Videorekorder

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich will jetzt zwecks Platzersparnis in meiner neuen Wohnung meine Videosammlung auflösen und dazu meine privaten Videos (Urlaubsvideos etc.) per Videoschnittkarte digitalisieren.

Also Karte kommt eine Miro/Pinnacle DC30+ zum Einsatz, nur fehlt mir jetzt noch ein guter Vidorekorder, damit ich Bild- und Tontechnisch das Beste aus dem Material herausholen kann.

Kann mir jemand einen guten Videorekorder empfehlen?

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Danke im Voaraus!
 
Also die pro Variante wäre Adobe Premiere oder Ulead Media Studio oder Ulead Video Studio.
Damit hast du noch zusätzlich die Möglichkeit Überblend effekte und so weiter einzubauen.

Ich muss dazu sagen was die Codecs angeht so ist Ulead die bessere Wahl, da man keine speziellen Codecs braucht denn Premiere ist wählerisch.

Und ich persönlich finde die Progs von Ulead bedienfreundlicher.

Eine einfache Variante wenn du nicht so mit den Videos experimentieren willst sondern nur digitalisieren wäre von Intervideo das WinDVR 3 interessant allerdings besteht da nur die Möglichkeit VCD SVCD oder DVD Mpeg Streams aufzuzeichnen.

Die billigste Alternative wäre VirtualDub kostet nichts und ist sehr leistungsstark, nimmt mit jeden möglichem Codec auf, auch Divx, allerdings brauchst du dann ordentliche CPU Power.

Da gibt es auch noch ein Proggi von Davideo das nennt sich Videorecorder. Kann aber noch nicht soviel dazu zu sagen.

Es givt zwar noch andere tools dafür aber damit habe ich mich nie auseinander gesetzt und zwar sowas wie von Cyberlink Power VCR II usw.
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Kann mir jemand einen guten Videorekorder empfehlen?

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Danke im Voaraus!

Metz macht ganz gute Recorder. Bei ebay mal nach 'nem HiFi-Stereo Modell suchen .... unserer heißt VC44 und hatte mal 800 Mark (oder mehr ..) gekostet. Bild und Ton sind astrein. Gibts jetzt vermutlich zum Schnäppchenpreis.

Wird ja eh wieder verkauft nehm ich an ...
 
Habe ich das etwa falsch verstanden ? Ich dachte er meinte einen Videorekorder Programm für den PC womit er das best mögliche herausholen will.

Naja man kann sich ja mal irren.
 
Nee, Bastian hat schon recht - ich meine richtige, reale Videorekorder ;)

Zu den Programmen: Der Schnittkarte lag Premiere 5.5 bei inkl. einer Erweiterung, die auf die Karte abgestimmt ist. Als Codec kommt vorläufig sowieso hardwaremäßiges MJPEG zum Einsatz, danach kann ich ja noch in alles andere konvertieren...

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Tipps, worauf ich achten sollte?
 
Premiere oder MediaSTudio Pro ist Geschmacksache, wobei ich lieber mit letzterem arbeite. Die Frage ist allerdings auf welchem Medium du es archivieren willst und mit welchem Recorder es aufgenommen wurde und die Ausgangsquali ist (HiFi Stereo?). Dementsprechend sollte auch die Auflösung und die Komprimierung gewählt werden.

Die Rohdaten würde ich erstmal so gut wie möglich capturen. Entweder als MPEG2 oder eben MJPEG, wenn die Karte das in Hardware beherrscht.

Auflösungstechnisch musst du dich dann entscheiden, ob SVCD reicht (sollte es eigentlich) oder ob dir volle PAL Auflösung mit ev. VBR lieber ist. Ich würde das gleiche Video (oder einen Ausschnitt) auf 2-3 unterschiedliche Weisen mal archievieren (RW) und dann am TV - wo es wahrscheinlich abgespielt wird - begutachten.
 
Zurück
Oben Unten