adapter

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
wo gabs denn nochmal die 80 auf 60mm adapter?
danke toth
(das ist einfacher als einen zu basteln)
 
Bei www.listan.de gibt es unter Zubehör einen 60-80mm Adapter! Oder meinst Du wirklich einen 80-60mm Adapter!?

Gruß Bibo
 
;Dkommt drauf an wie mann es sieht.
ich tät gern einen 80er lüfter auf einen 60er kühlkörper schräubeln.
;)
danke,ich denke das passt!
 
Für den Swiftech 371 ? Hehe, genau das habe ich auch vor, der Lüfter ist nämlich doch ganz schön laut :P

Was für einen 80mm willst Du denn draufschrauben ? Aufgrund der grossen Temperaturdifferenzen beim Peltier zwischen Idle und Vollast (20°!) denke ich an einen temperaturgeregelten Lüfter. Was hälst Du davon:

1. Wird bei Idle nicht zu kalt (keine Kondensation)
2. Wird bei Vollast nicht so heiss wie jetzt (mehr Luftdurchsatz im Gegensatz zu 60mm)
3. Ist nachts beim Downloaden von Movies oder beim Mp3-Hören nicht so laut

Du musst beim 370/371 aber darauf achten, den Lüfter saugend zu installieren !

Ciao:  Benny
 
Am besten holt Ihr euch im Baumarkt zwei Winkel, 10x10x80 , schraubt die an den Kühlkörper und montiert den 80er Lüfter, ohne Adapter, dafür aber viel effektiever, oder wie das sich nennt!!  8) its cool Man  8) auch Egal  8)

screen.jpg
13304.jpg
 
Genau, selbst ist der Mann. Ich habe mir einen 60zu120mm-Adapter selbst aus alten CD-Hüllen gebastelt.
 
Den Adapter von Listan kann ich nicht so uneingeschränkt empfehlen. Trotz 10 m³ mehr Luftdurchsatz hatte ich unter Vollast 2-4° C mehr.
Der Vorteil ist natürlich die geringere Lautstärke.
Über Selberbasteln läßt sich da aber sicher eine effektivere Lösung finden. ;)
 
Jep, das bestätigt leider auch meine Erfahrung. Selbst der Versuch den 8cm Delta draufzusetzen hat schlechtere Ergebnisse gebracht, als eine YS-Tech Extreme (6cm).
Nur der Ohrschaden ist nach dem Delta größer. ;)
 
Hab mal gehört, dass man Lüfter immer saugend auf nem Adapter installieren sollte, weil es sonst zu Verwirbelungen kommt. Hast Du das mal ausprobiert ?

Ciao:  Benny
 
Jo habe ich beides gemacht. Dennoch hat sich diemLeistung nicht verbessert (max 1-2°C).
Die Adapter sind einfach zu extrem geformt. Da geht viel Leistung an den schrägen Wänden und dem größeren Abstand zum Kühler verloren. :(
 
Bei mir hat es etwas genützt (60 auf 120). Aber auch nur ein paar Grade, weil der Abstand ziemlich gross war.
 
meine Meßwerte ohne Adapter:

YS-Tech Lüfter 1260257B-2A Power 60mm
0,73m³/min
4200 U/min <36dB  bei real 5000 U/min
Umgebung 18 °C
System 23-26-46 °C

meine Meßwerte mit Adapter (von www.Com-tra.de):

Papst Lüfter 8412N/2G 80mm
1,15m³/min
3200 U/min 32dB  bei real 3375 U/min
Umgebung 19 °C
System 23-26-46 °C

Papst und ASII-Paste
Umgebung 19 °C
System 23-26-42 °C

Fazit:
ASII senkt die Temp. und der 80er die Lautstärke.
 
Mhm. Den Erfolg hatte ich nicht. Hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie der Luftstrom im Gehäuse ist.
Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig testen. ;)
 
Zurück
Oben Unten