64°C mit Athlon 1200C und Silverado?

PeernoStar

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo,
ich hab einen Silverado und einen Athlon 1200C, der Silverado läuft mit 8V, wenn ich den Rechner längere Zeit unter Volllast laufen lasse (SiSoft Sandra Burn-In Test, nur CPU und CPU-Multimedia Benchmark) ist die Temperatur nach etwa 1h auf 64°C angestiegen. Ist das noch OK oder zu viel? Ich habe übrigens keinen Gehäuselüfter, kann mir jemand einen empfehlen der sehr leise ist? Board: ECS K7S5A
PeernoStar
 
Hmm, ist das so nicht ziemlich sinnlos? ??? So wird die Luft im gehäuse doch immer wärmer und der Prozessor eben auch?! Erstaunt mich eh das es gesclossen so "kühl" bleibt...
Wie wam das bei dem Board werden darf weiß ich nicht! Könnte eventuell noch gehnen, ist aber betsimmt hart an der Grenze wenn nicht schon etwas zu hoch!

Ach ja, Gehäuselüfter gibts bei www.listan.de z.B. Die Silent Version soll auch leise sein wurde mir gesagt, kenne die Lüfter aber nicht. Garantiere für nichts ;D
 
hmm ich glaube du hast recht, denn die gehäusetemperatur liegt dann bei etwa 44°, da macht der silverado mit 20° drüber noch nen ganz guten job oder?
 
64 Grad CPu ? Das wäre hart an der grenze ja !

Bei dem gemessenen Wert kannst (musst) du immer 10 bis 15 Grad dazurechnen um auf de richtige temp. zu kommen, da keine direkte Sonde hat die die Temp. misst

Ausgelegt sind die CPU´s zwischen 80 - 90 Grad, was aber nicht sehr gut ist diesen Wert immer zu haben  ;D

Bei dir wären es so gerechnet 64 + 15 Grad(max) dazu kommen wir auf 80 Grad, also da wirds dann eng

Mach einfach dein gehäuse auf, das brngt dir schon mal sicher 3 Grad

MFG
 
@ PeernoStar

als erstes für kleine Kühler Daus,
was bedeuted ich habe ihn mit 8 Volt laufen?

Sonst muß ich sagen finde ich Temp ganz schön hoch!
Ich hab bis jetzt auf dem ECS mit dem 1200C entweder einen Tai Sol oder einen Cooler Master mit Papst Lüfter verbaut und da waren die Temps zwischen 50-55 Grad unter Vollast.
 
beim silverado sind kabel mit widerständen mitgeliefert, das mit den größten widerständen (lüfter bekommt noch 6v) soll angeblich für einen athlon 1,2 reichen, das 8v-kabel für einen athlon 1,5ghz und ich hab das 8v kabel angeschlossen. wieviel an temp bring mir ein gehäuselüfter wohl?
PeernoStar
 
@PeernoStar

Hi, ganz schon heiß  :o ... bei 8V ja auch kein Wunder. Hab' zwar keine Erfahrung mit dem Silverado, aber die Aussage "das 8v-kabel für einen athlon 1,5ghz" stammt bestimmt vom Hersteller und der sieht solche Angaben durch die käufmännische Brille und nicht durch die eines Kunden :o

Leise - ggf. sogar durch die Gehäusethemperatur drehzahlgeregelte - Gehäuselüfter mit guter Qualität findes du (auch) im Katalog von Papst (hier der Link: http://www.papst.de/products_luefter_start.html ). Bei mir war bei einem Titan 80x80x25mm'er mit 62,2 m3/h, als Ablüfter unter dem Netzteil angebracht, eine Verbesserung von bis zu -5°C CPU-Themp erkennbar. Der Schritt von 0 auf 1 Gehäuselüfter ist sehr empfehlenswert. Ungeregelte Lüfter können über einen Spannungsteiler (d.h.Potenziometer in der Zuleitung) nach Bedarf an das gewünschte Kühlleistungs/Geräuschpegel Verhältniss angepasst werden.

Noch was: Eine Regel sagt, dass eine Erhöhung der CPU Themp um +10°C über den empfohlenen NORMALWERT (nicht AMD max. Wert 95°C - bei dir ist er glaub ich zwischen 60-65°C) die Lebensdauer der CPU halbiert. Näheres hab' steht irgendwo im WWW  ???. Dort waren 'mal die für die angegebene Lebenszeit nötigen Normalwerte angegeben. Good luck!

Gruß
K6Jo
 
[quote author=ThunderHawk link=board=Cooling&num=1003419688&start=0#3 date=10/18/01 um 19:11:30]
64 Grad CPu ? Das wäre hart an der grenze ja !

Bei dem gemessenen Wert kannst (musst) du immer 10 bis 15 Grad dazurechnen um auf de richtige temp. zu kommen, da keine direkte Sonde hat die die Temp. misst

Ausgelegt sind die CPU´s zwischen 80 - 90 Grad, was aber nicht sehr gut ist diesen Wert immer zu haben  ;D

Bei dir wären es so gerechnet 64 + 15 Grad(max) dazu kommen wir auf 80 Grad, also da wirds dann eng

Mach einfach dein gehäuse auf, das brngt dir schon mal sicher 3 Grad

MFG
[/quote]

:o UFF, das Board rechnet selber nix drauf wie von z.B. Asus üblich? ??? Dann ist es natürlich echt krass!!! Sofort das Gehäuse auf und min 10V! Wenns dein Board hergibt auch 12V, brauche ich für 1400Mhz auch! Und laut ist es auch nicht...

Und wegen der eventuell verkürzten Lebensdauer deines Prozessors, keien Angst der hält wahrscheinlich immernoch einiege Jahre... Wenn er jetzt noch geht ;D
 
Der geht bestimmt noch mein duron hatte mal 68° und der lebt auch noch rechne mal 15° drauf da biste auch bei 83° net wenig aber ok. Gehäuse auf dürfte reichen und die 8v auch meine meinung. Probiern geht über studieren
 
@PeernoStar  8)

.. bei uns läuft ein 1.2Ghz not overclocked
mit dem silverado bei 8 Volt mit 52 C
auf nem asus a7v133 bios 1004 board.

die gehäuselüftung ist sehr wichtig, bei den radial
lüftern. zusätzlich vorne ein 80er reinblasend
YS-TECH FD 1281253B-2A silent bei pc-cooling owa. und hinten in höhe vom cpu lüfter ein 60er
YS-TECH FD 1260255B-2A rausblasend.

Dabei läuft der 60er noch auf 7Volt, da er sonst
ziemlich laut pfeift. Das Gehäuse ist gedämmt, was
auchnocheinmal die Temperatur anhebt ( :() und
ich habe Silicon WLP benutzt. Die Silber WLP ist zu
grob für die SIlberplatte, bringt auch noch ein paar
Grad weniger. gruss kc  *buck*

 
Hallo,

"Probiern geht über studieren" ist auch meine Lebensregel. Rechnerisch ist AMD-Maximalthemperatur 95°C minus 15°C Sicherheit bei der Messsonde = 80°, noch zur eigenen Beruhigung 10°C abgezogen = 70°. Warum nicht?!

War selber bei der ersten CPU-Montage kurzzeitig deutlich drüber :o Titan Twincooler neu montiert :'( - bei der Wärmeleitpaste den Typ gewechselt ;D (Conrad: weiße standart Tube/paste) - und schließlich wegen der schlechten Kühlleistung des Titan beim Alpha PAL6035 Silence (@12V) angekommen. Draus'gelernt ;) Bei guter Kühlleistung kann man noch leiser kühlen, da hier noch ein Absenken der Drehzahl des CPU-Coolers möglich ist. Bis 70°C sollte für einen "coolen" Menschen O.K. sein, ein andauerndes Verbessern der Bedingungen schadet aber nich'. Is' machmal schon nervig das surren der Lüfter.

Gruß K6Jo  
 
Ein GUT gemeinter Tip, kauf euch nicht diesen DRECCKS Titan Twin Cooler

1. miese Kühlleistung

2. probiert nicht ihn wieder zu demontieren, daß ist unmöglich ohne die CPU zu runieren (DIE)

Das ist ein mieser "EINMAlLüfter"

MFG
 
Baut keine >45db lüfter ein wenn ihr irgendwas noch machen wollt ! schlafen, fernsehn wenn doch dann vergesst die beiden beispiele ich rede aus erfahrung
 
Bei 1200 Mhz läuft mein Silverado @6V bei 35°C (normaler Betrieb - Internetsurfen)
Gehäuse + Lüfter sind sehr wichtig! Bei mir sind aber die vorderen ausgeschaltet (Silent  :D ) & die hineren laufen auf 7V.
 
Was meinst du mit "die vorderen sind aus" und "die hinteren laufen auf 7V"? Hast du etwa mehrere Gehäuselüfter vorne und hinten??? Wenn ich nur einen Gehäuselüfter einbaue, wo sollte ich den am besten einbauen?
 
Am besten hinten rausblasend. Habe 2 Lüfter vorne reinblasend & 2 hinten rausblasend.
Vielleicht solltest du auch mal an ein neues Gehäuse denken? (CS-601, CS-2500)
 

[quote author=ThunderHawk link=board=Cooling&num=1003419688&start=0#11 date=10/19/01 um 12:27:37]
Ein GUT gemeinter Tip, kauf euch nicht diesen DRECCKS Titan Twin Cooler

1. miese Kühlleistung

2. probiert nicht ihn wieder zu demontieren, daß ist unmöglich ohne die CPU zu runieren (DIE)

Das ist ein mieser "EINMAlLüfter"

MFG
[/quote]

Die wirklich MIESE Kühleistung stimmt schon, aber man kann ihn sehr leicht demontieren.
 
Das müsstest mir mal zeigen, mit einer Säge ist er abgegangen, ja, aber wie die Hölle, die Spannung auf dem Spannbügel des Lüfter war extrem hoch, konnte ihn ned mal mit Gewalt bewegen! Lüfter verrutscht beim durchsägen der Spannbügel und ein Teil vom DIE war weg, CPU im Arsch

Vielleicht kommt es ja auch aufs Board drauf an, hatte ein ASUS A7M266

War aber sowieso scheisse zum OC´n deshalb jetzt auch neues Board  ;D

MFG
 

[quote author=Groovep link=board=Cooling&num=1003419688&start=15#16 date=10/19/01 um 17:03:40]


Die wirklich MIESE Kühleistung stimmt schon, aber man kann ihn sehr leicht demontieren.
[/quote]

Naja, sehr leicht is vielleicht übertrieben, aber es geht, grad gestern gemacht und es war eine der besten Taten meines Lebens 8)

Wenn man die Klammer ein bisschen runterdrückt kann man sie ganz gut aushaken. Aber die Lasche, wo man mittnem Schraubendreher reinhaken kann, is total fürn Arsch, da is immer der Kühlkörper im Weg.

Naja, jetz mit Alpha 8045 mit Schraubbefestigung is das kein Thema mehr 8)

JJ
 
Ich benutze jetzt einen KANIE Hedgehog mit einem 7200 rpm Lüfter

Geht echt krass ab und kühlt sehr gut  8)

Er ist zwar sehr laut, aber man gewöhnt sich daran  ;D
 
mein silverado läuft bei 12v
und ich habe mein 1333 auf 1500mhz getaktet.
habe ein cs601 mit 2 standardlüfter die vorne reinblasen und 2 die hinten raushauen dazu ein 431 enermax mit ebenfalls 2 lüftern und komme unter vollast nicht seti sondern sabilitätstest 6.0 auf 50 grad :P
 

[quote author=ThunderHawk link=board=Cooling&num=1003419688&start=15#19 date=10/20/01 um 21:14:43]
Ich benutze jetzt einen KANIE Hedgehog mit einem 7200 rpm Lüfter

Geht echt krass ab und kühlt sehr gut  8)

Er ist zwar sehr laut, aber man gewöhnt sich daran  ;D
[/quote]

Da komm ich jetz nich mit, erst beschwerst du dich, dass der Titan zu krass abgeht, und dann freust du dich beim Kanie drüber ??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Nein nein, nicht falsch verstehen bitte

In dem Fall meine ich mit "abgehen" nicht den Lüfter zu demontieren, sondern abgehen von der Leistung her  8)

War ein fehler meinerseits  :)

MFG
 
;D War schon klar, aber da hat mir wohl der Teufel die Finger geführt ;D ;)

JJ
 
Zurück
Oben Unten