Problem mit Digicam...

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Tach Leute !

(Ich hoffe ich bin im richtigen Forum dafür...)
Ich hab ne kleine billige noname Digicam, welche bisher aber ohne Probleme gearbeitet hat. Die Bilder von der Kamera hab ich mit dem mitgelieferten Programm MGI PhotoSuite III heruntergeladen.

Nun habe ich vor kurzem mein ganzes System neu installiert, auch die Treiber der Digicam und PhotoSuite. Wenn ich jetzt aber Bilder herunterladen will, gibts ne Fehlermeldung:
"Another application <Still Image Capture> has exclusive access to <OVT Camera>. Please close it first!!"

OK, ich versteh ja englisch - ne andere Anwendung benutzt die Kamera und ich soll sie schließen. Aber was soll diese andere Anwendung sein ?? ???
Ich hab da an PaintShopPro gedacht und hab es mal deinstalliert. Aber immer noch dasselbe Problem. Ich habe auch verschieden USB Anschlüsse ausprobiert (was eigentlich egal sein sollte) - nix *noahnung*

Was könnte das für eine Anwendung sein, welche auf die Digicam zugreift ? Autostartordner ist auch leer...
 
wird die cam vom rechner als wechseldatenträger erkannt?
 
Nö, im Gerätemanager wird die Digicam in der Gruppe "Bildbearbeitungsgeräte" korrekt als "Dual Cam" erkannt. Dual weil man sie auch als Webcam nutzen kann.
 
wenn du sie anschließt, ist kein weiters laufwerk im arbeitsplatz?
 
Hö ? ??? Im Arbeitsplatz sind alle Laufwerke normal vorhanden. Die Digicam ist aber nicht im Arbeitsplatz sichtbar, das war sie aber auch noch nie. Wird ja auch nicht als Laufwerk erkannt...
 
grade das sollte aber auch meines wissens nach der fall sein. die speicherkarte ist ja nun ein laufwerk.

bist du sicher die treiber richtig installiert zu haben? ansonsten versuch die cam nochma zu deinstallieren und fang von vorn an.
 
Hab ich schon alles gemacht.

Und nen austauschbaren Speicherstick hat die nicht. Das ist ein absolut billiges noname Teil... welches bisher sogar funktioniert hat :[

Vorher hat sie ja auch funktioniert und da wurde sie auch nicht als Laufwerk erkannt.



¤:
Ich hab jetzt mal mehrere andere Photo Programme ausprobiert - alle zeigen die selbe Fehlermeldung.
Zusätzlich erscheint dann auch noch
"TWAIN Fehler. [T009] Fehler beim Aktivieren der TWAIN-Datenquelle. [T020]"

Was heißt denn das ? Wie kommt das ?!? Das kam doch früher nicht... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach treiber an. versuch mal nen neuen...
 
Tja, das ist ja das Problem... das ist ne NONAME Camera. Wonach soll ich suchen ??

Das Ding hat keinen Namen (bis auf "Dual Mode Camera"). Auf der Verpackung steht nix, im Handbuch auch nix und sogar auf dem Gerät steht blos "Digital Camera"...

Ich hab nur herausgefunden, daß der aktuelle Treiber von OVT ist. Ein Blick auf www.ovt.com hilft aber nix, das ist die Firma für den optischen Sensor & den Chip. Diese bietet aber keinen Endkundensupport :[

Jetzt hab ich noch nen Eintrag der Camera in der Systemsteuerung gefunden, da kann man was mit "Still Image Capture" einstellen. Nur passiert nix, egal was man einstellt :[
 
OK, das Problem hat sich scheinbar erledigt... hab noch mal den Treiber installiert. Diesmal aber nicht mit der Setup-Routine, sondern manuell den Treiber von der CD gewählt. Und schon funzt es... ;D
 
Zurück
Oben Unten