Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke ?

toxical

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
129
Renomée
0
Hi!

Mein Topwin10 Kuehler hat irgendwie den geist aufgegeben, er setzt manchmal einfach aus und dann schmiert das system ab. Aber er ist mir sowieso zu laut deshalb suche ich einen guten auch für athlon xp 1800+ der aber gleichzeitig nicht son hoellen lärm macht...
welchen empfihelt ihr da?

bye
 
Also der Silverado wäre zu empfehlen, sehr leistungsfähig und sehr leise, Kostenpunkt: ca. 150DM
Ein zweiter den dir hier bestimmt viele vorschlagen werden ist der Swiftech MC462 oder MC370 mit Silent-Lüfter, allerdings finde ich den immer noch unnötig laut, dafür ist die Kühlleistung sehr gut, Kostenpunkt: zw. 150 und 200DM

Ein weiterer der noch sehr leise ist und für deine CPU ausreicht ist der Zalman CNPS5000. Hat den enormen Vorteil das er verschraubt wird mit dem Mainboard, und somit absolut sicher hält. Eine Beschädigung des DIE ist bei dieser Art der Montage auch quasi unmöglich. Sehr leise ist der auch, Kostenpunkt: ca. 100DM
 
Da schließe ich mich meinem Vorsprecher an. Allerdings könntest auch den Alpha 8045 mit dem Silent nehmen, der ist dann auch noch leistungsfähig genug.
Das billigste Angebot ist allerdings der Zalman oder der Swiftech MCX370 mit dem Silent. Der kühlt auch noch sehr vernünftig.
Ich habe den MCX370 allerdings mit dem Powerlüfter von YS-Tech der macht dann auch schon 35 db. Das hält sich meiner Meinung noch im Rahmen und unter Vollast komme ich nicht über 45°C.
 
Wenns wirklich leise und trotzdem halbwegs gut gekühlt sein soll, ist der Alpha 8045 mit z.B. Papst NGL (0,6W/12dB) ne gute Wahl, der ist leiser, als der Silverado auf leisester Stufe und kühlt etwas besser. Etwas mehr Kühlleistung gibt es beim Papst NGML (0,9W/19dB), noch mehr beim NGM (1,3W/23dB). Andere Alternative ist der regelbare Enermax-Lüfter.
 
Der XP verbraucht bei gleicher Taktfrequenz ca 20% weniger als der TB. Also wird ein XP 1800+ ungefähr so warm werden, wie ein TB 1200 (grobe Schätzung).
@ Toxical
der Topwin ist doch eigentlich ein guter Kühler, ggf. könntest Du ja neue, leise Lüfter draufmachen.
 
Tach auch,

habe einen Athlon XP1600+ und der ist ca. 2 Grad Kühler als ein T-Bird 1333. Als Kühler nutze ich einen Alpha 8045 mit Y-Tech Power Lüfter (28db, meiner Meinung nach recht leise).

Gunm@n


[quote author=Big Lou link=board=Cooling&num=1002971652&start=0#5 date=10/13/01 um 16:13:06]
Der XP verbraucht bei gleicher Taktfrequenz ca 20% weniger als der TB. Also wird ein XP 1800+ ungefähr so warm werden, wie ein TB 1200 (grobe Schätzung).
@ Toxical
der Topwin ist doch eigentlich ein guter Kühler, ggf. könntest Du ja neue, leise Lüfter draufmachen.
[/quote]
 
Hiho! Also erwähnen sollte man bei Einbeziehung des Preises auf jeden Fall den Taisol 760092! Super Leistung bei angenehmer Lautstärke und sehr gutem Preis --> DM ca. 60,-

Grisu
 
Also meine Empfehlung ist immer noch der Tornado für schlappe 69,- .

So sieht er aus:

to3.jpg



Noch mehr Bilder (und Bestell
 
Zurück
Oben Unten