g3 / g5 vs. s7000 / s602

Rootover

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
3.173
Renomée
7
Original geschrieben von Faxe
@ Rootover
wie Teeto schon sagte ne fuji s602. steht aber auch in meiner sig ;)
s602.jpg

die canon eos 300d kenn ich nicht, aber sie scheit mir etwas teuer. :-X
die g3 unterscheidet sich zur g5 nur in den megapixel soweit ich weiß.
wozu wird deine cam denn gebraucht? wo liegt dein preislimit?


mfg Faxe


sorry, war paar tage nicht da.

hab mittlerweile paar testberichte zur G3 und G5 gelesen, die G5 ist nur ne Produktpflege der G3, hauptunterschied sind die MP.

Verwendungszweck der Kamera:
es sollte eine einigermaßen kompakte kamera sein, um sie auf ausflügen (Wandern, Freizeitpark, Zoo-Besuch, Hochzeiten) mitnehmen zu können.
die Maße der G5 wären in etwas mein Geschmack.

ich möchte mit der kamera hauptsächlich naturaufnahmen machen, sowie makro-aufnahmen.

schnappschüsse mach ich eher selten, trotzdem wär ne möglichst kurze auslöseverzögerung und ne schnelle fokusierung wünschenswert. da is die G5 ja nicht so der Renner.

also die EOS 300D hab ich mir gleich wieder aus dem kopf geschlagen, als ich die Preise für seperate Objektive gesehen hab. und 6MP brauch ich auch nicht.

die 602S wär schon ne feine sache, vor allem wegen dieser end-geilen makro-leistung.

gibts irgendwo vergleichsfotos zwischen der G5 und der 602S??

also die gleichen bilder mit beiden kameras aufgenommen...

Preisliches Limit wäre so um die 600€.
eigentlich möchte ich mir ne neue cam erst kurz nach weihnachten kaufen, dann bin ich wahrscheinlich jetzt eh zu früh dran, mich umzusehen, aber bis ich mich mal entscheiden kann is eh weihnachten ;D

hab grad gesehen, die 602 hat nur 3,3MP, ich laß aber manche bilder auch gern mal auf A4 entwickeln, da wären 5MP schon besser.


wie stehts mit der S7000? hat 6MP und wäre preislich grade noch so zu ertragen (700€).

wobei die S5000 ja auch in frage käme, hat aber wieder nur 3,1MP, aber nen 10x optischen zoom :o

wie würdet ihr die Vor/Nachteile abwägen, zwischen

Canon Powershot G5
Fuji S5000
Fuji S7000
 
Zuletzt bearbeitet:
also dina4 geht mit 3mp. hab selbst auch schon welche entwickelt und sehen gut aus. 5mp sind natürlich schöner, aber selbst mit nem normalen farblaser gedruckt sehen die dina4 bilder einwandfrei aus.

mit der s7000 wäre ich noch vorsichtig. du kannst mit der s602z auch 6mp bilder herauslassen, interpoliert versteht sich, jedoch gibt es zweifler die meinen, dass die bidlqualität der s7000 mit 6mp physikalisch nicht viel besser sein kann, als die der 602z im interpolierten modus. grund soll der gleich große ccd-chip sein und die nicht verbesserte optik. wird sich aber erst in den ersten tests zeigen, ob da was dran ist.

die anderen verbesserungen der s7000 gegenüber der s602 machen die s602 sicher zu einem saftigen schnäppchen, da die preise sicher in den keller gehen sobald die s7000 erhältlich ist.

die s5000 würde ich mal außen vor lassen. dieser 10x zoom ist zwar nett, nur ohne bildstabilisator braucht man heftige verschlusszeiten. mit dem 6x der s602z ists ja jetzt schon so. besser sie hätten die ganze kamera weitwinkliger gemacht und dann die selbe maximal brennweite genommen, 6x zoom reicht imho.

die g5 ist natürlich auch eine gute alternative, was mich aber wirklich stutzig macht, ist der optische sucher. ich kann wirklich aus erfahrung sagen, dass ich zum fotografieren in der regel nur den elv benutze (2. lcd, als sucherersatz) und ich mir nicht vorstellen kann, ohne den zu leben. wenns sonnig ist, sieht man doch nichts mehr auf dem bildschirm, außerdem sieht das so typisch digicam-knipser-mäßig aus, die kamera mit ausgestreckten armen vor sich her zu tragen :)
von der technik her ist die g5 gut, keine frage. die bildqualität ist besser als die der s602, nur hat sie weniger funktionen und kein schönes slr-feeling *buck*
 
naja, den 1cm mindest abstand hab ich bei dem vieh nicht ausnutzen können ;)

wie, andere bilder? hab doch schon tausende bilder von allem möglichem hier gepostet. schau dochmal in der gallerie oder hier, etwas weiter vorne ;)

mfg Faxe
 
Original geschrieben von Faxe
naja, den 1cm mindest abstand hab ich bei dem vieh nicht ausnutzen können ;)

wie, andere bilder? hab doch schon tausende bilder von allem möglichem hier gepostet. schau dochmal in der gallerie oder hier, etwas weiter vorne ;)

mfg Faxe

Sorry, aber ich bin grad im Entscheidungsrausch:

G3 oder 602 oder doch warten bis die Preise fallen .... *buck*

Die Aulösezeit der G3/5 ist mir zu lang und ich weiss von der Fuji nur dass sie gute Makros liefert. Die Bildquali der G3 ist rundum perfekt für mich.
 
;D
preis/leistungs -> s602 ;D

will jetzt aber nicht auch noch was zu den cams sagen. skyphab hat das ja schon sehr schön gemacht. kurz und bündig-> wart auf die einführung der s7000 und schlag dann zu! :)

testfotos:
G3
s602

mfg Faxe
 
Original geschrieben von Faxe
;D
preis/leistungs -> s602 ;D

will jetzt aber nicht auch noch was zu den cams sagen. skyphab hat das ja schon sehr schön gemacht. kurz und bündig-> wart auf die einführung der s7000 und schlag dann zu! :)

testfotos:
G3
s602

mfg Faxe

Die kenne ich alle schon ;)

Wenn ich warte bis die s7000 raus ist, gibts die G3 vielleicht schon nicht mehr. Ist sowieso schon lange Auslaufmodell. UNd dafür verdammt teuer. Auch gebraucht werden die wie Goldtaler gehandelt.
 
also ehrlich: das einzige was mich an der g3 reizt ist die bildqualität, der rest ist irgendwie nicht so mein fall. verschlusszeiten, blenden, funktionen, gefühl in der hand geht alles aufs konto der s602. außerdem ist die canon noch teurer, für mich ein rätsel.
 
Original geschrieben von skyphab
also ehrlich: das einzige was mich an der g3 reizt ist die bildqualität, der rest ist irgendwie nicht so mein fall. verschlusszeiten, blenden, funktionen, gefühl in der hand geht alles aufs konto der s602. außerdem ist die canon noch teurer, für mich ein rätsel.

Eben. Die Bildqualität ist das herausragende Merkmal der G3 wie auch der G2. Zu dumm dass es die 602 in keinem Laden mehr gibt, damit ich die mal in die Hand nehmen kann.

Kosten tut sie aber auch noch etwas mehr als 500€ .... (neu)


EDIT: Ich hab was von einem Pixelfehler der 602 gehört, der anscheinend in jedem Bild vorhanden sein soll. Was ist da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwenkbare monitor und der über 500 pics haltende akku (mit auf pc überspielen
Also ich finde die Bedienung Optimal, ich kann ales einstellen oder aber vollautomatik nutzen. Mit dieser kann ich die cam jedem dau geben und die ergebnisse sind passabel.
 
@hako: der schwenkbare monitor hebt sich wieder mit dem nicht vorhandenen elv auf. wenn man alle faktoren nimmt, sind sie ziemlich gleichwertig. die eine ist da besser, die andere da. geschmackssache

Original geschrieben von Bastian
EDIT: Ich hab was von einem Pixelfehler der 602 gehört, der anscheinend in jedem Bild vorhanden sein soll. Was ist da dran?

nix ;) pixelfehler (hot- oder stuck-pixel) sind ein allgemeines problem von digicams und können bei jeder auftreten. ich hab jedenfalls (noch) keine *toitoitoi *g
 
auf wunsch von bastian nochmal eine kleine sammlung an bildern der s602z :)

die sind ganz neu:

standarte.jpg

landschaft01.jpg

landschaft02.jpg

landschaft03.jpg

landschaft04.jpg

landschaft05.jpg

landschaft06.jpg

landschaft07.jpg

fliege51.jpg

spinne52.jpg

spinne53.jpg


die sind schon etwas älter:

landschaft08.jpg

landschaft09.jpg

landschaft10.jpg

landschaft11.jpg

landschaft12.jpg

landschaft13.jpg

landschaft14.jpg

landschaft15.jpg


so, ich hoffe ich konnte dir damit helfen...

mfg Faxe
 
Danke,

Dass die Macros gut sind wusste ich ja. Sind die anderen PIcs nachgeschärft, oder nur verkleinert? (wenn ja mit welchem Programm?)

Die Landschaftsfotos sind in etwa so wie ich es erwartet habe.

Die Entscheidung bleibt nach wie vor schwer und wird deshalb verschoben. Ich mach mich doch nicht verrückt .... ;)
 
Die Landschaftsfotos sind in etwa so wie ich es erwartet habe.

was soll denn das heißen?
nein, die fotos sind nur verkleinert.

mfg Faxe
 
Original geschrieben von Faxe
was soll denn das heißen?
nein, die fotos sind nur verkleinert.

mfg Faxe

Das soll heißen, dass sie vergleichbar mit einigen (den besseren ;)) von penum (der 602)sind. Nicht falsch verstehen. Die Pics sind gut.
 
also ich hab die auswahl für mich jetz eingegrenzt auf

Powershot G5

Fuji S7000

Die G5 ist halt (wie schon gesagt) genial wegen der Qualität bei "normalen" bildern, Akkulaufzeit ist der traum und sie ist auch schön handlich.

die Fuji wird aber wieder genial im Makrobetreib sein.

ich hab schon überlegt, ob man sich nicht beide holen soll...
 
Original geschrieben von Rootover
also ich hab die auswahl für mich jetz eingegrenzt auf

Powershot G5

Fuji S7000

Die G5 ist halt (wie schon gesagt) genial wegen der Qualität bei "normalen" bildern, Akkulaufzeit ist der traum und sie ist auch schön handlich.

die Fuji wird aber wieder genial im Makrobetreib sein.

ich hab schon überlegt, ob man sich nicht beide holen soll...

nee, beide nicht, dafür sind sie zu gleich. das macht nur sinn, wenn du z.b. eine g5 oder s7000 kaufst und noch eine kleinere für die tasche. kleine coolpix oder exilim.
also der makrobereich der g5 ist doch auch nicht schlecht, was hat denn die? 5cm oder 2cm? an sich reicht das auch aus, weil du im 1cm abstand lichtprobleme bekommst (objektiv liegt auf dem objekt *buck*), aber geil ists natürlich schon, keine frage im makrobereich rockt die s602 und s7000.
ist auch eine schwere wahl, ich sag mal die s7000 (oder s602) haben einen höheren kreativitäts- und experimentierfaktor, wegen großer blenden und extrem schneller verschlusszeit. die g5 ist bodenständiger, solide bildqualität usw. die g5 ist etwas handlicher zum transportieren, dafür hat die s7000/s602 ein besseres handling wie eine typische slr-kamera eben. schwer schwer :)

die hohe akkulaufzeit der canon erkaufst du mit proprietären akkus. wenn du mal keine hast, kannst du mit der s7000 an die nächste tanke fahren und 4 batterien reinhauen, bei der g5 schaust du dumm aus der wäsche. hat alles vor- und nachteile. akkulaufzeiten sind aber auch kein problem imho, ich mach mit meinen 1800er oder 2000er mit microdrive locker an die 300 bilder, selbst mit blitz über 200. und wenn die leer sind, kommt der nächste satz rein, in 3 stunden sind die anderen wieder voll und wenn ich fotos machen geh, hab ich 3 sätze dabei. also kein wirkliches problem, equipment muss man ohnehin mitschleppen.
 
stimmt, die akkulaufzeit ist kein problem, verwende derzeit 1800mAh Akkus, komme locker mit 3 sätzen aus, mit dem schnellladegerät ist ein satz in 50min geladen...


ich müßte wirklich mal einen direkten vergleich zwischen S7000 bzw. 602 und der G5 bzw. G3 haben, um die Qualität vergleichen zu können.

das echte slr-feeling kommt mit der g5 natürlich nicht auf, von daher wär die S7000 schon "cooler" ;D

also ich fasse zusammen

G5
+ kompaktere Bauform
+ vermutlich bessere Normal-Bild-Qualität

- kein SLR-Feeling
- weniger Einstellmöglichkeiten
- Makro-Modus vermutlich weniger gut

S7000

+ Makro-Modus überragend
+ Massig Einstellmöglichkeiten (Blenden, usw...)

- Qulität von Normal-Aufnahmen schwächer
- etwas "klobig"



die qualität von normalbildern ist wie gesagt das hauptproblem...

gibts denn nirgendwo die gleichen motive, aufgenommen mit beiden cams?? (g3, g5 vs 602, S7000)
 
ja genau, so siehts eigentlich aus zwischen beiden kameras.
die g5 hat noch nen schwenkbaren monitor, dafür nur einen nicht brauchbaren optischen sucher. die s7000/s602 hat keinen schwenkbaren monitor, dafür einen hochauflösenden 2. lcd als sucher. auch wieder geschmackssache.

die bildqualität in voller auflösung betrachtet (am monitor) ist bei der s602/s7000 körnig und ein bisschen arg grispy. verkleinert wirken die bilder sehr knackig, die der g5 wirken sauberer, dafür auch ein bisschen unschärfer.

trotzdem geht der punkt der bildquali an die g5, ist halt nur die frage in wie weit das ein kriterium ist, da gabs endlose diskussionen auf dpreview.com und die feststellung am schluss war eben die, dass man bilder ohnehin verkleinern muss, es also keine rolle spielt. trotzdem ists natürlich ein manko

edit: was die klobigkeit der s7000/s602 angeht: was du auf jeden fall noch brauchst ist ein tubus, alleine schon zum schutz. d.h. die kamera wird immer so groß sein wie mit ausgefahrenem objektiv. also nochmal ein paar cm länger. wäre bei der g3/g5 eigentlich auch zu empfehlen, sobald du filter draufschrauben willst, brauchst du eh nen tubus:

1.jpg
 
Zurück
Oben Unten