Festplatte klingt wie Elektrorasierer. Das Ende naht???

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,
Ich habe hier eine gebrauchte, erst vor ein paar Tagen erworbene Western Digital WD800BB 80GB Festplatte am Laufen. Das absolut nervtötende an der Platte ist jedoch ihr Betriebsgeräusch. Dieses klingt beinahe wie ein laufender Elektrorasierer. :o Irgendwie hochfrequent und garantiert noch in einigen Metern Entfernung zu hören. Außerdem scheint es immer leicht an- und abzuschwellen. Abgesehen davon scheint die Festplatte jedoch absolut Ok zu sein. Ich habe mal Windows XP aufgespielt und diverse Diagnosetools durchlaufen lassen, auch die von Western Digital. Danach befindet sich die Platte (ca. 10 Monate alt) in einwandfreiem Zustand. Die Smartwerte sind auch Ok. Ich frage mich nun ob ich nur eine besonders laute Platte ihres Typs erwischt habe oder ob ich doch mit ihrem baldigen Ableben rechnen muß. *noahnung* Herstellergarantie wäre wohl noch bis Dezember 2003 vorhanden, aber akzeptiert WD eine zurückgesendete Platte die ansonsten noch funktioniert? ??? Hat jemand schonmal eine laute Platte eingeschickt oder wurde eine RMA abgelehnt?
 
Kenn ich auch, das Problem ist aber selten die Platte. Meistens handelt es sich dabei um Resonanz und Vibrieren des Festplattenkäfigs.
Lockere mal etwas die Schrauben mit denen die HDD befestigt ist und es sollte deutlich leiser werden !
 
Danke für den Tip. Resonanzen und Vibrieren im Festplattenkäfig scheidet jedoch definitiv aus. Die Festplatte liegt nämlich gerade, gut gepolstert auf Schaumstoff und Antistatikfolie, neben dem geöffneten PC und surrt dort immernoch fast unverändert laut vor sich hin. Eingebaut im Gehäuse war es minimal lauter. Wenn ich wüßte das es nur bei dem Geräusch bleibt und sie nicht morgen ganz ausfällt würde ich sie wohl unter Mithilfe von Oropax :) erstmal weiter nutzen bis ich Ersatz auftreiben kann.
 
Mit aida kann man die smart daten der HDD auslesen.
Vielleicht "hilft" das.
mfg
 
Meinen Erfahrungen nach sirren Western Digital HDDs immer. Je weiter das Baudatum zurückliegt, desto lauter ist das Sirren.

Ich hatte mal eine WD600BB und die hat sehr laut gesirrt, so daß ich sie schließlich verkauft habe. Ein Bekannter hat zwei deutlich neuere WD1200BB, und die sirren ebenfalls - nur deutlich leiser.

Ich weiß ja nicht, ob Du dieses Geräusch meinst. Bei meiner WD600BB hätte man auf jeden Fall von der Lautstärke dieses Geräusches her auch mit einem Ausfall rechnen können...

Alle Platten liefen aber einwandfrei, das Sirren gehört zu WD.
 
Ich hatte schon mehrere WD Festplatten und derartigen Lärm hat noch keine verursacht. Eine baugleiche 800BB läuft hier in einem anderen PC praktisch lautlos. Der Email-Support (antwortete innerhalb einer Stunde!) von WD meinte eben übrigens das ich die Platte einsenden soll. Werde das dann nächste Woche auch machen, inkl. Fehlerbeschreibung. Mal sehen was daraus wird. :)
 
Du solltest die Festplatten nicht ohne Kühlung ausserhalb des Gehäuses betreiben. Da du die Festplatte dazu noch gut Wärmeisoliert auf Schaumstoff liegt wird sie besonders heiss. Im Gehäuse wird die meiste Wäreme über die Seiten abgegen, das ist bei dir jetzt aber nicht möglich und deshalb wird das Ding sehr heiss. Ich kenn das selbst von einer GXP60 die ich paar Tage ausserhalb des Rechners benutzt habe bis sie kaputt gegangen ist, aber die GXP60 gehört sowieso zu den "bösen" IBM-Serien.
 
Dank Tischventilator besteht da keine Gefahr ;)
 
Ich habe zwei WD-Platten (400BB und 200EB) und eine 80Gbyte Maxtor im Rechner.
Bei mir surrt keine der Platten und die 200EB ist nun betimmt schon über 3 Jahre alt und viel gelaufen. Die 400BB hat so ein leises, ratterndes Zugriffsgeräusch, ist aber insgesamt nur minimal lauter als die 5400er DiamondMax16.
Ist also kein prinzipielles Problem von WD-Platten sondern eher Fertigungstoleranzen oder der Vorbesitzer hat das Ding nicht sehr nett behandelt. festplatten werden ja mit längerer laufzeit allgemein lauter, so wie Autos. 8)
 
meine WD's haben auch jeweils nach ca. einem Jahr angefangen laut zu werden (unerträgliches Pfeifen, Sirren oder wie immer man das nennen mag), die erste hat WD anstandslos auf Garantie umgetauscht (war ein Lagerschaden) die zweite werde ich auch demnächst hinschicken,

nach ca. 2 Wochen, war die neue Platte wieder bei mir, vorhin habe ich gerade gesehen, dass man bereits die neue Platte vorher zugesandt bekommt und dann die alte kaputte innerhalb von dreißig Tagen zu WD schickt, wenn man seine Kreditkartennummer angibt

edit: Link

edit2: dann kann man sogar die Verpackung der neuen Platte gleich zum übersenden der alten Platte nutzen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier also das Ergebnis:

Ich habe die Platte diesen Montag (22.9.) als RMA zurückgesendet. Zielort Haiger, nur knapp 70km von hier.
Anbei eine kurze Fehlerbeschreibung (stark angestiegener Geräuschpegel, sonst aber scheinbar fehlerfrei). Gerade eben kam UPS und hat mir eine Austauschplatte gebracht. :) :) Diese läuft nach ersten Tests sehr leise. Western Digitals 72 Stunden RMA-Service finde ich absolut vorbildlich! Ich denke mal ich werde ihren Festplatten auch in Zukunft treu bleiben. Abwicklungen über den Händler oder der Versand nach Irland/Niederlande können wohl kaum schneller ablaufen. ;D
 
Wenn ich meine neue p80 mit 8 MB Cache muss ich meine Daten sichern und meine IBM GXP120 mit gleichen Symptomen wie du in die Niederlande schicken.
 
Zurück
Oben Unten