Bester Kühler für XP ?

HI,

am leisesten und unproblematischsten scheint eine wasserkühlung zu sein. sets zb bei www. wassergekuehlt.de. Ich selber verwende einen ge-fakten silverado, welcher aus einem tornado-kühlkörper von www.pc-cooling.de und 4 radiallüftern von conrad besteht. Der Kühlkörper ist aus Alu, mit Kupferplatte, an der Unterseite aus korrosionsschutzgründen vergoldet.

Die Radiallüfter sind nicht besonders laut und zudem ist das geräusch nicht so unangenehm hoch wie bei den papst und y.s.-tech axiallüftern. Als Nebeneffekt hatte ich einen 80mm Gehäuselüfter "geschossen". Alles in allem bekommen ich meinen Palomino 1.700 (PR2100?) nicht über die 45° nach 4 Stunden Quake, was ich für ausreichend halte. Ich habe insgesamt 4x9,50 DM bei conrad und 1x69 DM bei pc-cooling investiert, zusammen also 107,- DM zzgl. Versand. Im Vergleich mit anderen, lauteren Lüftern ein Schnäppchen!

 
Der Alpha 8045 ist sehr effektiv, wenn OC kein Thema ist, z.B. mit Papst 8412 NGL (0,6W, 12 dB). Der ist leiser als der Silverado auf leisester Einstellung und kühlt besser.
Wenn OC, dann mit Papst 8412 NGM, damit komme ich beim TB 1400C auf 1,68 GHz, wobei die Temperatur nicht der begrenzende Faktor ist, sondern der Prozessor (mit Delta EHE-Lüfter kam ich auch nicht weiter).
 
Zurück
Oben Unten