die Temperaturen posten.Mit welcher flüssigkeit usw....

Mike

PS. wollte mir eigentlich Senfu Kit zulegen.
   Aber überlege lieber noch mal!!!!!!
 
hallo an alle
ich glaube der heatkiller 1,6 soll jetzt verfügbar sein.
het den schon einer ist der besser als 1,5.
arko
 
erstens: watercool.de >deren heatkiller is der absolute knüller!
wasser
temp siehe unten!
ausserdem bilder auf www.adtf.de/bench4.html
gruss
 
Soweit ich das gesehen habe, haben die nur die Halterung etwas verändert und neue Schlauchanschlüsse drangemacht! Dürfte bei der Temp nicht viel ausmachen
 
Hi Leute
Ich bin auch am überlegen ob ich mir WAKÜ zulegen soll. Die Kühlung ist Mega Gut.


Das ganze Wasserkühlsystem kann man für ca 300DM auch selber bauen. Schläuche und Pumpe kann man im Baumarkt oder in einer Zoo-Handlung kaufen. Den Wärmetauscher bei innovatek und den CPU kühler mit Wasseranschlüssen bei http://www.overclockingcard.de/ .
Wenn man sich eine Kleinere Pumpe kauft die ca 200-300l pro Stunde befördert dann ist das ganze auch richtig schön leise.

den oben genannten kaufstandorte und alles andere habe ich (vor 10min)bei Tomhardware Guide
gelesen.*buck* *buck* *buck*

Wer alles wissen möchte schaut einfach nach.
WWW.TOMSHARDWARE.DE unter CPU Guide.

CU
Marius  
 
der heatkiller soll ja laut PC Games Hardware garnicht so gut abgeschnitten haben.
ist der von innovacool aufm ersten platz gelandet.
 
mit dem belber Bauen is logisch!

kommt man auch mit weniger als 300DM davon?? is mir nähmlich für die ca. 5°C Gewinn zu viel


meine TB macht max. 52°C und ne Wakü so um die 45°C
 
Original geschrieben von arko
Möchte mir ganz gerne eine wasserkühlung zulegen.<br>Weis aber nicht welche gut ist könnt ihr mir welche<br>empfehlen.Wenn jemand eine hat.Bitte die Temperaturen posten.Mit welcher flüssigkeit usw....<br><br>Mike<br><br>PS. wollte mir eigentlich Senfu Kit zulegen.<br> &nbsp; &nbsp;Aber überlege lieber noch mal!!!!!!

Ich habe mir eine Wakü selber aufgebaut. War ein ganz schönes Stück Arbeit.
Die Mühe hat sich aber gelohnt !!
Vorher CPU Temp (1520Mhz): 58 Grad mit 5 Lüftern
Jetzt CPU Temp (1644Mhz): 32 Grad mit NULL Lüftern

Das Senfu Kit würde ich dir nicht empfehlen. Da gibt es bestimmt bessere Waküs.
 
@king-ralf
Vielleicht kommst du mit 250 schleifen weg aber weniger ist unwahrscheinlich.

Mit dem selbe bauen meinte ich als Komplett-set oder die Teile einzeln bestellen/Kaufen.

Es sind aber mehr als 5 C WAKÜ kann 10 - 15 C &nbsp;Kühler sein.

 
yo zusammen,
allso ich hab heute den innovaFlatFlow-O-Matic geliefert bekommen,
dann kommt da noch ne eheim pumpe drann und als radiator baue ich mir einen kleinen kühltower, der a bissel grösser iss, dann brauch ich da auch keine lüfter montieren. ich denke da dürfte sich das wasser schnell genug abkühlen.
wenn ich mal alles zusammen hab werde ich mal bilder machen und sie posten
;D


mfg
 
ich hab mich einem dem von www.kaltmacher.de per Mail unterhalten und der hat mit nem ca. 1000@1600MHz @ 2,16VCore und einer MONSTER-Wasserkühlung 45°C unter Vollast


und da bringt es nix... ich hab mom wiegesagt max. 53°C
 
das mit dem senfu kit hat sich schon lange erledigt.
arko
 
Hi!

Kann nur WaterCool.DE empfehlen!!! Der Heatkiller von denen ist wirklich Spitze! Temps siehe unten!

@Marius20de &amp; 'All:

Vergesst den Bericht bei THG!!! Der ist übelst Schei**e, das ist nen Senfu Kühlung, die in vielen anderen Test total miserabel abgeschnitten hat. 24 Grad sind mit diesem System nicht machbar, wo haben die bei dem System die Temperatur gemessen, steht nirgends! Auch nicht ob Volllast oder Idle und noch mehr so Kleinigkeiten.
Es gibt genuegend Tests im WEB wo der HK und Senfu usw. getestet wurden, dabei hat die SENFU immer das Schlusslicht gebildet, HK immer ganz vorn! Das soll jetzt keine Werbung für den HK sein, aber ich will nciht das ihr das Teil von Senfu kauft und dann richtig enttäuscht seid, das sich nix aendert oder nur minimalst...
 
Ja habe ich aber!!!

guck lieber selber nach

www.cooling-systems.de

Da findest du fast alles was du brauchst
 
@gast:

was isn das jetzt für ne Meldung???
Das hilft einem vielleicht beim Leerlauf, aber nicht bei Volllast, da bringt das Proggie garnix, und wenn jemand wie ich nen KT7A hat, dann ist der HLT Befehl im BIOS schon aktiviert, dann braucht man nicht nochmal nen extra Proggi;)
 
...außerdem hat ein Rechner sowieso NIE idle zu laufen, wofür gibt´s SETI@Home? ;D

Aber wer alles selbst baut, gibt nicht so viel aus, vorausgesetzt, man muß nicht erst noch das ganze Werkzeug dafür kaufen ;)
Pumpe: ca. 50,- (je nach Leistung), Schläuche kosten ein paar Mark im Baumarkt, Kupferplatten holt man sich am besten vom Dackdeckerbedarf: ein Stück Dachrinne, gibt´s vielleicht sogar umsonst (1/2 meter Reststück); und Rohrstücke bzw. Schlaucholiven und Flansche für die Anschlüsse gibts bei Eisen-Kalle oder im OBI ;)

Also ca 100,-DM und einige Zeit an der Werkbank. Das Löten macht man mit einem Brenner, nicht mit einem Lötkolben - blanke Werkstücke fixieren, mit Flußmittel einschmieren, erwärmen, Lot drauf schmelzen lassen, dann zieht es sich rein; am besten vorher etwas üben!

Dann sieht das gut aus und ist auch super dicht:
k7gra02.jpg

gts1.jpg

Das ist mein Kühler für den Grafikchip, der für die CPU sieht ähnlich aus, natürlich mit den Anschlüssen nach oben.

Wie man die Dinger befestigen will, sollte man sich aber VORHER überlegen! Vielleicht muß man die Grundplatte etwas größer lassen, damit man Löcher reinbohren und es an der Platine festschrauben kann. Kabelbinder gehen aber auch gut, wie man sieht.

So, jetzt muß man nur noch das Wasser wieder kalt kriegen. Entweder man stellt sich einfach einen großen Eimer Wasser hin und taucht die Pumpe hinein. Das reicht normalerweise, ist auch am leisesten, aber etwas unhandlich für LANs.
Oder man baut einen Wärmetauscher, d.h. ein Gewirr von Rohrleitungen mit Kühlrippen, durch die das Wasser fließen darf und dabei von einem Ventilator wieder gekühlt wird. Das ist dann natürlich noch *etwas* mehr Arbeit...

Viel Spass bei Bauen!

PS: Steht auch alles auf meiner Seite http://cooling.notrix.de, aber das ist noch nicht ganz die aktuelle Wasserkühlung (hab jetzt einen 1,2 TB statt des 600er SlotA-Classic, mit Peltier, Chipsatz auch gekühlt, etc.). Aktualisierung kommt irgendwann mal, wenn ich Zeit habe...
 

[quote author=OC-KingRalf link=board=Cooling&amp;num=989961848&amp;start=0#6 date=05/16/01 um  16:31:35]
ich hab mich einem dem von www.kaltmacher.de per Mail unterhalten und der hat mit nem ca. 1000@1600MHz @ 2,16VCore und einer MONSTER-Wasserkühlung 45°C unter Vollast


und da bringt es nix... ich hab mom wiegesagt max. 53°C
[/quote]


Du vergleichst Äpfel mit Birnen !

1. 1600MHz@2.16V Core erzeugen wesentlich mehr Hitze als Deine 1466MHz
2. Die Temps die Dein Board anzeigt können nach unten korrigiert sein und seine nach oben. Wenn er ein Asus hat dann definitiv nach oben und schon schrumpft der Abstand.

3. Ich habe ein Asus A7V133 und einen TB1200@1400 mit einer Heatkiller Wasserkühlung von watercool.de
Meine Temps: Idle 36° Vollast bis max. 42° laut Asus-Sensoren....
Dann habe ich mir den Spass gemacht und mit einer DigitalDoc nachgemessen =&gt; CPU Idle 27° Vollast: 32° :o

Die berüchtigte Asus Übertreibung schien sich zu bestätigen.... Also um ganz sicher zu gehen bei meinem Bruder an den Rechner und die Temps nachgemssen, die sein KT7Raid ausspuckte. Und siehe da Temp Differenz 2° aber ZUWENIG !

Was ich damit sagen will ist, wenn Du wissen willst ob sich sowas lohnt für Dich, dann vergleiche NUR Temps die mit richtigen Messgeräten gemessen wurden! Was Dir die Mainboard Sensoren ausspucken ist grosser Schmuh und bei jedem anders auch wenn 2 Personen identische Systeme haben. Und vergiss nie die Raumtemp, Gehäusebelüftung und Geräuschkulisse mit einzubeziehen wenn du zwischen einer Wakü und einer Luftkühlung vergleichst. In Puncto Geräusch und unempfindlichkeit gegenüber Raumtemp-Schwankungen wird eine Luftkühlung stets den kürzeren ziehen.

Ich habe hier zwei Rechner mit A7V133 und TB 1.4G stehen. Einer mit Wakü einer mit LuKü .
Wenn ich den luftgekühlten anhabe, kann ich nur an der LED des anderen Rechners erkennen das er läuft und die Temp Differenz beträgt knapp 13° =&gt; kein weiteres Kommentar....

Wem die Geräuschkulisse unwichtig ist und nicht das absolut letzte aus seier CPU kitzeln will sollte bei den heutigen &quot;Turbolüftern&quot; bleiben. Ich würd' mir auch nie eine Wakü kaufen um ev. noch 66MHz oder mehr aus meiner CPU zu holen, das kann fix nach hinten losgehen. Wenn die CPU am Ende ist, ist sie am Ende da würde höchstens noch Kryo-Technik ev. weiterhelfen.

Ich habe mir meine Wkü auch nur unter dem Aspekt der Geräuschkulisse zugelegt und das hat sich allemal gelohnt...


Gruss
Commander
 
da muss ich dir zustímmen!

ABER: die WaKü von Downer (kaltmacher.de) is schon ein fettes Ding!

wenn man sich eine &quot;normale&quot; WaKü baut, denk ich wird die schon ein Stück wärmer als seine sein!

denkst du anders? ..er hat ja 6-Lüfter oder so auf dem Radi (welcher zudem noch eine große Kühlfläche hat)...

NOCHWAS: hast du eine HP, wo man deine Rechner + Kühlung bestaunen kann? :)
 
;D TB &quot;B&quot; 1.2GHz@1.36GHz mit HK&amp;Radi(5Volt)[watercool.de] Vollast 37Grad.

Das tolle daran: Ich kann den Big-Tower schliessen und ich höre NICHT'S ausser dem Netzteil!

Loser
;D
 
WaKü is schon geil.. nur leider lässt mein Geldbeutel sowas momentan nicht zu!
Achja.. um gotteswillen net die WaKü Pakete von Overclockingcar.de nehmen! Die Senfu und der EZ Cooler erst recht, sind beide SPIELZEUG, aber keine vernünftige WaKü! ein Swiftech 462 macht die Senfu platt!
 
Ja ich habe ein wenig Erfahrung mit wasser aber
guck lieber bei

www.cooling-systems.de

selber nach.
Da findest du fast alles was du brauchst
 
bitte mehr informationen!!!!

also heatkiller und radi sind ganz gut?

aber die firma hat doch im moment geschlossen ? oder?

Mike
 
Hi!

Watercool.de strukturiert im moment um (steht auf deren HP)
Ab Ende Mai oder so, soll es dann den neuen Radi geben (die lassen aber noch keine Infos drueber raus, soll aber genial werden)
und 1-2 Monate später den neuen Heatkiller, wird bestimmt auch genial, der jetzige ist ja schon nen geiles Teil, macht alles andere nieder!!! :-)

Das warten lohnt sich also, ich werde mir dann auch nen neuen RADI holen, der soll richtig schoen klein werden, so das ich endlich wieder Platz in meinem Midi-Tower habe. Den GraKa-Kühler hol ich mir dann auch noch, dann sind endgültig alle Krachmacher aus dem System, nur noch die HDDs ;-)

Warte also noch nen bisschen, wenn du nicht unbedingt sofort ne WaKü brauchst....
 
[quote author=OC-KingRalf link=board=Cooling&amp;num=989961848&amp;start=0#14 date=05/17/01 um  11:32:42]
da muss ich dir zustímmen!

ABER: die WaKü von Downer (kaltmacher.de) is schon ein fettes Ding!

wenn man sich eine &quot;normale&quot; WaKü baut, denk ich wird die schon ein Stück wärmer als seine sein!

denkst du anders? ..er hat ja 6-Lüfter oder so auf dem Radi (welcher zudem noch eine große Kühlfläche hat)...

NOCHWAS: hast du eine HP, wo man deine Rechner + Kühlung bestaunen kann? :)
[/quote]

Du solltest eins bedenken: selbst wenn Du 80 Lüfter auf deinen Radi baust, bekommst Du die CPU nicht unter die Gehäusetemp. bzw. Raumtemp! Mit Warmer Luft kann man halt nicht kühlen! Und ein Kreislauf mit mehr Wasser zögert nur das erreichen der Maxtemp ein wenig hinaus... naja es sei den man hat einen 30Liter Tank im Zimmer stehen, aber wer hat schon gerne son uncooles Feuchtbiotop im Zimmer ;D. Mein PC ist 100% einsatz- und transportbereit und man sieht ihm von aussen nicht an dass er Wakü-gekühlt ist.
Wenn ich besuch bekomme fragen mich meine Bekannten nur warum die Kiste so leise und trotzdem so kühl ist, und wenn ich mit ihnen wette, er sei wassergekühlt glaubts keiner, bis ich die Gehäusewand aufmache und die Jungs dicke Augen machen während ich die Scheine für Ihre verlorenen Wetten kassiere ;D ;D ;D

Werde mir mal die Digital-Kamera von meinem Kumpel holen und dann mal ein paar Shots machen und ins Netz packen... habe leider immernoch nicht die Zeit gefunden meine HP zu machen...

@MaDmAsTeR

Deine HDs sind dir zu laut ?! Für sowas gibts SilentDrive. Die Dinger habe ich seit über 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Commander



 
Code:
Dieses Posting ist für die Reparatur des Forums notwendig

*up* :-/
 
Zurück
Oben Unten