selfmade Kühlkörper

lechsnoopy

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Augsburg
viele Kühler sind so aufgebaut dass sie eine Grundplatte haben aus der dann zb 50 so Stifte herausschauen. Das kann man doch selber machen, oder. Ne Kupferplatte aus Kupfer, Senkungen rein und dann Kupferstifte zb reinlöten. Is doch fast des selbe. Wies mit dem Wärmeübergang an den Lötstellen aussieht weis i net, könnte problematisch sein. Aber Lötzeug Überträgt doch eigentlich super. Oder die Maße von Senkung und Stift eng tolerieren und dann mit etwas Wärmeleitpaste reindrücken, hält bestimmt.
Man muss halt die Möglichkeit haben des ganze zu bearbeiten, aber wo ein Wille ist, da ist auch eine Fräse ;)
Was meints ihr denn?
 
Mit 50 Stiften kommst Du nicht weit, besser Du nimmst 200. Einlöten dürfte kein Problem sein, wenn nicht allzu viel Spielraum zwischen Bohrung und Stift ist. Die Methode mit der WLP halte ich für nicht ordentlich durchführbar, oder willst Du, dass Dir im Betrieb die Kühlstifte rausfallen. Für Leute mit Präzisionsmaschinen gibt es noch die Möglichkeit, die Bohrungen minimal kleiner als die Stifte zu machen, die Grundplatte zu erwärmen und die Stifte in gekühltem Zustand reinzudrücken, so dass die sich dann ausdehnen und fest drin sitzen. Naja, ist Theorie, ganz schön aufwendig. Aber es gab hier im Forum schon ordentliche selbstgebaute Kühler zu bestaunen, ich erinnere mich an einen mit ner Kupfergrundplatte und eingelöteten Blechen.
 
die Zahl der Stifte war nur willkürlich. vielleicht kann man ja Stifte UND Platten einsetzen. Die Konstrucktion muss halt durchdacht sein. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Einen oder zwei super Lüfter kann man sich dann auch noch besorgen.  
 
Wenn man die Zeit, die Mittel und die Energie hat, sowas zu machen, dann klappt das sicherlich.
Wenn man nur will, klappt doch bekanntlich (fast) alles. :D
 
Hmm, warum löten und so? ??? wenn sollte man das DIng doch möglichst aus einem Stück bauen oder?! Daswäre bestimmt besser, wenn auch noch schwieriger...
 
dann müsste man ja z.B. einen Kupferklotz nehmen und da so lange reinbohren und sägen bis sich stifte bilden!!

Ich denke mal das der aufwand jetzt nicht sooo riesig wäre aber das wäre bestimmt teuer so ein Klotz Kupfer!!

Weiss jetzt aber nicht genau wieviel ein 6x6x6 Kupferwürfel kostet!!

Ciao DivX-Magic
 
wenn man den rictien beruf hat kostet so ein klotz kupfer nichts :)
ich z.b. bin industiemechaniker und hab mir auch mal nen kuferkühler gebaut
aber ich hab die grundplatte zu dick gelassen das darf man auf keinen fall machen sonst ist das teil mehr wärmespeicher als kühlkörper , das teil und mein athlon sind fast geschmolzen nach 5min betrieb :)
naja geschmolzen nicht wirklich hehe aber kochheiß wars
 
Kupfer kostet doch net viel oder?! Habe doch hier letztens erst nen Link zu ner HP gesehen die Reinkupfer verkauft haben... War sogar billig falls ich das richtig im Kopf habe. Ein paar DM nur, kann das?! Weiß aber net mehr wie groß die waren ;D
 
jo stimmt!! kostet doch nicht viel!!

Naja dann ist es aber fett handarbeit!!

Also aufwendig!!

Ciao DivX-Magic
 
Ja klar, aber wenn das klappt is doch goil!!! Nur ich habe da kein Bock drauf, weil ich Kühlerwechsel HASSE! Da bekomme ich ANgst, mit so ner Klammer wie der vom Silverado... Brrr, und die müßte dann ja auch auf den neuen Kühlkörper...
 
die Bauweise mit dem Stiften ist schon rein Geräuschmäßig besser da man durch sägen oder so an einem Kupferblock keine schönen Oberflächen hinbekommt und das macht Krach wenn Luft durchgeht. Meine Konstruktion wird wahrscheinlich eh direkt auf dem Mobo mit Hilfe der 4 Löcher befestigt d.h. ich kann den Kühlkörper etwas grösser dimensionieren und einen grossen leisen Lüfter drauftun oder sogar einen Luftkanal konstruieren bei dem Der Lüfter nicht direkt am Kühlkörper sitzt. Is aber noch Theorie.
 
Urgs stimmt, Schrauben wären ne klasse lösung :) Aber da hätte ich auch ANgst, weiß ja net wie fest ich die ziehen darf ;D Bin mit meinem PC'chen immer überängstlich *lol*
 
wenn man ein etwas nachgebendes Material zwischen Schraubverbundung und Mobo tut is das schon gegessen. Gummi könnte möglich sein. Eine Federkonstuktion is möglich aber aufwendiger. Ich hab vorhin den Kühlkörper des Swiftech 460 oder so gesehen hat mich gleich auf neue Ideen gebracht. Im endeffekt ich ich mir meinen Kühler so vorgestellt, nur mit einem leiseren Lüfter.
 
Was mir mit den Stiften noch eingefällen wäre:

Wenn man Stifte hat, die an einem Ende einen Kopf haben, so wie Nägel dann kann man zwei dünne Kupferplatte (1-max. 2mm), und in die eine ganz viele kleine Löcher bohren, so das der Stift aber nicht der Kopf durchpasst. Allerdings darf das Loch auf keinen Fall zu groß sein, eher sogar ein wenig zu klein, so dass man die Stifte reinhämmern muß.
Und dann die zweite Kupferplatte mit der ersten verschrauben, mit WLP dazwischen natürlich.

So könnte man auch einen gute Wärmeübergang hinbekommen denke ich... wenn man dann noch dazu Kupferstifte nimmt wird das ganze wirklich gut.
Weiß jemand wo ich das herkriegen könnte? Ich würd mich dann sofort ans Basteln machen.
 
willst du die Zwei Platten als deine Grundplatte nehmen? Ein bischen arg dünn. In der Lochplatte müssen auch noch Senkungen rein dmit der Kopf verschwindet und du hast da überall Luftspalte, ausser du passt die Durchmesser aufeinander ab.
 
Zurück
Oben Unten