Anschluss von Brenner und Festplatte???

Pfeffi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.825
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi Leute,

macht es eigentlich nen Unterschied, wenn ich den Brenner als Primary Master und die Festplatte als Primary Slave laufen lassen, im Gegensatz zu der umgekehrten Variante. Gibt es Geschwindigkeitsnachteile???

Gruss Stefan
 
Na klar der Primary Master bestimmt auch den Speed des Primary Portes.D.h eine ATA100er Platte wird dann (im Normalfall) auf ATA33 gebremst (ausser s ist ein 100er Brenner -> selten).Du solltest den Brenner sowieso nicht an nen HD Port klemmen.Schmeiss den lieber hinter (oder vor) dein DVD-Rom.Denn wenn der Brenner Daten von der Platte brennt wird das ganze ziemlich langsam weil die Daten der HD in den Controller und wieder durchs gleiche Kabel zurück an deinen Brenner müssen-> Speed geht flöten

Oder täusche ich mich da?
 
brenner und hdd sollten nicht am selben kabel hängen ist schon richtig beschrieben
 
moin

ich betreibe in meinem rechner (siehe sig.) 2 festplatten und 2 brenner.
die platten sind jeweils als "master" und die brenner als "slave" gejumpert.

mit dieser konfiguration brenne ich problemlos dvd`s, die sich die daten von
beiden festplatten und das bootimage von der floppy holen. zeitgleich
läuft e-mule, es wird gesurft....ect.


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Das ist vollkommen schnuppe. Wenn Du den Brenner als Master anschließt, wird die Platte nicht auf ATA 33 gebremst. Der Übertragungsmodus bestimmt sich jweils nach den einzelnen Geräten und nicht nach dem langsamsten.

Sinn würd es allerdinmgs machen, den Brenner an den zweiten IDE Port zu hängen, damit beide Geräte an unterschiedlichen Ports hängen.

Gruß Löffelmann
 
Original geschrieben von heftig
moin

ich betreibe in meinem rechner (siehe sig.) 2 festplatten und 2 brenner.
die platten sind jeweils als "master" und die brenner als "slave" gejumpert.

mit dieser konfiguration brenne ich problemlos dvd`s, die sich die daten von
beiden festplatten und das bootimage von der floppy holen. zeitgleich
läuft e-mule, es wird gesurft....etc.


gruss

heftig

mir gehts ja darum das die Platte als Slave läuft, weil ich sonst mit dem Kabel probleme bekomme, weil ich nen Rundkabel habe 45cm und es einfacher ist den brenner anzuschliesen an das obere teil des kabels und die festplatte an den mittleren anschluss des kabels :-)

habe keine Lust noch nen extra kabel zu verbauen
 
@ Pfeffi :

Wie gesagt sollte das kein Problem sein. Geschwindigkeit der Platte wird nicht gebremst.
 
Zurück
Oben Unten