Was ist das beste DVB Aufnahmeprogramm

0815Kalle

Captain Special
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
240
Renomée
0
Ich hab ne digitale TV Karte (Technisat Skystar2) und möchte gerne bissel aufnehmen. das integrierte programm komprimiert schlecht bis kaum. gibts irgendwas ala virtual dub wo man aufnehmen kann und gleich in divx oder so komprimieren kann ?
 
Bei Skystar2 ist es dasselbe wie bei der Dreambox/Dbox1-2 der mpeg Datenstrom wird einfach auf die Festplatte fast verlustfrei (je nach Signalstärke) weitergeleitet, ein Tool das direkt diesen Datenstrom währen der Aufnahme in Divx umwandelt kenn ich leider nicht.

Aber dafür kannst du mit diesem Ausgang Material sehr gute S-VCD oder DVDs machen, weitere infos gibt es hier unter "DVB MPEG Streams"

http://beam.to/goldi2001
 
danke für den tip.

da du von signalstärke sprichst, ich hab nur 60% ca. bei RTL, Pro7 und Sat1, Viva hat 70%

mir kommt das etwas wenig vor, oder ist das normal ? kann es daran liegen das die sat schüssel nicht ganz korrekt ausgerichtet ist ?
 
Es gibt 2 Kriterien einmal die Sendequallität des Satteliten da kann man mit einer gut ausgerichteten 80er Schüssel bei Astra schon mal über 90% kommen

2te ist die Sendeleistung der einzelnen Trasponder, da der Pro7/Sat1 Transponder nicht grad der stärkste ist sind 60% ok solange es nicht unter 50% sind bei gutem Wetter hat man noch Reserven bei Schlechtwetter.
 
hi,

also ne 80er haben wir, die is aber schon alt und kam ausm baumarkt... naja.

ist ein unterschied da wenn man 90% signalstärke hat ? also ich hab kein grieseln (ameisenkrieg) oder sowas...
 
soweit ich weiss, ist die bildqualität fast immer nahe zu gleich, denn entweder reicht die qualität um ein bild aus den datenstrom zurüchzugewinnen oder nicht

falls nicht hat man halt kein bild
wenn das in krzfristigen intervallen auftritt wirkts halt wie schlechter emfang


bitte sagt mir falls ichtotal falsch lege
 
Original geschrieben von 0815Kalle
hi,

also ne 80er haben wir, die is aber schon alt und kam ausm baumarkt... naja.

ist ein unterschied da wenn man 90% signalstärke hat ? also ich hab kein grieseln (ameisenkrieg) oder sowas...

wenn zB Pro7 in die Regionen von unter 30% kommt bekommt man Artefakte und Bildfehler (bis zu kein Signal) das passiert meistens in Winter wenn die Schüssel zugeschneit ist deshalb je mehr Reservern man hat desto besser, bei Streamen kann es auch zu fehler kommen (die sich beim Umwandeln zB in Divx bemerkbar machen, der Encoder bricht dann aus unerklärlichen Gründen ab) obwohl am Fernsehbild optisch alles in Ordnung scheint.
 
Original geschrieben von paulo pinkel
nutzt du eine digitale oder eine analoge schüssel ?? weil du schreibst sie ist älter ?


mfg sunny

Der Spiegel kann so alt sein wie er will. Er schreibt von einer DVB Karte - also nutzt er ein digitales oder Universal-LNB.
 
Original geschrieben von paulo pinkel
is der spiegel dann digital oder analog, sorry for ot aber das interessiert mich hald, da ich mir auch evtl. diese karte holen will



mfg paulo

Das LNB macht den Unterschied, bei den Spiegeln kannst du nur Durchmesser (60cm und 80cm sind gängig) und Material (Stahl ist billig, Alu würde ich vorziehen) wählen. Am besten ein Universal-LNB. Je nachdem wieviele Receiver/Anschlüsse du brauchst entweder eine All-in-One Lösung mit integreitem Switch (Quad-LNB zb) oder einen externen Switch (bessere Erweiterbarkeit der möglichen Anschlüsse, Quattro-LNB zb). Bsp. waren 4-fach LNBs.
 
Original geschrieben von paulo pinkel
kann ich also nur den lnb tauschen und meinen analogen spiegel weiternutzen oder muss ich auch nen neuen spiegel holen


mfg paulo

Prinzipiell kannst du deinen alten Spiegel weiterverwenden. Lediglich die Halterung des LNB muss passen, was aber genormt ist. Dual LNBs gibts ab 30€, Receiver ab 50€ oder etwas darunter. Receiver mit Festplatte kosten ab 400€.
 
also wir haben nen 4fach digital lnb (von ebay) mit integriertem multischalter... is so ein blaues ding, soll ganz bekannt sein unter den guten digitalen lnbs...

----------------

eine frage noch. wie kann ich standbilder aufnehmen (also ganz normale jpg), so wie ich das mit meiner alten Hauppauge WinTV direkt in deren programm machen konnte.

hab eine technisat skystar2 karte. mit hyper snap dx gehts leider nich...
 
Original geschrieben von paulo pinkel
kann ich also nur den lnb tauschen und meinen analogen spiegel weiternutzen oder muss ich auch nen neuen spiegel holen


mfg paulo

Wenn die Schüssel sehr alt ist würde ich eine neue hollen es sein den es ist eine von Kathrein die halten ihre 15-20 Jahr ohne das die Empfangseigeschaften darunter leiden.

@0815Kalle

versuch mal ProgDVB und Multidec vielleicht gehts damit, hab keine DVB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wir haben eine kathrein, dann rede ich mal mit meinen eltern weil so 2 receiver und dann noch nen lnb kostet dann so um die 140€ das könnte man sich überlegen



mfg paulo
 
danke erstmal.

sonst noch jemand nen tip zu: "wie kann ich standbilder aufnehmen (also ganz normale jpg), so wie ich das mit meiner alten Hauppauge WinTV direkt in deren programm machen konnte.

hab eine technisat skystar2 karte. mit hyper snap dx gehts leider nich..."

---------------

und noch ne Frage :] kann ich mit meiner DVB Karte auch das ADR empfangen (ASTRA Satelittenradio, oder Datenradio, weiss gar nich genau)
 
@0815Kalle

ADR kannst du damit nicht empfangen, dafür gibt es extra PCI Karten.

Hast du mal ProgDVB oder Multidec getestet?
 
Zurück
Oben Unten