Enermaxlüfter 80 mm

Hawk

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
422
Renomée
1
Hi @All.
Seit ein paar Tagen ist ja der neue Enermaxlüfter erhältlich. Da ich bald bessere Gehäuselüfter einbauen will bin ich gerade auf der Suche nach guten Lüftern.
Leider finde ich zu dem 80mm von Enermax keine Angaben der Fördermenge.
Hat jemand evtl. die Fördermenge dieses Lüfters irgendwo gesehen?

THX @All
 
Hallo
die fördermenge kann ich dir auch nicht sagen (ist vom gefühl her wie der YS-Tech Power), aber der Enermax Lüfter ist sehr laut bei voller leistung (3000U).

MfG
 
Ich würde ihn in der höchsten Einstellung mit einem YS-Tech "Turbo" 80mm gleichsetzen. Aber die genaue Fördermenge weiss ich auch nicht, aber du kannst ihn ja regeln....(falls er zu laut wird)
 
Mhh, ok. Naja, die Lautstärke ist dann net so das Problem. Mein System ist jetzt schon dank FOP38 und SCSI-Platten etwas "höherdrehend"  ;D

Naja, danke erstmal für die Annäherungen.
Wäre noch gut wenn jemand dochz die Fördermenge finden sollte.

Hawk
 
Spannung 12 V DC
Drehzahl  1200 - 2500 U/min
Leistungsaufnahme 1,56 - 3,24 Watt  
Fördermenge Drehzahlabhängig
Geräusch Drehzahlabhängig
Anschluß:  Molexstecker
 
[quote author=--SULO-- link=board=Cooling&num=1002267949&start=0#4 date=10/06/01 um 12:25:51]
Spannung 12 V DC
Drehzahl  1200 - 2500 U/min
Leistungsaufnahme 1,56 - 3,24 Watt  
Fördermenge Drehzahlabhängig
Geräusch Drehzahlabhängig
Anschluß:  Molexstecker

[/quote]

@Sulo

Du kennst Deinen eigenen Shop nicht! Gefragt wird nach Enermax 80mm Lüfter!!""Nicht nach dem 92er!!"" :o Die Werte sehen folgendermaßen aus! 8) :

Enermax 80mm - 2,76 Watt
Die Lüfter vom bekannten Netzteilhersteller ENERMAX sind nun auch einzeln erhältlich. Klarer Vorteil der Lüfter ist eine manuell regelbare Drehzahlsteuerung über ein Potentiometer. Dadurch sind die Lüfter von 1000-3000 U/Min regelbar...! Die Lüfter sind auch für den Austausch der vorhandenen Enermax-Netzteillüfter geeignet.
inkl. 3 zu 4 Pin Adapterkabel, Befestigungsschrauben und vergoldetes Gitter
Maße des Lüfters 80 x 80 x25 mm
Lüftertyp Doppelkugellager
Drehzahl 1000-3000 Umdr./min.
Geräuschentwicklung < 30 dBA
Anschluß 3-pin Molex mit Drehzahlüberwachung und Steuerung
Leistungsaufnahme 2,76 Watt
 
Naja, aber selbst dabei ist die Fördermenge nicht angegeben! Auch bei drehzahlabhängigen Lüftern hätte Enermax wenigstens von bis beim Luftdurchsatz schreiben können! Sind die Werte so schlecht oder warum findet man die nirgendswo!?
 
Der YS-Tech 2,76Watt hat bei 3000 U/min eine Fördermenge von 73,85 m3/Std !! 8)

Beim Enermax soll U/min und Watt gleich sein, also ist die Fördermenge ~ 73,85 m3/Std !! oder leicht drüber !! 8)
 
Naja, bevor man keine echten Werte von dem Enermax hat, ist alles nur Spekulation. Das mit dem YS-Tech als Annäherung könnte was die übrigen Werte angeht ok sein.
Aber es müßte doch auch an den Schaufeln des Lüfters liegen wieviel er letzendlich an Luft transportieren kann.  ::)

Naja, bleibt abzuwarten ob die Angabe noch irgendwann nachkommt.  :)
 
@ Big Lou:
Hätte jetzt gedacht er wäre nicht lauter.
Wie verhält sich denn die Lautstärke [subjektiv] im Verhältnis zur Potieinstellung?
Bist du sonst zufrieden mit dem Teil?
 
Habe mir auch, in der Hoffnung, durch den Poti die Lautstärke herunter zu bekommen die neuen Lüfter für mein NT gekauft.
Leider läuft der 80er selbst in der untersten Stufe relativ laut. (lauter als mein davor eingebauter Papst 8412NGML)
Empfehlen kann ich nur den 92er, da er ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis bietet als der überteuerte Papst 3412GMV und auf unterster Stufe kaum (da inneliegend) zu hören ist.
 
Ui, ich habe mal Werte von dem Teil gefunden, na endlich:

Noise Level:             Air Delivery:
Low Speed - 21 dB     Low Speed - 25 CFM
Mid Speed - 27 dB     Mid Speed - 32 CFM
High Speed - 33 dB    High Speed - 40 CFM

nachzulesen bei:
http://www.2fastcpu.com/ener80adj/page1.html
 
Die Lautstärkeangaben stimmen aber dann nicht so recht mit dem überein, was hier schon einige gepostet haben.
Aber man kann sich ja mal täuschen.
 
Hi!
Wenn die Werte stimmen, dann wäre der Lüfter wesentlich leiser als ein entsprechender YS-Tech. Das deckt sich eigentlich nicht mit meinen Erfahrungen!
Cu
Friday
 
die dB - Werte von verschiedenen Herstellern kann man nicht so direkt miteinander vergleichen, da gibt es viel Faktoren, die eine Rolle spielen, besonders der Abstand. Ich finde den Enermax etwas lauter auf max. Stellung als den YS-Tech mit 2,76W. Wenn man ihn runterregelt, wird er schon relativ leise, pustet aber auch nicht mehr besonders.
 
Das Problem des vergleichen´s liegt bei der nicht gut meßbaren Drehzahl der einzelnen Lüfter(und Lüftermarken), sowie bei der unterschiedlichen Schaufelstellung! 8)
 
Zurück
Oben Unten