Notebook für Papa

Krümmelmonster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
3.660
Renomée
2
Standort
schaan
ich mcöhte kein Preisvorschläge eher Konfigurations vorschläge.

1. es muss stabil sein
2. usb 2.0
3. er brauchts um fotos raufzutun und im internet zu surfen
4. er möcht auch auf reisen damit ins internet per handy vielleicht
5. naja und die kleinen sachen halt

welchen grafikchip würdet ihr mir empfehlen?
auf jeden fall soll 512 mb ram rein
doch ich weiss nicht obs ein centrino sein soll oder gar amd oder pentium m oder ein normaler pentium?
display soll wohl 15 zoll sein.. dachte da an etwas mehr als 1024 auflösung... oder denkt ihr das genügt allenfalls? ich denke nicht.

schreibt mal config rein..
sowas wie

p4 m 2ghz
512 ram
sis chipsatz
shared video ram
8 fach combo dvd

usw..
wäre nett danke
 
Also, wenn er keine 3d-Spiele spielt, dann reicht onboard Grafik ala Intel-Extrteme.
512 MB DDR
Pentium M 1,4 GHz
SXGA+ Display

Der Rest ist eigentlich standard.
Würde z.B. das Acer Travelmate 661 empfehlen, wenns keine starke 3D Grafik sein soll, sonst das 800. Die haben auch Infrarot fürs Handy.

Übrigens: Centrino ist kein eigener Prozessor, sondern eine Kombination aus Pentium M Prozessor einem Intel Chipsatz und einer Intel WLAN Lösung, also eine Kombination dieser drei Sachen bekommt dann das Centrino-Logo. Das wichtige daran ist meiner Meinung nach aber nur der Pentium M, der wirklich sehr stark ist.


TravelMate 661LCi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.4GHz Prozessor, Intel® 855GM Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 2100, 15.0" SXGA+ TFT Display, 40GB HDD, 2*256MB DDR, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD/CDRW-Combo, SmartCard Leser, Li-Ion Batterie, Microsoft® Windows® XP Professional

TravelMate 800LCi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.3GHz Prozessor, Intel® 855PM Chipsatz, Intel® PRO/Wireless 2100, 15.0" SXGA+ TFT Display, 40GB HDD, 2*256MB DDR, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD/CDRW-Combo, SmartCard Leser, Li-Ion Batterie, Microsoft® Windows® XP Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Acer TM 800er haben auch Bluetooth, allerdings habe ich es bislang nicht hin bekommen, mein Nokia 6310i damit anzusprechen, geschweige denn vom Laptop über das Handy ins Internet zu gehen. Wo will Papi denn ins Internet? An Flughäfen (da tuts häufig WLAN) oder auf dem Survivaltrip in der Wüste ;) oder im Hotelzimmer?

Ich ärgere mich derzeit darüber, dass mir 3 mal täglich das System abstürzt, weil der Grafikkartentreiber sich aufhängt. So jedenfalls behauptet es Microsoft, nachdem ich denen einen Fehlerbericht gesendet habe. Der ATI Radeon 9000 Chip ist doch nicht mehr der jüngste und sollte eigentlich stabile Treiber haben, oder? Soviel zu deinem Punkt 1.

Ansonsten sind die Travelmates sowohl von der Ausstattung als auch vom Preisleistungsverhältnis her eine gute Wahl. Ich würde auch das Acer TM 661LCi empfehlen, falls es sowas wie LCib (mit Bluetooth) gibt, das noch eher, weils Bluetooth gerade am Notebook eine feine Sache ist, wenns denn funktioniert. Für Normalgebrauch ist integrierte Grafik völlig ausreichend und vielleicht ist die Intel Grafik im 661CLi auch stabiler als die ATI Grafik in meinem 801CLib.
MfG
 
Für den besagten Einsatzbereich wäre auch das Tchibo-Notebook passend gewesen.
 
Zurück
Oben Unten