Keine Lüfteranschlüsse mehr, was jetzt?

PeernoStar

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo, die Lüfteranschlüsse auf meinem Board sind durch den Silverado beide belegt, ich will jetzt einen gehäuselüfter einbauen, nur wie soll ich den anschließen???
PeernoStar
 
du kaufst dir nen adapterkabel fürnen paar dm (liegt bei gehäuselüftern meistens bei) und schließ es damit an dein Netzteil an. mehr brauchste nicht machen.
welches mobo hast du, dass das nur 2 lüfteranschlüsse hat?
 
also ich kann dir nur dazu raten,dir nen fanbus zu basteln (wenn du vor Lötarbeit nich zurückschreckst). dann kannste deine lüfter gleich noch regeln und es sieht auch noch gut aus...
also falls du lust hast ich könnt dir gern tips geben

cu krazy
 
vielleicht kannst du mir noch Tipps geben  :)

...und zwar will ich meine 5 YS-Tech Power im CS-2001D
einzeln (und jeweils ne Blaue LED dazu , dass alles auch fein aussieht :D ) per Kippschalter verbauen (pro Lüfter einen Schalter und LED)

Was ist besonders wichtig??? (nicht das mir dann alles einfällt,wenns zu spät ist ;D )


 
ok ich hab dir mal nen schaltplan gemailt.. mir war das damals zu kompliziert ,noch dioden dranzuhängen (zumal ich net wusste woher ich die kriegen soll..) aber du solltest unbedingt auf vorwiderstände bei den dioden achten. ausserdem musst du genügend kabel haben (ich musste damals n altes netzteil zerschnippeln  :)) ansonsten halt sauber arbeiten und bei fragen kannste dich ja nochmal melden  8)
 
Jo thx !! ;)

...aber woher weiss ich, wieviel Ohm(widerstand) ich brauch für die jeweilige LED???
*sichnichtbesondeersinElektronikauskennt*  ;D
 
ganz einfach: an welche Spannung willst Du sie anschliessen?
12 V ? Die Diode hat ungefähr 1,7-2V, also bleiben ca. 10 V für den Widerstand übrig.
Welchen Strom verkraftet die Diode? z.B. 50 mA

U/I=R

Also wäre es in diesem Fall 200 Ohm. Der Widerstand muss indiesem Fall 1/2 Watt verkraften können.

Bei 20 mA : 500 Ohm, 0,2 W
 
so, die blauen LEDs , die ich im kopf hätte:

Blau , UDB= 3.3V (bei 20mA) 3mm
(kann es sein, das ich 435 Ohm brauche??)  :)
welche art von widerständen (kohle...etc.???)

danke  :D
 
Hier bekommst Du die Lüfteranschlüsse:
http://www.overclockingcard.de/

siehe:Kabel
 
hier ein kleines bild von meiner 12V/off/7V LS:

lslschnur.jpg


rechts ist noch der kippschalter von der kaltlichtkathode... leider habe ich keine bilder von der verkabelung. schaltplan ist mein eigener mit anlehnung an die LS von virtual-hideout.net.

bei conrad.de gibt es leds mit integrierten vorwiderständen für 12v und 5v, die waren genau richtig für meine LS.

falls du doch noch ein paar fragen hast kannst du ja hier posten...
 
Sind das 3mm LEDs ?

ja, hab ich auch gesehen, die speziellen 5V/12V !!!Nicht schlecht ;) (leider gibt's keine in Blau, zumindest bei .onrad  :o )
 
jup sind genau diese... wollte eigentlich grün und rot, aber grün gabs nicht mehr, und hätten dann doch auch nicht so gut zu der neonschnur gepasst...
 
Sieht aber gut aus ;)

...mein Gehäuse ist Schwarz ...da wären einfach blaue am besten *buck*
...mal schauen, vielleicht lassen sich ja nochwelche auftreiben - speziell für 12V!!
 
fehlen bei dir auch manche Striche in der Zeichnung ???(oder liegts an meinem Rechner :-X )
 
ach ja, wenn ihr keine silent lüfter habt, dann probiert auf jeden fall mal die lüfter auf 7V laufen zu lassen!!! mit so einer einfachen 12V /off /7V LS ist es dann einerseits schön leise und ansonsten ist man auch für die sommerlichen lan-sessions gerüstet...
 
@ FetzPac
wieviele LED´s willst Du denn einbauen?
Wenn es mehrere sind, kannst Du sie in Reihe schalten, dann genügt für jeweils 3 Stück (wenn sie 3,3V haben) ein Vorwiderstand von 100 Ohm 1/8 W , egal ob Kohle oder Metallfilmwiderstand.
 
Naja, in meinem Cs-2001 sind 5 x YS-Tech (Power-76,8m³ oder so)
also, wollte ich eigentlich 5 LEDs , 5 Schalter!!! 8)
hmm.... die speziellen 12V wären scho toll, aber wie gesagt, blau sollten sie sein (UNBEDINGT!!!! *buck* )
 
nee da fehlen keine striche auf der zeichnung..du musst nur die Vergrößerung auf 100% stellen (je nach dem mit welchem prog du bilder anschaust...)
 
Zurück
Oben Unten