P3D-Team bei Climate Prediction?

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Wie schauts, bei Climate Prediction kann man mittlerweile auch Teams gründen, besteht Lust auf ein P3D-Team? Ich hab den Eindruck, das Projekt hat potential, die Entwickler scheinen auch was zu tun, und ausserdem ist der Inhalt wirklich mal Sinnvoll und die Ergebnisse meines Wissens nach ziemlich Frei, bzw. nicht Eigentum irgendwelcher Firmen.

Wär für mich von daher von Interesse, weil wir PrivateEars dann wissen, ob wir ein Team oder ein Subteam gründen.

PS: Gibts evtl. auch irgendwann für BOINC

PS: Bei Seti sind wir damit im übrigen nachezu vollständig raus.
 
wäre für ein p3d team, aber im endeffekt trifft nero darüber die entscheidung

NERO
 
Hi

Jup, genau so isses.

greetz Mike
 
Tja, warum eigentlich nicht :) Wenn Interesse besteht. Gib mal nen Link please, dann meld ich uns an :)
 
Aus SETI ist IMO die Luft raus, da wir alle gesteckten Ziele erreichten. Auf gehts also! :)
 
Climateprediction

aber man sollte dieses lesen

How long will the modelling take?
Quite a while. We are anticipating at least six weeks of CPU time on fast machines, perhaps three or four months on slower machines. Serious climate science requires serious computer time. The flipside of this is that the fact we can conduct this sort of experiment at all is one of the minor miracles of the computer age: general circulation climate models are among the most sophisticated computer models in the world. They have always been run on supercomputers because of their complexity and the intensity of the number-crunching involved. It's yet another (if more were needed) testament to the phenomenal development of personal computing that you can run such a model on the machine you have in front of you.

MFG
Sir Ulli
 
Hi

Man beachte die angegebene Rechenzeite von 22Tagen wenn der Rechner mit einem 800Mhz P III bestückt ist und 24h/7d eingeschaltet :o Das ist laut Angaben auch schon die Mindestaustattung des PC´s. Wer also seinen Rechner nicht ständig an hat braucht schnell mal einige Monate für eine Wu. Ein paar deutschsprachige Artikel dazu gibts bei heise.de , spiegel.de und welt.de
Desweiteren wird ausdrücklich darum gebeten, dass sich nur wirklich Interessierte die Software installieren.

gruss
JenSeiLee
 
Ich finds interessant und wäre dabei!
Und das mit der Zeit is mir egal ... denn von nichts kommt nichts ;)

Gruß
 
Original geschrieben von JenSeiLee
Hi

Man beachte die angegebene Rechenzeite von 22Tagen wenn der Rechner mit einem 800Mhz P III bestückt ist und 24h/7d eingeschaltet :o Das ist laut Angaben auch schon die Mindestaustattung des PC´s. Wer also seinen Rechner nicht ständig an hat braucht schnell mal einige Monate für eine Wu. Ein paar deutschsprachige Artikel dazu gibts bei heise.de , spiegel.de und welt.de
Desweiteren wird ausdrücklich darum gebeten, dass sich nur wirklich Interessierte die Software installieren.

gruss
JenSeiLee

Na hey, dass klingt doch mal endlich wieder nach ner richtigen Herrausforderung! ;D 8) Und da hier bei den meisten die Rechner eh immer an sind oder den größten Teil es Tages, sollte dies doch kein Problem sein.. ;) Ich werd mir nochmal deren Page genau anschauen (gibt überrings auch die erste Seite in Deutsch) und mir die Software herrunter laden, wenn sie denn net wieder so riesig ist, wie z.B. das TSC- Projekt mit 28MB! :o :P Denn ich kämpfe noch mit der Terrorkom um die Freischaltung meines DSL- Anschlusses..
 
Ich bin absolut dagegen. Bei Seti haben wir zwar viel erreicht, aber das ist noch gar nichts wenn man bedenkt was noch alles vor uns liegt. Was nützt es wenn wir, auch im Hinblick auf Seti-BOINC, unsere Kräfte teilen? Mittelmaß wäre das Ergebnis, und bis jetzt wollten wir doch immer die besten sein, oder?

Thomas
 
So, ich habs jetzt drauf! 7,5MB gehn für einen Download und das Package danach ist auch net das Ding. Und abgesehn vom ungewollten Absturz bin ich jetzt im Jahre 1810 und fange am 1.12. an. *g* D.h. jetzt bin ich schon am 3. und hab 0,04% geschafft, also net so schlecht.. 8) 2,3GHz Barton macht doch ganzschön was weg.. Das Teil benötigt überrings 50MB vom RAM, wen es interessiert. Nur was wohl nich klappen wird, dass es ein P3D@climate prediction geben wird. Denn ich konnte mich nur als user registrieren und sehe da nix mit Teams! Ein Vorteil der langen Rechenzeit fällt mir gerade ein: Die Cheater haben es deutlich schwerer. Denn der gewisse Vorgang, alte berechnete WUs neu abzuschicken nach einer bestimmten Zeit, zieht hier ja net! *g* JUHE!! So denn, ich lass das jetzt mal laufen, mal schaun wieviel ich bis morgen gerechnet hab.

@ Thomas

Komm mir mit SETI wieder an, wenn denn SETI2 raus is. Also so im Sommer 2005... *g* Ansonsten ist bei SETI aber echt sowas von die Luft raus, daran ändert auch nix wenn SETI1 bei der BOINC- Plattform mit dabei is.. :P


EDIT: Mensch, das Menü der Visualisierungen gefällt mir am besten! Da kann man die Erde so schön kugeln lassen. Erde- Bowling quasi... *buck* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab fast 90% der ersten phase ercruncht 8)
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
hab fast 90% der ersten phase ercruncht 8)

soviel ich weiss sind Phase 1 und Phase 2 nur zum testen, ob der Rechner auch wirklich stabil läuft, da wir noch nix berechnet.

MFG
Sir Ulli
 
Bin seit gutr 18 Tagen dabei und bin bei 55% der dritten Phase. Der Rechner läuft fast immer 24 Std./Tag. Ich nehme aber keine Rücksicht auf CP und verzichte nicht auf Jedi Knight.

Hab einen XP mit 2,1 GHz real am laufen.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Nur was wohl nich klappen wird, dass es ein P3D@climate prediction geben wird. Denn ich konnte mich nur als user registrieren und sehe da nix mit Teams!

Doch Teams müssen gehen, denn hier gibts ja ne Statistik dafür.

Gruss
JenSeiLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
hab fast 90% der ersten phase ercruncht 8)

:o Das kann nicht sein! Ich hab jetzt über Nacht 'nur' 10% der ersten Phase gerechnet. Dann hat der böse sub das proggi wohl schon nen bissl länger laufen was?! ;)
 
Original geschrieben von Sir Ulli
soviel ich weiss sind Phase 1 und Phase 2 nur zum testen, ob der Rechner auch wirklich stabil läuft, da wir noch nix berechnet.

MFG
Sir Ulli

Nö, das geht nicht um den Rechner, sondern um das Modell, da ja jeder variierte Startparameter erhält wird mit der Modellierung der bekannten Klimageschichte getestet, ob das Modell die Vergangenheit korrekt berechnet.
 
ÄHHH
ihr mich verarschen wolln?
bin in der letzten nacht gerade mal 3,5% (1.phase) weitergekommen!
@2.2GHz AMD
 
Original geschrieben von HanZ
ÄHHH
ihr mich verarschen wolln?
bin in der letzten nacht gerade mal 3,5% (1.phase) weitergekommen!
@2.2GHz AMD

Wenn man eh dauernd rechnet, dann isses doch wurscht, wie lang die einzelne Einheit dauert, die anderen rechnen ja genauso lang. Versteh das Problem nicht.
 
nein mal ehrlich - wieviel % schaft ihr in einer normalen nacht - das interessiert mich jetzt! mit nehm amd xp @2200MHz komm ich auf 3,5 % zuwachs in ca. 10h -> das ist doch nicht normal - oder?
 
Zurück
Oben Unten