Notebook S-Video Ausgang nur in Schwarz-Weiß

Stormy

Commander
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
162
Renomée
0
Standort
Dortmund
Wollt am Weekend mal den S-Video Ausgang meines Lifebooks von FSC zum ersten mal ausprobieren.
Hab mir ein S-Video zu Scart Kabel geholt, angeschloßen und auf TV-Modus gestellt und was muss ich feststellen: Ich sehe nur schwarz-weiß.

Woran kann das liegen?
 
Am wahrscheinlichsten liegt es daran, dass der Fernseher kein S-VHS versteht oder Du einen anderen Kanal/ Steckplatz aussuchen musst.
 
Ich vermute dass am Notebook das Falsche augangsformat gewählt ist. (PAL-D oder PAL-G müsste es glaube ich sein).
 
Es liegt wahrscheinlich daran dass Du nur ein S-Video Kabel mit 7-poligen Steckern verwendest wie sie in Europa üblich sind. In Kanada und den USA werden 10-polige Stecker verwendet bei denen die RGB-Signale über seperate Pins übertragen werden. Das gleiche Problem habe ich mit meiner 9800 Pro auch...ich werde mir demnächst wohl mal ein richtiges Kabel aus Amerika bestellen.
Diesen Shop verlinkt ATI auf deren Seite, ich habe gleich mal die Seite mit dem richtigen Adapter für Scart ausgewählt bei dem die Problematik geschildert wird:
http://www.videocapturecard.com/svideoscart.html

CYA Boneless
 
ganau so hatte ichs auch probiert,da bekam ich auch nur schwarz/weis hin,aber das kabel was bei mir ins notebook kommt hat zum glück auch einen echten videoausgang womit es dann ging
 
das mit der nur schwarz weiß ausgabe hatte ich auch mal, hatte einen pin vom stecker umgeknickt ;)
schau mal nach dem stecker manchmal sind die trivialsten ideen die besten *gg*
 
Auf PAL habs ichs auch versucht, nix zu machen.
Kein Pin ist umgeknickt.

@Boneless
Meinen S-Video to Scart Adapter ist voll belegt, zumindest sieht es so aus :]
Falls es dich Interessiert den hab ich für 5€ ausm Karstadt und keine 20€ ;D
Hoffe es liegt nicht an dem Preis, hab mich doch arg gewundert das der so günstig ist ???
 
Zähl mal die Anzahl der Löcher in der Buchse vom S-Video Ausgang...sind es nur 7 dann kannst Du sicher sein dass es an den Einstellungen líegt. Sind es 10 dann hast Du ein Kabel mit europäischer (7-)Pin-Belegung mit dem Du keine Farben darstellen kannst da der S-Video Ausgang nicht die europäische Belegung hat und Du mit dem 7poligen Anschlußstecker nicht die RGB Informationen übertragen bekommst.

CYA Boneless
 
Original geschrieben von Boneless
Es liegt wahrscheinlich daran dass Du nur ein S-Video Kabel mit 7-poligen Steckern verwendest wie sie in Europa üblich sind. In Kanada und den USA werden 10-polige Stecker verwendet bei denen die RGB-Signale über seperate Pins übertragen werden.
[...]
Diesen Shop verlinkt ATI auf deren Seite, ich habe gleich mal die Seite mit dem richtigen Adapter für Scart ausgewählt bei dem die Problematik geschildert wird:
http://www.videocapturecard.com/svideoscart.html
[...]
Zähl mal die Anzahl der Löcher in der Buchse vom S-Video Ausgang...sind es nur 7 dann kannst Du sicher sein dass es an den Einstellungen líegt. Sind es 10 dann hast Du ein Kabel mit europäischer (7-)Pin-Belegung mit dem Du keine Farben darstellen kannst da der S-Video Ausgang nicht die europäische Belegung hat und Du mit dem 7poligen Anschlußstecker nicht die RGB Informationen übertragen bekommst.
Das stimmt so nicht.

Ein normales S-Video-Kabel hat 4 Pins. Diese 4 Pins sind mit Y(Luminanz, SW-Bildinformation), C (Chromaninanz, Farbinformation), Y-Masse und C-Masse belegt.

Die zusätzlichen Pins an den Videoausgängen von Notebooks/Grafikkarten sind dazu da, über ein und dieselbe Buchse sowohl S-Video als auch Composite auszugeben. Dazu wird über die normalen Pins S-Video ausgegeben und auf einen der zusätzlichen Pins das Y/C-Signal für Composite gelegt. Das Compositesignal kann dann mit einem speziellen Kabel (sollte der Grafikkarte oder dem Notebook beiliegen), das auf der einen Seite einen mehrpoligen Hosiden-/Mini-DIN-Stecker und auf der anderen Seite einen Cinchstecker besitzt, abgegriffen werden.

Wird das Notebook oder die Grafikkarte mit einem S-Video zu Scart Kabel mit dem Fernseher verbunden und es zeigt sich nur ein S/W-Bild, so liegt es, wie schon weiter oben genannt, meist an folgenden Ursachen:
- Falsche TV-Norm
- Scart-Buchse nicht auf S-Video umgeschaltet
- Fernseher unterstützt kein S-Video

In letzterem Fall bleibt nur die Verwendung des Compositeausgangs statt des S-Videoausgangs.

Das unter http://www.videocapturecard.com/svideoscart.html angebotene Kabel benötigt man nur, wenn das Notebook oder die Grafikkarte ausschließlich S-Video und kein Composite ausgeben kann und der Fernseher kein S-Video unterstützt. Das Kabel macht nichts anderes, als das bei S-Video getrennte Y- und C-Signal zu einem Y/C-Signal zusammenzumischen.


Original geschrieben von Boneless
Das gleiche Problem habe ich mit meiner 9800 Pro auch...ich werde mir demnächst wohl mal ein richtiges Kabel aus Amerika bestellen.
Die 9800pro sollte auch so eine Kombibuchse, auf der S-Video und Composite anliegen, besitzen. Es reicht, also einen Adapter (wenn er der Grafikkarte nicht beilag) zu löten, der den Compositepin der Mini-DIN-Buchse auf einen Cinchstecker legt.
 
DAs Problem hatte ich bei mir auch. Es lag letztendlich am TV. Wenn er über Scart ein S-Video Signal bekommt, muß ich an meinem Panasonic den AV-Eingang auswählen und dann die selbe Taste nochmals drücken. Dann hat er von s/w auf Farbe umgestellt. Schau mal in die Anleitung von Deinem TV, ev. steht da was dazu.

Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Habe ein seht interessanten Forums-Beitrag zu diesem Thema gefunden: KLICK

Mit hilfe diesen Adapter soll es möglich sein ein farbiges Bild auf Fernseher zu bekommen, die keinen S-Video unterstützen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich selber habe ein Samsung X10 und bekomme leider auch nur ein S/W-Bild auf meinen NoName-Fernseher zu Stande :( Egal, welches PAL-Format ich auswähle.

Hoffe jemand findet eine Lösung :D
 
Zurück
Oben Unten