Ist das noch ok?

Flashy

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
41
Renomée
0
Standort
Germany
Hi!

Board: ECS K7S5A
CPU: Athlon C 1400 MHZ
Kühler: Alpha Pal 6035 Power, Y.S.-Tech Lüfter..

Direkt nach Systemstart hab ich eine Temparatur von ca. 28°C (im Bios gemessen.. Im Bios idelt er komplett, oder?). Nach etwa 30min. ist die Temperatur dann auf etwa 49°C angestiegen.

Ist das noch ok? Ich habe normale weiße Wärmeleitpaste verwendet. Kann es sein dass ich vielleicht etwas viel aufgetragen habe?

Ist hier vielleicht jemand mit der gleichen Kombination?

Was kann ich noch machen um die Temperatur zu senken? (Habe im Mom. nur Netzteillüfter, keine weiteren Lüfter eingebaut.. wieviel würde das ausmachen wenn ich mir noch einen Gehäuselüfter kaufen würde?

Gruß
Flashy
 
49°C ist noch nicht mal erhöhte Temperatur bei deiner CPU. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
hi!

aber diese Temperatur hab ich wenn ich nur im Bios bin ..(dort arbeitet ja die CPU so gut wie nichts...)

Wie wird etwa die Temperatur bei Vollast aussehen und rentiert sich bei mir ein Gehäuselüfter (wenn ja was für einer?)


Gruß
Flashy
 
@Flashy

Hi, hab' im Prinzip sehr ähnliche Bedingungen wie du - siehe Signatur. Hier meine Lösungsversuche zur gleichen Frage:

1.) Zur Optimierung/Reduzierung der CPU-Belastung Idletoll CPUICE 0.9.5 (zu finden hier: http://www.podien.onlinehome.de/CPUICE.HTM ). Es zeigt die Auslastung der CPU und den freien RAM in Tray.

2.) Anzeige der Themperaturen und der Lüfterdrehzahl(en) - CPU-Themp z.B. dauernd im Tray - mit Motherboard Monitor 5.09 mit Patch für SIS735 (zu finden hier: http://mbm.livewiredev.com ).

3.) Tests mit und ohne Gehäuseenlüftung - hinten unter dem Netzteil eingebaut - ergaben bei meinem stinknormalen Miditower folgendes: Themperatur (mit o.g. Idletool) für Gehäuse/CPU/System waren mit 1x Lüfter 80x80x25mm Titan TFD8025M12B (62,2 m³/h, < 29dB) bei 27°/44°/27° und ohne bei'm CPU-Wert 5° höher (genau: 29°/49°/28°). Nicht erschrecken ... war fast ohne Last mit FSB100, Athlon auf 1050MHz  :o, is' aber besser wie kein Test. Hab mich so für 1x Ablüfter entschieden. Mit FSB133 und "normaler" Taktfrequenz liegt die CPU-Themp bei Last nicht über 53°, sonst 46-49°C.

Gruß
K6Jo
 
Zurück
Oben Unten