Neue Festplatte und neuer Drucker muß her

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Brauche so langsam aber sicher ein bißchen mehr Speicherplatz. Bisweilen verrichten immer noch eine 16 GB IBM und eine 20 GB Fujitsu ihren Dienst hier. Da eine Platte demnächst in den Compi meiner Freundin kommen soll, muß logischerweise eine neue her. Ich hätte gerne eine mit 120 GB und 8 MB Cache. Folgende Modelle stehen hier zur Auswahl:

Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0) 90€
Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) 104€
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) 100€
Western Digital Caviar WD1200JB 120GB Special Edition 108€
Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80) 108€
Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9549) (IC35L120AVV207-1) 95€

Preislich liegen sie ja alle relativ eng beieinander. Einziger Ausrutscher ist die Maxtor. Würde sie jetzt einfach auf Grund des Preises favorisieren. Mir kommt es aber in erster Linie darauf an, soviel wie möglich für mein Geld zu bekommen. Das heißt, die Platte sollte erst einmal eine hohe Lebensdauer haben. Die IBM verrichtet jetzt etwa 5 Jahre ihren Dienst bei mir. Und ich denke die neue sollte auch solange halten. Wäre auch nicht schlecht, wenn sie nicht gerade die lauteste ist. Mein System ist zwar nicht derade leise, aber noch mehr Krachmacher müssen es ja auch nicht sein. Geschwindigkeit ist nicht so das Thema. Ich denke das sich da auch nicht viel tut.
Das wäre es erst mal zum Thema Festplatte.

Da mir der Lexmark ja überhaupt nicht zugesagt hatte, muß auch hier wieder ein neuer her. Da kann ich eigentlich nur sagen, wäre ich doch bei HP geblieben. Hier tat vorher ein 840c seinen Dienst. Nur leider fand ich die Tintenpreise verdammt teuer. Und der Lexmark wurde mir günsitg angeboten. Ich war/bin also eher auf die Schiene, mir einen neuen Drucker zu kaufen, wenn die Tinte alle ist. Aber durch Zufall habe ich eben gesehen das die Tinte für den Canon i320 und den s200 und den Epson c42 und c44plus relativ preiswert sind. Da wäre dann eigentlich mal wieder ein Drucker der auch neue Tinte bekommen könnte. Der Drucker muß kein Supermodell sein und ich denke zu den Preisen der obengenannten wird es das auch nicht geben. Ich drucke in der Regel nur ab und an was aus. Fotos in Grunde gar nicht, die kommen aus den Labor. Da tut es auch ein Modell aus den unteren Preissegment. Und wenn die Tinte schon so preiswert ist, das es sich lohnt neue zu kaufen, gilt auch hier, der Drucker sollte eine lange Lebenszeit haben. Und natürlich sollten bis dahin die Tintenpreise auch dort sein wo sie jetzt sind. In Keller. Für welchen der genannten Drucker bekomme ich an meisten?

Bei beiden, Drucker und Festplatte gilt natürlich, wer andere Vorschläge hat ist gerne gesehen. Allerdings sollten sich die Vorschläge in meinen Rahmen befinden. Heißt, ich will bei Fesplatten nicht unbedingt mehr ausgeben. Bei Druckern heißt es, es kann sein das ich irgendwelche Modelle übersehen habe. Wollte hier eigentlich nicht mehr wie 60€ oder 70€ ausgeben. Eher weniger. Und die Tinte sollte dazu auch günstig sein.

Edit:
Der Epson C62 käme eventuell auch noch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der 840er noch? Wenn ja, versuch's doch mal mit Refill.
http://shop.ebootis.de/krauss.htm

Epson würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Sind sehr laut und haben 'Chip-Patronen', die manchmal Probleme machen. Dann eher Canon.
Die Tinte für die Epsons und Canons ist nur von Fremdanbietern günstig. Mit der Original Tinte liegen die Seitenpreise, wie bei allen günstigen Druckern üblich, jenseits von Gut und Böse.
 
Festplatte:
Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) 104€
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) 100€
Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80) 108€

Eigentlich egal, welche von den dreien, aber das dürften die
derzeit besten sein.

WD ist nach wie vor zu laut, IBM GXP180 wurde durch Hitachi 7K250
ersetzt.

Drucker:
HP oder Canon
HPs Tinte ist teuer, hält aber lange, bei den besseren Canon Modellen
kann man die Farben einzeln tauschen.

Bei HP wie bei Canon gilt: Besser gleich zu den besseren Modellen greifen,
die günstigen Modelle zeichnen sich meist neben dem niedrigen Preis durch
hohen Tintenverbrauch und hohe Tintenkosten aus.
Dein alter HP840 gehört leider auch in diese Gruppe, während die alte 900er-
Serie (930/950/970) wesentlich besser ist/war.
 
an die samsung p80 mit 120gb würde ich mich nicht ranwagen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312


ob evtl. die version 8mb nun endlich die zu erwartende leistung erbringt *noahnung*

dazu müsste sich mal jemand daran wagen und eine solche platte testen ;)



wenn du besonders viel für dein geld bekommen willst, dann würde ich dir definitiv die
samsung p80 mit 160gb und 2mb empfehlen. ist bei geizhals ab 105 euro gelistet, zudem
gehst du mit der platte kein risiko wie mit der 120gb ein.

preis/leistung ist die 160gb momentan mit abstand das beste ;) abgesehen davon ist der
unterschied zwischen 2mb und 8mb cache eher zu vernachlässigen. 3 jahre garantie hat man
bei samsung ja auf alle modelle.

mit 66cent/gb ist die 160gb p80 äussert attraktiv, siehe den preis/leistungsindex bei geizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r


von den von dir aufgeführten modellen würde ich die hitachi deskstar 7k250 oder die maxtor
diamondmax plus9 empfehlen. da sind die 8mb cache dann insofern von bedeutung, als dass
man nur bei diesen modellen noch volle drei jahre garantie bekommt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
an die samsung p80 mit 120gb würde ich mich nicht ranwagen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312


ob evtl. die version 8mb nun endlich die zu erwartende leistung erbringt *noahnung*

dazu müsste sich mal jemand daran wagen und eine solche platte testen ;)



wenn du besonders viel für dein geld bekommen willst, dann würde ich dir definitiv die
samsung p80 mit 160gb und 2mb empfehlen. ist bei geizhals ab 105 euro gelistet, zudem
gehst du mit der platte kein risiko wie mit der 120gb ein.

preis/leistung ist die 160gb momentan mit abstand das beste ;) abgesehen davon ist der
unterschied zwischen 2mb und 8mb cache eher zu vernachlässigen. 3 jahre garantie hat man
bei samsung ja auf alle modelle.

mit 66cent/gb ist die 160gb p80 äussert attraktiv, siehe den preis/leistungsindex bei geizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r


von den von dir aufgeführten modellen würde ich die hitachi deskstar 7k250 oder die maxtor
diamondmax plus9 empfehlen. da sind die 8mb cache dann insofern von bedeutung, als dass
man nur bei diesen modellen noch volle drei jahre garantie bekommt.


mfg
cruger

ja genau da kann ich nur zustimmen, die 160GB HD ist echt fix und vor allem leise im normalen Betrieb, das einzige ist das Zugriffsgeräusch, welches etwas lauter ist, wenn man z.B. emule startet, aber scheint wohl auch daran zu liegen das ich ne WaKü habe und es sehr leise ist hier *freu*

habe mit SiSoftSandra so 40000 Punkte mit der Platte :-)
 
Canon kann man eigentlich fast durchweg empfehlen. Der S510 z.B. ist leise, schnell und verdammt günstig im Unterhalt (In einem c't Test dieses Jahr hat er ziemlich gut abgeschnitten). Hba den für meinen Vater gekauft und bin begeistert. Sparsam ist er zudem auch - Patronen kann man einzeln tauschen.

Er wurde/wird gerade von einer neuen Modellreihe abgelöst, was ihn eigentlich noch günstiger machen sollte. Wenn Gebrauchtkauf für dich okay ist würde ich lieber einen "besseren" gebrauchten als einen billigen neuen kaufen.

Ich persönlich hab 'nen Epson (980) - dessen Druckbild ist auch nicht besser als des des Canons.
 
Bei HP schrecken die Tintenpreise vielleicht ab, allerdings hab ich mit der Schwarzpatrone die dabei war fast 2000 Seiten gedruckt!

Farbpatrone ist immer noch nicht leer.
Ich kenne viele Leute auch mit Canon/Epson, aber bei denen sind die Druckkosten trotzdem weit höher, da sie alle paar Seiten die Patronen wechseln müssen. (Es gibt recht viele im Heim hier die von Canon/Epson auf HP umgestiegen sind in kürzester Zeit nachdem sie meinen 6122er gesehen haben :)) Ausserdem halten die HP Drucker ewig, dank des integrierten Druckkopfs hat man immer erstklassige Qualität, Staubverschmieren oder so gibt es bei meinen 970 und 6122 einfach nicht mehr trotz recht staubiger Umgebung.(Bei meinem 670 War das noch anders)
Der automatische beidseitige Druck ist sowieso nur fein bei den etwas teureren HP Modellen.

Also klare Empfehlung für HP :)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
[B da sie alle paar Seiten die Patronen wechseln müssen. (Es gibt recht viele im Heim hier die von Canon/Epson auf HP umgestiegen sind in kürzester Zeit nachdem sie meinen 6122er gesehen haben :)) [/B]

Also das ist purer Quatsch. Auch die c't Testergebnisse belegen das Gegeteil dieser ARgumentation.

Bei Canon hast du die Möglichkeit Druckkopf und Patrone seperat zu wechseln. Bei HP kaufst du dir jedesmal einen neuen Druckkopf dazu - was sicher nicht bei jeder Patronenfüllung notwendig ist. (beweisen auch die Ergebnisse von Refill-Sets).
 
aus leidigen erfahrungen kann ich epson auch nicht empfehlen .. ich habe jetzt auch schon etwas länger einen canon (s750) und einen laserdrucker von brother und bin eigentlich sehr zufrieden
hp ist zwar gute qualität aber tinte zu teuer ... kann ich also auch den anderen zustimmen.

von den festplatten habe ich von der qualität und haltbarkeit von WD gute erfahrungen gemacht .. aber leider die lautstärke ist nicht sehr angenehm

seagate ist ein sehr leise platte, hat aber in der vergangenheit zumindest eine sehr dominierende rolle im computersystem eingenommen. zu oft kam es schon vor, dass man die platten nicht als slave anhängen konnte, sondern nur als master, dennoch würde ich diese platte empfehlen
 
Schon mal an die Anschaffung eines Laser-Druckers gedacht?
Ich habe seit langem einen Laser und einen Tinten Drucker - ersteren für Dokumente, Scripte der Proffs und anderen Kram; zweiteren für (seltene) Farbausdrucke.

Einen HP Laserjet 4 bekommt man gebraucht schon für ca. 50 Euro. Toner gibt es ab 7 Euro, druckt 2000-4000 Seiten.
Beispiel bei E-Bay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3429740442&category=19560

(Der Händler bietet das öfters an, einfach mal auf "Alle Artikel dieses Verkäufers" klicken).
 
Original geschrieben von Bastian
Also das ist purer Quatsch. Auch die c't Testergebnisse belegen das Gegeteil dieser ARgumentation.

Bei Canon hast du die Möglichkeit Druckkopf und Patrone seperat zu wechseln. Bei HP kaufst du dir jedesmal einen neuen Druckkopf dazu - was sicher nicht bei jeder Patronenfüllung notwendig ist. (beweisen auch die Ergebnisse von Refill-Sets).
Das ist kein purer Quatsch, ich hab ja nicht behauptet dass sie teure Drucker hatten.
Und mit billigen druckt man sicher keine 250 Seiten...
Desweiteren die Papierersparnis dank automat. beidseitigen Drucks, manuell schert man sich ja sowieso nicht umdrehen...

Testergebnisse und Praxis sind doch noch ein leichter Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Das ist kein purer Quatsch, ich hab ja nicht behauptet dass sie teure Drucker hatten.
Und mit billigen druckt man sicher keine 250 Seiten...
Desweiteren die Papierersparnis dank automat. beidseitigen Drucks, manuell schert man sich ja sowieso nicht umdrehen...

Testergebnisse und Praxis sind doch noch ein leichter Unterschied...

Was meinst du wieviel % deren die 'nen 980 oder 99 cxi haben nutzen die Duplexeinheit? 10%, 5% - eher weniger!

Wenn ich was auszudrucken habe, dann kommt pro Papier da eine Seite drauf.

Fest steht, dass ein Canon, der einigermaßen was taugt günstiger im Unterhalt ist ein vergleichbar teurer HP. Und die Qualität ist bestimmt nicht schlechter.
 
Ich drucke jedenfalls nur Duplex was geht.
Für Skripten, Aufgabenlösungen usw ist es ja kein Nachteil. Und die, die eine Duplexeinheit haben nutzen sie auch sehr häufig.

Muss eh jeder selbst entscheiden, aber zurzeit würd ich mir bestimmt keinen anderen Drucker kaufen.
Ein weiterer Vorteil der HPs sind auch noch die Papierfächer. Die finde ich ebenfalls sehr praktisch.

Ich hab mir den Druckertest in der C't nicht angesehen, aber bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen der mir wirklich objektiv erschienen ist. (Egal ob HP vorne war oder nicht, damit keiner was falsches denkt ;))
 
Original geschrieben von endorphin
Funktioniert der 840er noch?

Funktionieren sollten das Teil eigentlich noch. Hab nur eventuell das refillen versaut. Beide Patronen habe ich wieder gefüllt. Bekomme aber bei beiden Patronen die Meldung das die Tinte alle sei. Drucken ist so nicht möglich. Refillen deshalb wohl auch nicht. Bräuchte also neue Tinte. Und für 60€ bekommt man auch schon einen neunen Drucker.

Schon mal an die Anschaffung eines Laser-Druckers gedacht?

Den Gedanken habe ich auch schon einmal gehabt. Habe sogar Freitagnachmittag der Freundin noch einen Laserdrucker in Laden gezeigt. Da wir eh fast nur s/w Ausdrucke machen, wäre das eine gute Alternative. Stellt sich eigentlich nur noch die Frage welcher Laserdrucker. Reicht der von dir gezeigte für 49€?

wenn du besonders viel für dein geld bekommen willst, dann würde ich dir definitiv die
samsung p80 mit 160gb und 2mb empfehlen.


Preis/Leistungmässig gesehen wäre das eine verdammt gute Alternative. Der Megabytepreis ist nicht zu verachten. Also entweder die oder die 120 GB Maxtor. Die dann aber eher wegen Geiz. Wäre 15 Taler billiger.
 
Zurück
Oben Unten