Was ist die beste Wasserkühlung!!

GladiacNOW

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
??? Hie Leute ich Spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine WaKü zuzulegen. Also habe ich das Internet nach allem durchstöbert was ich zum Thema WaKü finden konne, ich hätte nicht gedacht das es so viel ist!! Kann mir jemand WaKü´s empf. und mir Links und Tips zu WaKü´s zu Machen!!

Besser wäre natürlich wenn ihr schon selbst erfahrung mit einer guten Wasserkühlung gamacht habt und mir sagen könnt was die Besste ist! 8)
 
www.aqua-computer.de

Sehr gute Leistung, qualitativ hochwertig und sehr günstig!

(Sogar (m)ein Selbstbau (mit sehr viel mehr Ärger) kommt auf fast 250,-)
 
@ Gohase super genau sowas habe ich gesucht!!! gut und net teuer:-) Thx

Schreibt aber trotzem fleisig weiter altanativen interesiert mich sehr !!
 
Kauf dir aber kein Senfu!!

Die sind zwar billig aber kühlen auch sehr schlecht!!

Ciao DivX-Magic
 
Hat schon jemand mit der von Swiftech erfahrungen gemacht???
 
Ich glaube, wenn man nich gerade ne Senfu nimmt, sind alle recht gut. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, das die Wakü eine gute Befestigung hat!! (3 Nasen!) Deswegen habe ich mit auch den Heatkiller von Watercool gekauft! Den find ich ziemlich gut!
 
Bringens denn diese komischen Steckverbinder von dem Kühler von aqua-computer ?! Die sehen aus, als würden die beim kleinsten Ruck undicht werden... Ich schwöre ja immer noch auf normale Schlauchanschlüsse mit Schlauklemme!  ;)
 
hi

such dir am besten eine mit großer durchflußmenge also mit 10-ner anschlüsse und wie schon erwähnt mit guter dreipunkt halterung oder mainbordverschraubung....

ich hab die von zern drin,aber das soll jetzt keine empfehlung sein ;),denn ich hab sie mir damals nur gehohlt weil es dort cpu, nb und graka kühler gab und obendrein kann man die kühler öffnen und mal sauber machen falls notwendig  :)??? :)
 
von der leistung her würd ich auch sagen, dass watercool, aqua-computer, cooling-solutions und zern.at in etwa auf demselben niveau liegen...

1 oder 2 grad machen ja nun och nich unbedingt die wakü undicht ;)

ich hab selbst den HK 1.5, war zwar undicht usw, aber der fehler is mittlerweile behoben...

dite temps waren für nen geschlossenen kreislauf ganz ok :D
 
Hab die Wakü von Aqua-Computer. Is eigentlich OK, gute Qualität, der Kühlkörper lässt sich zur Reinigung etc. demontieren, das Dingens kühlt passiv - d.h. lüfterlos, die Plu&Cool-Anschlüsse sind idiotensicher. Absolut dicht und nur mit Gewalt oder per Betätigung des dafür vorgesehenen Mechanismus zu lösen. Der Innendurchmesser der Schläuche ist merkwürdigerweise irrelevant, egal ob 6mm, 8mm oder 10mm, die Temps sind in etwa diesselben. Das Set ist sehr zu empfehlen, sozusagen ausm Karton einsatzbereit. Um die Montage das Radiators sollte man sich evtl. n Kopf machen. Hilfestellung dazu im Forum bei www.aqua-computer.de oder halt per Mail an die Admins. Falls gewünscht auch per Mail von mir...

Greetz cossie
 
Super Echt klasse also ich denke ich werde mir die von Aqua-Computer bestellen und werde den akühler aktiv kühlen mal sehen wie sich das din verbauen lässt!!
 
Ich habe auch das Deluxe 2 Set von Aqua-computer.

Erstmal zu den "Plug & Cool" Verbindungen.So wie der Name schon sagt,man steckt den Schlauch in die Verbinder und fertig.Es ist absolut dicht und die Bemerkung,das es so aussieht,daß sie beim kleisnten Ruck abgehen,kann ich nicht bestätigen.Ich habe jetzt schon den dritten Prozessor und das zweite Mainbaord verbaut,ohne die WaKü auszubauen,und dabei wird bestimmt an den Schläuchen gezogen und gebogen,aber bis jetzt konnte ich noch keine Beschädigung feststellen.Um wirklich ein leises System zu haben,habe ich 2 120 mm Löcher in meinen Gehäusedeckel geschnitten,und darin 2 x 120 mm Lüfter verbaut,die von einer Lüftersteuerung von pc-cooling kontrolliert werden.Genau darüber auf dem Gehäusedeckel habe ich meinen Radiator festgemacht.Ohne Lüfter reicht das locker für einen TB 1400 bei 1,75 Volt.
Mit einem TB 1400@1595MHz bei 1,81 Volt bleibe ich unter 50°C,wenn ich die Lüfter langsam laufen lasse.Das ist zwar kein Temp-Rekord,aber sehr,sehr leise.Bei Bedarf stehen die beiden Lüfter natürlich mit vollen 12 Volt zur Verfügung und so bis 2 Volt und vielleicht 1,8 - 2 GHz,schafft man zum Kühlen,vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Bauteile dafür.

Wen es interessiert,ein paar Bilder von meinem noch nicht fertigen Umbau gibt es hier
 
@THOROUGHBRED

Das Ding is doch viel zu teuer! Und das Problem der Radiatormontage is da auch nich gelöst. Demnäxt solls von aqua-computer eine Radiatorhalterung aus Plexiglas geben. Das sieht dann fett aus und die passenden 120er Lüfter gibts neuerdings auch im Shop, leise Päpste die man bei 7 oder 5 V laufen lassen kann und die dann die ganze Sache richtig schick abrunden. Ausserdem sieht der Kühlkörper CuPlex doch um längen besser aus, oder? ;-)
 
Hallo,
an diejenigen von euch mit einer Wasserkühlung bei der Pumpe oder/und Radiator außerhalb des Gehäuses stehen. Wo habt Ihr die Schläuche aus dem Gehäuse geführt. ???
 
@cossie
ich habe ja nicht gesagt das es so billig wird.
aber wasserkühlungen bekommt man eh erst ab 300 mit allem drum und dran.
 
Am besten ist immer noch Marke Eigenbau:

How-To Tutorials - Wie baue ich mir eine Wasserkühlung?

In diesem How to  geht es darum eine komplette Wasserkühlung zu bauen bzw in Betrieb zu nehmen. Dabei muss sich aber jeder bewusst sein dass er bei unsachgemäßem Einbau oder Betrieb  dieser Kühlung den PC ganz oder teilweise zerstören kann- nicht muss.

Wer sich für Wasserkühlungen interessiert, der kann den Artikel so richtig Genießen  !!
Von der Planung über den Zusammenbau des Kühlers, bis zur richtigen Auswahl der Pumpe, ist alles leicht verständlich und wunderbar erklärt.
Ein muß für jeden "Wakü-Freak" 8)
 
Nur mal so ne frage an alle die die pumpe im rechner haben (wie ich): wie habt ihr das mit der stromversorgung der pumpe gemacht? Wollte nicht mitm dremel am gehäuse rumspielen, deshalb bleibt mir nur ein modding des Pumpen-Kabels (sch*** runde stecker). Also wie habt ihrs gemacht? Gehäuse soll ja wieder zu (ist ein CS2500).
 
@kadder:
Hab hier ne Eheim Pumpe, habe halt einfach das Kabel an der richtigen Stelle durchgeschnitten und durchs Gehaeuse hinten gefuehrt, passt ja dann duch nen Slot durch. Dann wieder zusammengefuegt...
 
Momentan ist die Pumpe nur am normalen 230V Anschluss=Steckdose angeschlossen. Ich besorg mir ausm Installationsbedarf für Elektriker noch ein Relais was die 12V ausm ATX-NT zum schalten einer 230V Öeitung nimmt.
Die Schläuche führe ich durch ein Loch im Gehäuse, wie sonst? Man stelle sich das Gehäuse von oben vor, der Länge nach liegt dann der radi drauf (mit Abstandshaltern aus Alustreifen und Gewindestangen), danach quer ist die Pumpe montiert und hinten links sind zwei 8er Löcher für die Schläuche drin. Ganz easy, oder? Sieht ganz nett aus und funzt... Werd mal n paar Pix machen...
 
Zurück
Oben Unten