Kein Tachosignal bei YS-Tech 92mm

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

mein 92mm YS-Tech Gehäuselüfter dreht sich nicht - das behauptet jedenfalls das Bios  :P

Den Lüfter habe ich über den Molex-Stecker direkt am Mainboard angeschlossen und drehen tut er sich natürlich auch. Liefert der Lüfter entgegen seiner Beschreibung doch kein Signal? Wo könnte der Fehler sonst liegen ???

Die Daten des Lüfters findet ihr unter http://www.pc-cooling.de/ys-tech/ys009.htm.

Danke im Voraus !

Ciao:  Benny
 
Klar dreht er sich, aber bei manchen Lüftern, besonders solchen, die langsam laufen, ist das Tachosignal nicht stark genug und es wird nichts angezeigt. Ist teilweise auch vom Mainboard abhängig.
 
ich hab den gleichen und als ich ihn ansteckte zeigte das bios was an

am mobo werden aber nur zwei stromstecker ausgelesen
die restlichen haben nur nen dummy stecker

die auslese stecker sind einmal der cpu fan anschluß und der netzteilfan anschluß der sich in unmittelbarer nähe des ersten befindet

was für ein board hast du denn?

 
So, ich habe jetzt mal einen anderen Lüfter am besagten Anschluss gehabt - auch kein Tachosignal  :-/

Das Board ist ein Asus P5A (siehe Rechner 2 in Signatur). Ich persönlich kann mir das mit dem Dummy-Stecker nicht vorstellen, denn bei meinem P5A-B funktionieren alle drei Fan-Anschlüsse inkl. Tachosignalüberwachung  ???

Sonst noch eine Idee ?

Ciao:  Benny
 
Zurück
Oben Unten