Kühlung beim Festplatten mit 7200 UPM nötig?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
Haloa, da ich bis jetzt nur 5400 UPM Platten eingesetzt habe und diese ja nicht sehr warm werden frage ich mich ob man 7200er platten ohne kühlung einsetzen kann...

Es sollen 2 Festplatten Western Digital 80 GB mit 7200 UPM sein die allerdings im 3,5 Zoll einbauschacht ihren Platz finden sollen da die 5 1/4 schon belegt sind, somit kann ich natürlich natürlich keine kühlung an den platten anbringen, ich könnte allerdings direkt von den platten einen 80 millimeterlüfter anbringen sodas ein wenig luft draufblässt....

Die Platten sollen allerdings 24 Stunden am Stück laufen das halt für meinen server sein soll (privat)

nun die frage... ist kühlung unbedingt notwendig? kenne jemander der hat auch 7200er platten und meint nein, bin mir nicht sicher
 
müssen nicht, empfehlenswert schon, gerade bei 24h betrieb und/oder raid!

wenn du sie direkt übereinander einbauen willst, dann lass das lieber, oder du kannst dir spätestens nach einem halben Jahr neue holen.
Platz sollte drunter und drüber auf jeden Fall sein. (notfalls den Einbauschacht nach unten mit Eisenwinkel "verlängern").
 
Wenn Du keinen 5 1/4 Schacht mehr frei hast, dann hol Dir doch so einen Kühler: http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=102

Davon habe ich je zwei unter meinen Festplatten, dazu bläst noch der 80mm Gehäuselüfter der CS 601/2001D Gehäuse Luft auf die Platten. Ich bin da sehr vorsichtig - sind halt 7200 RPM Festplatten von IBM  8)

Ciao:   Benny
 
Ich weiß nicht wo das herkommt, ich hatte schon sehr viele Platten mit 7200 RPM und mußte keine Kühlen. Sie funktionieren auch trotz zwei Jahren Quasi Dauerbetrieb immer noch einwandfrei.

Erst bei 10.000 RPM Festplatten ist eine Kühlung angeraten, aber bei einer 7.200 RPM ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung.
 
nunja ich hole mir wies aussieht noch ne 80er Lüfter den ich direkt vor die platten hängen kann :) ich hoffe es kommen noch mehr antworten damit ich das genau einschätzen kann
 
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann kühle die Platten zusätzlich! Meine Platten werden immer zuätzlich gekühlt, benutze so ähnliche Kühler wie diesen:

JustCool.jpg



Gruß Bibo
 
...dort sind leider nur meistens billig-Lüfter drin, die spätestens nach einem 1/2 Jahr richtig laut werden, da dass Lager dann nicht mehr sauber läuft (kein Kugellager drin, nur Gleitlager!)
 
Wenn es der Platz im Tower zuläßt, würde ich zumindest zwischen den Festplatten einen "Einschub" frei lassen, damit die unten liegende Platte ihre Abluft loswerden kann, ohne die darüber liegende Platte aufzuheizen.

Na ja, ein Stück wärmer als 5400er werden sie schon, aber nicht wirklich bedenklich. Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten, davon eine 7200er. Eine Zeit lang hatte ich mal einen zusätzlichen Lüfter für diese Festplatte mit einem Thermostat gesteuert, der bei mehr als 35 Grad den Lüfter aktivierte. Der lief dann nur immer für ca. 5 Sekunden, dann war wieder für eine halbe Stunde Pause. Über 40 Grad ist die Platte selten gekommen. 8)

 
[quote author=gOhAsE link=board=Cooling&num=1003016799&start=0#6 date=10/14/01 um 23:51:33]
...dort sind leider nur meistens billig-Lüfter drin, die spätestens nach einem 1/2 Jahr richtig laut werden, da dass Lager dann nicht mehr sauber läuft (kein Kugellager drin, nur Gleitlager!)
[/quote]

Habe also meine 3 HDD-Kühler jetzt schon bestimmt 3 Jahre und die laufen eigentlich täglich ein paar Stunden und die  Lüfter sind sehr leise und von kaputten Lagern merke ich überhaupt nichts! Schrieb' ja auch, so ähnliche Kühler! Auf meine Lüftern steht Ball Bearing, was das wohl heissen mag! ;)
 
Wenn schon kühlen, warum aktiv? Das naheliegendste wäre doch ein Kühlkörper auf der Festplatte, und kein Witz, das gibts, hab ich selber schon gesehen.

Zu kaufen gibts den bei www.delektronshop.de aber ich kann euch leider nicht sagen wie gut / schlecht der ist.
 
Schaut doch mal bei www.tiger-electronics.de nach.
Aktiv - passiv in X Ausführungen für Festplatten (und natürlich CPUs). Die Sachen kann Euer Fachhändler von Tiger direkt bestellen!
 
Bingo, diese STC100S sind genau die ich meinte.
 
Bei 7200 UPM Platten reicht an sich aber auch schon eine gute Gehäusedurchlüftung. Wenn man sowieso schon ein paar Lüfter in und aus dem Gehäuse pusten hat, dann brauch man normalerweise auch nicht einen Extrakühler.
 
Hmmm Platte kühlen? Alsi ich sag mal ich habe ja keine wirklich wichtigen Daten auf meiner Platte aber 3 Jahre Garantie! Wenn sie nach den 3 Jahren crashed is die eh sooo winzig das ich nen neue oder nen neune PC kauf ;D Platte kühlen halte ich nix von... Und mein PC läuft eh nur so 12h am Tag ;D Aber oben hat TeleTubby glaube ich gesagt bei 24h betrieb oder Raid sollte man kühlen, was bitte ist raid?! ???
 
Hallo!
Also mein Nachbar hat 7!!! WD Platten (3 mal 80er und 4 mal 45er) in einem Desktopgehäuse (Iss richtig hoch) und da gibts null Probleme. Lüftung besteht 1 80er rein und 1 80er raus + Netzteil. Allerdings ist dort ein Pentium 3 verbaut. Die Mühle läuft auch Tag und Nacht mit enormen Platten zugriffen da Netzwerk mit 9 Rechnern vorhanden plus Mir noch.
Der Wahnsinnige hat in allen Rechnern mindestens 4 Platten am laufen. CD und Brenner iss immer SCSI mit Adaptec Controller.
Also lass den Quatsch mit Festplatte kühlen. Bringt nix und verlängert auch nicht nicht die Lebensdauer. Denn die Höchsttemperaturgrenze wird eigentlich nie erreicht. Wer schon mal Server Schränke gesehen hat mit 10000er SCSI Platten und mal eine angelangt hat, wirds einsehen. Gut ok die werden gekühlt, aber die Dinger würden einen Einbauadapter aus Plastik wegschmelzen. Demnächst wird noch einer sein Floppy kühlen oder so.

Gruß, DSLMan 8)
 
stimmt, wie kühle ich am besten mein Floppy-LW, oder die   sämtlichen Motorchen der Lüfter selbst... WaKü??
        ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ich weiß, war unnötig, aber ich konnts mir nicht verkneifen
              ;D ;D ;D

Mensch DSLMan, musst Du mich so zum lachen bringen?
 
ok ihr habt mich überredet , ich werds erstmal ohne kühlung probieren, des weiteren blässt ja eh mein papast 120 mm vorne rein und saug alles an was ihm in den weg kommt :) und hinten blässt halt der 90er raus, genug luftzirkulation ist also vorhanden
 
Nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Erwärmung von Festplatten ist nur zum Teil von der Drehzahl abhängig. es gibt HD´s die ohne Kühlung nicht lange leben, und es gibt auch 7200er Platten, die so wenig Leistung verbraten, dass sie nicht warm werden. Am besten sollte man sich in entsprechenden Tests informieren. Allgemeine Regel ist auch, je weniger Magnetscheiben ne HD hat, destoweniger Leistung verbrät sie.
 
Mit sehr guter Gehäuseläuftung, o.k. Aber wer hat das schon?

Es gibt doch einen ganz einfachen Test: Einfach nach ein paar Stunden den Tower auf und die Festplatten anfassen.
Sie sollten NICHT heiss sein. warm ist o.k.

Wenn die Platten zu heiss werden, schreiben sie falsch bzw. schalten sich mal kurz ab. Bei Raid ist das natürlich fatal (selber schon zerschossene Raids wegen Hitze gehabt).

 
ne Raid kommt mir eh nicht in die Tüte, ich will mir zwei IBM oder WD 7200er mit je 80 gig holen und dann von beiden gleichzeitig auf zwei brenner schreiben können (sollte ja kanal funzen) die brenner häng ich an den internen controller (primary und secondary master) und dann gehts ab, außerdem soll halt der download laufen und trotzdem ein video davon flutschen evtl. sogar zwei videos (jeweils vom video-rechner und schlafzimmer abgerufen per netzwerk) tjo deshalb will ich 7200er holen
 
Gerade IBMs scheinen SEHR hitzeempfindlich zu sein...  ::)

(JETZT willst du dir noch IBMs holen? tststs...
Aber jeder darf mit seinem Geld machen was er will...)
 
kommt drauf an wie gerade der preis ist, aber hasst recht WD sind halt billiger, aber IBM knallen noch n bisl besser :) , meine 80er maxtor bau ich halt in meinen Videorechner ein (Divx RuLEz) dann ist fertsch
 
Aber extrem scheint die neue Maxtor D 740 X zu "knallen".  ;)

Die hat die doppelte Datendichte (40GB/Platte) wie die Vorgängerin der Maxtor, die in etwa so schnell wie die IBM IC35 Serie (ist das noch die aktuelle 7200er Serie von IBM?) ist (IBM müsste auch noch bei 20GB/Platte rumgurken).

DAS IST PERFORMANCE OHNE ENDE! bestimmt >40-50MByte/s

-> www.maxtor.com
 
Mit meinen 3 IBM HD´s (1xUW-SCSI 5400 U./1xIDE 5400 U./1x IDE 7200 U.) hatte ich bisher noch keine Prob´s... alle im gleichen Rechner, alle übereinander eingebaut (mit ein wenig Abstand zur nächsten) und dann blasen da halt nur die zwei 80´er Gehäuselüfter von vorne direkt drüber... das sollte reichen denke ich...
 
Also wenn ich geld hätte würde ich die auch kühlen, kann ja nicht schaden ;D Aber ich habe keins :( Sonst könnte man immer noch nen Lüfter hier einen da einbauen... *lol*
 
Zurück
Oben Unten