Temperaturgeregelter Lüfter mit Tachosignal ???

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem temperaturgeregelten 80mm-Lüfter mit Tachosignal. Alle Lüfter, die ich bisher gefunden habe, waren entweder temperaturgeregelt oder liessen sich in ihrer Drehzahl überwachen. Gibt es echt keinen Lüfter, der beides miteinander kombiniert ???

Was ist mit dem 80mm-Lüfter in den Enermax-Netzteilen? Soweit ich weiss, ist der doch auch temperaturgeregelt und bietet die Möglichkeit, die Drehzahl zu überwachen. Kann man den nicht ausbauen und zweckentfremden ? Gibts den nicht irgendwo einzeln, was ist denn mit den Leuten, die ihre Enermax-Lüfter austauschen - haben die keine entsprechenden Lüfter übrig ?

Ciao:   Benny
 
die tempgeregelten lüfter im enermax werden nicht genauso wie die frei käuflichen geregelten betrieben

der tempsensor ist extern und regelt extern die spannungszufuhr zum lüfter (als wenn man nen externen ponti anschließt)


bei den gehäuselüfter die es zu kaufen gibt wird die temp am sensor im lüfter abgelesen und dann geregelt


es gibt aber geregelte mit tachosignal
(hab sie schonmal in nem shop gesehen)
aber wie sie genau hießen weiß ich net
 
so nach enm kurzen streifzug durch alle shops meines gedächtnisses.

http://www.arlt.de/cgi/websale3.cgi?Ctx=4aeeef18m2b16ebe9f0eaeceee7ede9ef16e916e8ea16eb16ea16eaed16g49bf

war zwar nicht der wo ichs gesehen habe aber die preise sind ähnlich *g

ich hab selber sich selbstregelnde ystech lüfter eingebaut gehabt, ich kann auf die auslese der geschwindigkeit verzichten

und für den 92 er der unten ist reicht ein silent aus um ihn leiser zu machen als der standard lüfter

mein mobo konnte sowieso nur 2 stecker auslesen
macht einmal cpu und einmal ein weiterer lüfter
(via board)




 
Ich glaube, auch die temp.geregelten Lüfter haben ein Tachosignal, wo aber oft keine Leitung drangelötet ist. Wenns brennend interessant ist, kann ich das heute Abend bei nem Papst 8412 NGMLI überprüfen.
 
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, da fällt es mir bei meinen temperaturgeregelten 80mm YS-Tech auch auf.

Probierst Du das heute abend mal aus ? Wäre supernett von Dir :-*

Ciao:   Benny
 
Zurück
Oben Unten