das AMD-Labor mit neuen Erkentnissen über AS2

bonbonfoni

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.424
Renomée
1
Ich lese gerade in der neuen CHIP, daß laut neuesten erkenntnisse der AMD-Labors handelsübliche wärmeleitpaste bei athlons bisweilen überfordert ist.

an den hot spots der DIE wird normale sili paste manchmal extrem verflüssigt, so daß sie einfach "wegschwimmt".

damit ist natürlich der effekt der paste gleich null

es wird empfohlen zähflüssigere paste zu verwenden, wie artic silver2 z.B. eine ist


ich finde eine sehr gute erklärung
für die oftmals gravierende tempverbesserung nach einsatz von as2 gegenüber normaler paste

die bessere leitfähigkeit ist dann nur ein sehr kleiner baustein der tempverbesserung (da ja extrem dünn aufgetragen)
 
hmm, damit erklärt sich mal wieder einiges - ein glück, daß ich damals gleich mit as2 angefangen hatte :)
 
Wie ist denn eigentlich die Silmore WLP einzustufen? Die habe ich benutzt!

 
Huhu,

was ist denn jetzt mit der o.g. WLP oder kennt die keiner!?
 
die silmore dürfte eine reine sili paste sein also sehr flüssig (aber leg mich nicht fest)

je höher der metallanteil desto zähflüssiger

die titan dürfte auch noch sehr gut sein
 
Die Silmore hatte ich mal getestet, war besser als eine billige NoName - Wärmeleitpaste, aber schwächer als AS2
 
Na dann geht es ja noch! Die wurde beim Swifti 462 mitgeliefert. Dann lasse ich es auch so, habe keinen Bock den ganzen Rechner wegen einer anderen WLP auseinanderzubauen! ;)

 
Würde glaub ich auch nix bringen. Hat der Swiftech eine Kupferplatte? Oder ist der vollständig aus Alu?
 
Laut c´t bringt die Arctic Silver es nicht bei Kühlkörpern aus Kupfer und Silber, da sie eine grobkörnigere Struktur hat als Silikon-Wärmeleitpaste und somit unter Umständen den Kühleffekt noch verschlechtern kann im Vergleich zur Silikon-WLP...  ;)
Hab unter meinem Kupfer-Kühlkörper aber auch Arctic Silver II drunter... hatte ich vorher auch noch nicht gewusst und hab jetzt keinen Bock mehr alles auszubauen (weil am Board verschraubt...)...

Eine Frage am Rande... hatten wir zuletzt hier nicht ´ne heisse Diskussion bzgl. der CHIP und deren journalistische Gebärden ? Stichwort: Athlon XP und nicht kaufen...  :-/

Also ich glaub denen gar nix mehr... es sei denn AMD hat diese Ergebnisse auf der eigenen Webseite veröffentlicht...  ;)


 
also bei silberplatte unten wird ausdrücklich empfohlen keine as2 zu nehmen sondern sili

meines erachtens ist silber aber so weich das man gar keine paste braucht   die die hinterläßt nen sehr starken abdruck in der silberplatte


bei kupfer naja da laß ich lieber as2 ran ;)
 
Tja, bei Kupfer ist Arctic Silver laut c´t halt auch nicht so das Optimum...
 
Richtig, genau das wollte ich sagen, Arctic Silver enthält Silberoxide, welche zu grobkörnig sind für Kupfer, jedoch perfekt geeignet für ALU.
Wer eine Silberplatte unterm Kühler hat, wie Silverado - Besitzer benötigt gar keine Wärmeleitpaste, da der Übergang der Wärme hierdurch nur noch verschlechtert wird, besser als reines, weches Silber ist nicht möglich.
 
Also kann man wohl sagen, dass Swiftech schon weiss was sie ihrem Kühler für eine WLP beilegen!
 
Naja... vielleicht kann ich mich ja doch noch einmal aufraffen und die beim Zalman mitgelieferte Silikon-WLP anstelle der Arctic Silver II ausprobieren.

Ich hab noch die Worte von dem Menschen von AMD am Telefon im Ohr... "Welche Farbe hat denn die WLP die Sie verwendet haben ? Weiß ? Ne, die auf keinen Fall... besorgen Sie sich lieber eine vernünftige WLP..."

Tja, damals... noch so jung und unerfahren (hatte wohl den Kühlkörper nicht richtig drauf)... tztztz...  ;) ;D
 
@ Derek
in welcher c´t ist denn der Artikel über AS II und auf welcher Seite? Ich hab die eigentlich abonniert, hab den aber nicht gefunden.
Übrigens: Silikon WLP verwendet als Wärmeleiter Zinkoxyd (das macht die weisse Farbe aus), und es gibt sehr unterschiedliche Varinten, von fast flüssig bis ziemlich trocken/bröselig.
Ich hab übrigens keine Unterschiede zwischen AS II und normaler weisser WLP feststellen können (ausser, dass ich AS II in der Verarbeitung angenehmer finde).
 
Weiss nicht genau in welcher, hab das aber erst vor kurzem gelesen, muss also in einer der letzten Ausgaben drin sein.
 
@Big Lou

Also in der letzten (also der ganz neuen) Ausgabe der c´t stand etwas drin in dem Artikel über das Troubleshooting mit AMD CPU´s und dann müßte noch in der Ausgabe 17/2001 etwas gewesen sein, in der es um "den leisen PC" ging. Stand meine ich bei den Kühler-Reviews...

 
Ahh, Danke, muss ich heute Abend mal nachsehen, die neue hatte ich auch noch nicht durch.
 
So... hab mich dazu durchringen können meinem Zalman (Kupfer) die Original-Silikon-WLP unterzujubeln.

Tja, was soll ich sagen... mag sein. daß die c´t in der Theorie recht hat... aber bei mir in der Praxis hab ich im Moment unter absoluter Volllast (THINK, Winamp, nebenbei surfen mit dem Explorer und einigen Hintergrundprogi´s wie McAfee Virenscanner und einer Personal Firewall... also so ziemlich 100% Auslastung...) [glow=red,2,300]3° C !!![/glow] mehr als vorher mit AS II...  :o :o :o  :'(

Ich denke die Arbeit hätte ich mir heute sparen können... wie heißt es doch so schön ? Never touch a running system... Mist, muß ich gleich schon wieder alles aufschrauben, obwohl ich da im Moment gar keinen Bock drauf hab...  >:( ... mal abgesehen von jeder Menge verbrauchter Wattestäbchen und 90%igem Alkohol...  ;)

Also was lernen wir daraus... Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...
 
Da seht Ihr mal wie gut ich es mit Euch meine... opfere mich hier regelrecht zum austesten...  *lol* *lol* *lol*
 
das komplette zerlegen meines silverados (horus, ich poste schon wieder über den silverado, aber vielleicht schaust du dich ja auch mal in den anderen foren um :) ) und einschmieren mit as2 hat mir damals etwa 2C weniger temperatur gebracht ;)
 
unser versuchskaninchen *g



also mit as2 was anderes als den die einschmieren.. das ist doch ne einzige rumsauerei

meine hände freuen sich immer schon drauf wenn ich mal den cpukühler abnehme und nachschau ob der prozzi noch da ist
 

[quote author=bonbonfoni link=board=Cooling&num=1002303264&start=15#23 date=10/09/01 um 14:49:09]
unser versuchskaninchen *g



also mit as2 was anderes als den die einschmieren.. das ist doch ne einzige rumsauerei

meine hände freuen sich immer schon drauf wenn ich mal den cpukühler abnehme und nachschau ob der prozzi noch da ist
[/quote]

... hat sich aber gelohnt mein gutester, denn das ersetzen der weißen wlp, die dabei war für das die mit as2 hat ja auch 2C weniger gebracht und weißt du was der hammer war: unter der silberplatte war dermaßen viel weiße billigpaste reingeschmiert worden, da hättste dir bald 2 spritzen von abziehen können  ;D

also mit der silbersauerei, haste wirklich recht, aber 2 tage später ist die auch die mit der hilfe von seifenpulver + bimsstein weg, aber so hatte ich doch immerhin summa summarum 4C weniger u. damit hatte es sich doch voll gelohnt, oder  ???  :) ;D
 
Zurück
Oben Unten