Western Digital Raptor mit 74 GB

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Quelle : Western Digital Pressemitteilung vom 15.09.2003

http://www.westerndigital.com/en/company/releases/PressRelease.asp?release={4033BFF9-3CBA-423C-ADE8-A3DBED7B48C4}



WESTERN DIGITAL DOUBLES WD RAPTORTM CAPACITY TO 74 GB AND INCREASES PERFORMANCE 30 PERCENT WITH COMMAND QUEUING

Enterprise-class WD Raptor Serial ATA Hard Drives Demonstrated During Intel Developer Forum, Sept. 16-18, 2003

LAKE FOREST, Calif. - Sept. 15, 2003 - Western Digital Corp. (NYSE: WDC) today announced that it is enhancing the throughput, performance and capacity of its popular enterprise-class Serial ATA (SATA) 10,000 RPM WD Raptor hard drives, offering enterprise customers an increasingly compelling reason to reduce the cost of their storage. The next-generation WD Raptor drives offer 74 GB and performance-boosting Ultra/150 Command Queuing (Ultra/150 CQ) technology, as well as Rotary Accelerometer Feed Forward (RAFF) technology -- all at significantly less cost than comparable SCSI drives -- and establish Western Digital with the broadest SATA lineup for enterprise applications. The company expects to begin shipment of the new WD Raptor drives with Ultra/150 CQ in November of this year.

Enterprise storage industry vendors have quickly embraced SATA hard drives as a reliable and cost-effective choice for servers and storage systems, for which WD Raptor offers the greatest performance and reliability of all SATA hard drives available today. The next-generation WD Raptor model will be demonstrated with technology partners Marvell (Booth No. 313), Promise (Booth No. 337) and Silicon Image (Booth No. 436) at the Intel Developer Forum, beginning tomorrow in San Jose, Calif.

"Enterprise storage will change dramatically during the next few years and SATA will be one of the primary interfaces," said Richard E. Rutledge, vice president of marketing for Western Digital. "The popularity and demand for WD Raptor have made our entry into this market segment successful and, together with WD Caviar® SE SATA drives, position Western Digital as the leader with the widest SATA product offering for enterprise customers."

"The high performance of WD Raptor and the high capacity of WD Caviar - teamed in two RAID groups - offer my customers an extremely flexible system," said Mohammad Tahmasebi, president and CEO of Dynamic Network Factory. Based in Hayward, Calif., Dynamic Network Factory provides network storage equipment, enterprise RAID storage systems and High Availability servers.

Serial ATA (SATA) interface technology offers storage providers and customers the critical reliability, availability, scalability and performance attributes that enterprise environments demand.

"Serial ATA will not only become the massive-volume standard drive interface for all desktop and notebook PCs but will also enable high-performance, high-capacity SATA-interface drives to make greater incursions in multi-user applications," said John Monroe, a research vice president at Gartner Dataquest. "We believe that multi-user configurations of ATA-based disk drives will grow from 3.3 million units in 2003 to 11.1 million units in 2007."

WD Raptor drives are designed to deliver enterprise-class specifications with 1.2 million hours MTBF (Mean Time Between Failure), 10,000 RPM, 4.5 milliseconds (ms) average seek time, and a five-year warranty. Combined with a SATA interface, the enterprise-class mechanical and electronics platform of WD Raptor hard drives is designed to meet the 24x7 demands of the enterprise environment.

Western Digital's Ultra/150 CQ technology optimizes the sequence of data transfers to the hard drive from the host, providing increased data transfer efficiency, which results in higher performance and throughput for enterprise applications. The issuance and completion of one command may be simultaneous with the data transfer of another command, thus minimizing rotational and drive seek latency.

The new WD Raptor drives employ RAFF technology to maintain hard drive performance in high vibration environments through adaptive compensation of the servo system. WD Raptor 74 GB drive utilizes Fluid Dynamic Bearings (FDB) to reduce noise and increase long-term reliability.

"In today's budget-sensitive business environment, all customers benefit from the performance and dramatic cost savings of Serial ATA and RAID; and WD Raptor elevates these benefits to the next level," said Charles Liang, CEO and president of SuperMicro. Located in Silicon Valley, SuperMicro manufacturers server solutions and motherboards and provides high computing density servers, motherboards and chassis through the channel in more than 100 countries worldwide.
 
würd ich gar nicht mal so sagen. vielleicht gut 200€ einführungspreis. dafür hat man dann aber auch eine renner-platte drin. ich hab schon jetzt die kleine raptor und man merkt den unterschied.
 
dass sich bei der 74gb nunmehr 2 discs und 4 köpfe nicht gerade positiv auf die
geräusch- und wärmeentwicklung auswirken dürften, sollte ja speziell bei 10000rpm
niemanden wundern.

so interessant ich die platte und wd bemühungen in diesem bereich auf finde, hat
diese platte imho im desktop-segment nichts zu suchen.


mfg
cruger
 
naja die kleine raptor ist nicht lauter als meine 7,2k IBM. und wegen der wärme kann man ja n kühler draufpappen. meine wird nichtmal lauwarm.
 
Meine Meinung: Würde diese "Entry Level Server" Platte Desktop Preisgestaltung haben, wäre sie bei mir im Rechner...
Hat sie nicht, also ist sie nicht.
 
Die Dinger müssen schon ganzschön abgehen - nur mir als Silent-Freak drängen sich doch da ein paar Befürchtungen auf...10.000 U/min dürften ganzschön Pfeifen!

Da ich jetzt aber im Firmen-Sektor einen Server aufbauen soll kommen mir die Raptoren wie gerufen. Ich denke es wird auf jeden Fall günstiger sein zwei 37GB Raptoren an nem S-ATA Controller im Raid 1 (wegen Datensicherheit) laufen zu lassen als zu SCSI und Raid 5 zu greifen! Und für ein Hotel sollte Raid 1 wohl reichen.

--
Gruß,
Skyfighter

P.S.: So zwei 37GB Raptoren Wassergekuelt und Lautlos gedämmt (wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch so), wären ein Traum für mich. Aber die Dinger sind ja schon in dieser kleinen Version schei** Teuer! 8-(
 
Original geschrieben von Skyfighter
P.S.: So zwei 37GB Raptoren Wassergekuelt und Lautlos gedämmt (wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch so), wären ein Traum für mich. Aber die Dinger sind ja schon in dieser kleinen Version schei** Teuer! 8-(

wieso schei**teuer? wenn ne graka schon über 300€ kostet, dann komm ich mit ner platte für 150€ ganz gut klar. man muss sich halt im klaren darüber sein, ob man gigabyteweise divx auf der platte haben muss oder obs auch was kleineres aber dafür schnelleres sein kann.
 
@mav3rix



ich hab die raptor im geschäft nebenen gehört und da sind viele scsi-platten mit 15000 einiges leiser.

also entweder hast du eine defekte (oder eben ältere ibm generation) oder die raptor im geschäft hat einen knacks.

ich habe aber schon von einigen gehört, dass die raptor alles andere als ein leisetreter ist. auf jeden fall nimmt sie es mit der lautstärke "nicht in tausend jahren" mit einer modernen 7200er hitachi/ibm auf.

king
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kingalive

also entweder hast du eine defekte 7,2k ibm oder die raptor im geschäft hat einen knacks.

wahrscheinlich ne deskstar 75gxp oder 60gxp. ;)

aber sich keine 180gxp oder gar 7k250.


mfg
cruger
 
oder eine GXP120, GXP180 oder die "neue" IBM halt mit Lagerschaden ...

meine GXP120 hat Lagerschaden und summt wie verrückt. Das ist während dem Betrieb passiert. Plötzlich summt das Ding aber sie läuft 1 A und DFT findet keine Fehler ... auf welche Festplatte soll ich nun warten ?
 
äh sorry cap jo,

aber die platte aus deiner signatur mit "aver" am ende ist aber eine gxp60. da ist ein summendes lager gar nichts aussergewöhnliches. bei einer gxp120 hätte mich das gewundert, kommt selten vor. seit der gxp120er serie sind ibm's wieder super zuverlässig. ich habe alle meine gxp60 so schnell wie möglich verkauft, sobald ich mitgekriegt habe, dass die nicht gerade das wahre sind. obwohl ich nie ein problem mit den gxp60 gehabt habe.

King
 
wer hat gesagt das meine Signatur aktuell ist ... ich weiss was ich sage glaub mir

Die GXP120 hat die Bezeichnung IC35LXXXAVVA07-0
GXP180 IC35LXXXAVVA2XX
 
Was glaubst du warum die 2 x nach dem AVVA dastehen ... GXP180 IC35LXXXAVVA2XX ... die 07 steht auch bei der GXP120-Reihe ... das entscheidende Merkmal ist die 2 nach dem AVVA
 
*klugscheiss on* eine gxp120 hat die bezeichnung avva07. eine gxp180 die bezeichnungn avv207, eine avva207 gibt es nicht.*klugscheiss off*

gruss king
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal das command queuing mit dieser Festplatte aktiviert?

Sobald ich in dem Gerätemanager bei dem Festplattencontroller der Raptor das command queuing aktiviere (Epox 3RDA6 Mainboard), ist mein System danach sehr träge. (Ich habe mal ein Bild hier hochgeladen)
Die Festplatte hat dann nur noch die hälfte bis ein drittel der Performance.

Bei wem ist das auch so?
An was kann das liegen?
 
Gegenfrage:
Ist Dein Mainboard S-ATA2-tauglich ?
Das Epox 3RDA6 ist doch noch ein nForce2 SockelA-Board. Laut Epox-Webseite enthält das Board die nForce Giabit MCP und zusätzlich den Silicon Image Sil-3114.

Sowohl der native nForce S-ATA als auch der Silicon Image Chip bieten meines Wissens nach nur S-ATA1 und keine Unterstützung für NCQ.
 
Wenn NCQ nur bei SATA2 geht, wieso unterstüzt dann die Raptor NCQ, obwohl die auch nur SATA1 hat?
Und wieso gibts da in der Systemsteuerung die Möglichkeit NCQ zu aktivieren, wenn das Board das nicht unterstützt. Meine 2. SATA HDD im Computer ist eine neue WD HDD mit SATA-2 Spezifikation (letzte Woche erst gekauft), aber bei dieser erscheint nicht die Möglichkeit, daß ich NCQ aktivieren kann, da ist es grau hinterlegt. Mein Board erkennt also, ob die HDD NCQ unterstüzt. Warum sollte es dann auch nicht die Funktion unterstützen?
 
Sowohl der native nForce S-ATA als auch der Silicon Image Chip bieten ... keine Unterstützung für NCQ.
müssen sie auch nicht, denn die wd740gd unterstützt kein ncq, sondern tcq.

Wenn NCQ nur bei SATA2 geht
nein, auch sata1 festplatten als auch controller können ncq-support bieten.

Meine 2. SATA HDD im Computer ist eine neue WD HDD mit SATA-2 Spezifikation (letzte Woche erst gekauft), aber bei dieser erscheint nicht die Möglichkeit, daß ich NCQ aktivieren kann, da ist es grau hinterlegt.
stimmt schon, einige sata2 modelle von western digital (z.b. die wd2500ks) unterstützen kein ncq.
 
Zurück
Oben Unten