AthlonXP und Lüfter

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Ich habe gehört, dass der Core des neuen Athlon in den Abmessungen nicht exakt dem alten Kern entspricht.

Mich würde nun interessieren, ob denn alle alten Lüfter auf dem neuen weiter laufen, oder ob eine Neuanschaffung ins Haus steht??

minos
 
??? ??? ??? ???

Verstehe die Frage nicht, warum neue Kühler? Das einzige was sich ändert ist der Spacer und bei dem besteht keine Gefahr mehr von Kurzschluß, da sich die Kontakte jetzt unterm "DIE" befinden!  8)
 
quaxbernd, nimms mir nich übel, aber du redest müll...

erstens wird der alte cu-spacer vom tb wohl kaum auf dem neuem athlonxp passen und zweitens daraus resulterend kann (wird :'() es wohl so sein, dass jetz der abstand zw. dem DIE und den noppen so gross wird (2mm glaub ich), dass alte kühler nun nich mehr da rauf passt...

aber da sollte man lieber noch ein bissl warten und auf die berichte der "testkanickl" ;D warten ;)
 
die geringere höhe ist vernachlässigbar

alle sockel a kühler gehen auch weiterhin





oder womit kühlen die xp käufer ihre cpu's zu zeit? ;)
 
@ bonbon

ich bin ja optimist und geb dir recht, aber trotzdem kann es zu inkompatibilitäten mit einigen (noname) kühlern kommen... ;) und wenn man den kleinen extra zwischenraum jetz eben mit WLP zuschmiert *g* is das dann wohl auch nich grad die lösung oder? *lol* sind ja dann auch wieder "ein" paar grad
 
Hi ,ich will mir demnächst n Athlon XP 1500+ zulegen.
Dazu brauch ich n Kühler der höchsten 300gr. wiegt und sehr leise ist.Hat da jemand n Tip für mich?
Gruß
Avatar

Nachtrag :Meint ihr der taugt was?
http://www.hardware-rink.de/csc_articles.php?VID=&svArticleGroup=Taisol%20-%2060mm
 
fakt ist das die klammern der kühler oft so stark sind das locker mehrere millimeter ausgeglichen sind

ne angabe über den idealen anpreßdruck hab ich noch nirgends bei den amd pages gesehen

fester ist nicht gleich besser


sucht doch net immer probleme wo es keine gibt *g

if it ain't broke don't fix it

 
[quote author=Patmaniac link=board=Cooling&num=1003300800&start=0#2 date=10/17/01 um 17:39:11]
quaxbernd, nimms mir nich übel, aber du redest müll...

erstens wird der alte cu-spacer vom tb wohl kaum auf dem neuem athlonxp passen und zweitens daraus resulterend kann (wird :'() es wohl so sein, dass jetz der abstand zw. dem DIE und den noppen so gross wird (2mm glaub ich), dass alte kühler nun nich mehr da rauf passt...

aber da sollte man lieber noch ein bissl warten und auf die berichte der "testkanickl" ;D warten ;)
[/quote]

was soll das denn  ??? ??? Mr. Patmaniac

außer dem Spacer hat sich für den User nichts geändert, weder der Sockel(immer noch Sockel A), noch die Kühler müßen anders gefertigt werden , es könnte vielleicht sein , das die Halteklammer des Kühlkörpers etwas angepaßt werden muß, aber das war schon immer so, das man da aufpassen mußte.
Spacer gibt es auch schon dafür, wenn auch vorerst nur bei Maxbyte.de
Die Höhe des "DIE" zum Gehäuse wird demnach bekannt sein,oder ???
Schau Dir den Spacer gut an, vielleicht kannst Du veränderungen bemerken!!  ("bevor Du Müll redest")
 

[quote author=quaxbernd[oc-tweaks] link=board=Cooling&num=1003300800&start=0#1 date=10/17/01 um 11:28:38]

Das einzige was sich ändert ist der Spacer und bei dem besteht keine Gefahr mehr von Kurzschluß, da sich die Kontakte jetzt unterm "DIE" befinden!  8)
[/quote]

da meinte patty deine aussage klingt so als könnte man den alten spacer weiterverwenden

was aber nicht so ist
 

[quote author=bonbonfoni link=board=Cooling&num=1003300800&start=0#8 date=10/17/01 um 18:24:20]


da meinte patty deine aussage klingt so als könnte man den alten spacer weiterverwenden

was aber nicht so ist

[/quote]

Dann wird er nicht lesen können, denn genau das steht bei meinem ersten Posting !  *lol*
 
@ quaxbernd

das haste noch garnicht hier gepostet  ;)

xp_spacer.jpg


 

[quote author=bonbonfoni link=board=Cooling&num=1003300800&start=0#10 date=10/17/01 um 20:04:52]
@ quaxbernd

das haste noch garnicht hier gepostet  ;)

xp_spacer.jpg



[/quote]

Ich hab gewußt, das Du das für mich übernimmst, Prima gemacht, echt Klasse !!   *lol* *lol* *lol*
 
Tach auch,

ich habe mir den XP1600+ zugelegt und man muß keinen neuen Kühler kaufen, aber ich empfehle den Alpha 8045, der wiegt  zwar 500 gramm mit Lüfter wird aber am Mainboard festgeschraubt!!! Ist eine gute Konstruktion und sehr einfach und sicher zu installieren!

Temps: Idle 42 Grad
      Vollgas 47 Grad

Gunm@n
 
Übrigens sind oben doch diverse Kontakte vorhanden (mein neuer XP 1800+ liegt vor mir und watret auf den Einbau). Natürlich werd ich meinen ohne Spacer einbauen.
 

[quote author=Big Lou link=board=Cooling&num=1003300800&start=0#13 date=10/17/01 um 20:35:55]
Übrigens sind oben doch diverse Kontakte vorhanden (mein neuer XP 1800+ liegt vor mir und watret auf den Einbau). Natürlich werd ich meinen ohne Spacer einbauen.
[/quote]

Das sind Fotocellen, damit der User beim Einbau gefilmt wird, Geheimwaffe von AMD, aber nich weitersagen!!  ::) *lol* *lol* *lol* *lol*  ::)
 
Zurück
Oben Unten