Welches Kabel hat die beste Qualität für Beamer (Chinch, VGA, S-VHS)

0815Kalle

Captain Special
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
240
Renomée
0
Also ich hab nen Infocus X-1 Beamer. Der hat nen eingang für nen normalen VGA Anschluss, dann S-Video, also Chinch und dann noch S-VHS. Das Kabel soll 10m lang werden und kommt vom PC. Also demnach wäre es ja der normale VGA Ausgang, da ein TV Ausgang einer Grafikkarte doch nie die Qualität eines normalen VGA Ausgangs hat...

Bitte um Hilfe !
 
Also Chinch ist mit das schlechteste was geht!

S-Video ist ziemlich gut und wird nur ganz selten von RGB getoppt (bei DVD Spielern... weiss auch nicht warum das manchmal unterschiedlich ist)

Bei der Länge kommt für mich aber nur SVideo in Frage.
Sollte preiswerter sein und macht bei 10 Meter garantiert keine Probleme.
Ein 10 Meter VGA Kabel halte ich für unsinn.

Aber vielleicht hat da jemand Praktische erfahrung *noahnung*
 
hi,

also du meinst das kabel hier ist am besten geeignet (weil ich wohl bissel durcheinander war, dachte s-video = chinch, und mit S-VHS meinte ich wohl dein gesagtes S-Video *chatt* ):

klick 10m für 13,99€ sofortkauf

svideo.jpg
 
Hehe... ich habe Deinen scheinbaren Fehler garnicht bemerkt *GG*

S-VHS sind die Videogeräte, die in besserer Qualität aufnehmen *GG* S-Video sollte die Übertragungsart sein. Chinch ist was komplett anderes.

Ja, ich würde es mit diesem Kabel versuchen und bei 14€ ist es sau billig
 
hehe wenn du den link zur ebayauktion anklickst dort steht auch S-VHS Kabel in der Überschrift..
 
im Netz gefunden und klingt für mich ziemlich gut:

"SVHS bezeichnet das höher auflösende VHS Video-System. S-Video bedeutet seperated video und heisst, dass ein 2 Komponenten Signal (Y/C Farbe und Helligkeitssignal getrennt) verwendet wird."

Bei Chinch geht alles über eine Ader und ist demnach weit schlechter.

Nachteil von SVideo sind die sehr empfindlichen Stecker! Sehr oft würde ich die nicht an und ab stecken, die Pinne sind sehr dünn und kaum geschützt.
 
Es kommt darauf an, was auf dem Beamer dargestellt werden soll. Wenn es Filme, Bilder etc sein soll, dann tut´s wohl das o.g. S-Video (Chinch, also Composite, würde ich wirklich nicht nehmen); dazu wurde bisher IMHO auch nur richtiges hier gesagt :)

Wenn man aber den PC Desktop darstellen will und die kleine Schrift auch noch entziffern soll, dann rate ich doch zu VGA. Der Preis ist natürlich für ein VGA-Kabel höher, aber das lohnt sich, wenn man noch was lesen will.

Ab gewissen Kabellängen braucht man dann vielleicht einen Verstärker, 10m dürften aber noch gerade so machbar sein, wenn man eine Grafikkarte mit starkem Ausgangssignal hat. Die mit sonst eigentlich ZU starkem Signal (was bei normaler Kabellänge verschwommene (Geister-)bilder erzeugen würde) sind dann wohl genau richtig. Muß man einfach ausprobieren.

PS: Eigentlich wäre der Thread besser im Forum "sonstige Hardware" aufgehoben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal das oben abgebildete kabel gekauft.

wenns nix sein sollte kann ich immer noch nen vga kabel kaufen.

ich nehm den beamer hauptsächlich zum film gucken, ab und zu zock ich mal was drauf...
 
Joa also zum filmegucken reicht wie schon gesagt des S-Video Kabel prima und wenns sonst nur ums zocken geht, sollte die detailtreue von S-Video auch reichen, vorrausgesetzt du hast die Links zu den Spielen immer schön dick und gut erkennbar auf dem Desktop :)
Feiner Nebeneffekt wird wohl sein, daß du beim spielen auf Anti Aliasing verzichten kannst, weil der TV-out der Graka und des S-Video kabel des Bild schon schön "weich" machen sollten ;D.

Mukor
 
also ich habs jetzt probiert... bin enttäuscht. filme is ja okay, aber die schrift ist im windows teilweise da und teilweise weg... also aus nem P zum Beispiel siehts dann aus wie ein F...

ich hab mir jetzt noch bei Mindfactory ein HQ VGA Kabel gekauft...
 
Zurück
Oben Unten