Beamer im Eigenbau / Suche Teile oder Tips

Mukor

Lt. Commander
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
116
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
Hi Leutz!

Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen Beamer (vorwiegend für den Filmeguckbetrieb :o ) selber zu bauen.
Ich hab da im Netz einige Gerüchte gelesen und bei ebay ne Anleitung für 25€ oder so zum ersteigern gefunden, aber keine konkreten oder kostenlosen Infos wie das genau realisiert würde/wurde.
Die Idee ist, ein möglichst kleines TFT von der Hinterseite gleichmäßig und hell zu beläuchten und vorne drann ne große Konvexlinse in nem Gehäusechen zu bauen, was des ganze an die Wand projeziert...

Die Beläuchtung wollte ich warscheinlich mit mehreren Leuchtstoffröhren realisieren und die Linse sollte auch kein Problem sein... hab da auch noch große aus nem Fernglas die sonst auf der Digicam als Makro dienen =)

Nun meine Frage:
woher bekommt man am besten (günstigsten) ein kleines TFT welches man von hinten durchläuchten kann?! Es sollte 640 x480 als Auflösung können und min. 16 bit farben wären wohl für den Filmgenuss notwendig. Sowie Steuerelektronik, damit ich das ganze am Sub-D stecker oder am TV out betreiben kann...
Ich hatte schon an ein altes Notebookdisplay oder so gedacht.

Weis von euch da einer was oder hat einer von euch schon mal sowas gesehen oder gar gebaut?! Bitte posted wenn ihr irgendwelche infos zu dem Thema "Beamer im Eigenbau" habt! ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Mukor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn einen der hat sich das aus nem Overlight Projektor gebaut, frag mich nich wie muss aber hölle schwer und garnicht so billig gewesen sein
 
Ja diese Aufsätze für nen Overheadprojektor gibts ja schon fertig zu kaufen :] . Besser gesagt es gab sie soweit ich weis. Wir hatten früher so einen in der Schule gehabt, als Beamer noch unerschwinglicher als heute waren... Ja so ein Teil würde evtl auch gehen wenns nid ganz so groß und meist dadurch teuer wäre. Ich hab aber auch keinen Overheadprojektor und von dem ergebnis damals war ich nid so begeistert.

Weis sonst noch einer irgendwas zu dem Thema?!
 
... mit mehreren Leuchtstoffröhren realisieren ...


kann mir nicht vorstellen das die Leuchtkraft ausreichen wird..

soweit ich weiß haben die Beamer doch ne recht hohe Leistung oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten