Festplatte vor Verkauf auf Herz und Nieren testen

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Moin,
ich habe vor bald meine beiden Maxtor Platten zu verkaufen (Ebay oder Marktplatz) und möchte sicher gehen, dass sie wirklich okay sind. Dazu möchte ich sie gerne vor dem Angebot noch einmal testen. Ich suche also eine Möglichkeit oder ein Programm, die Platten als 100% funktionstüchtig ohne Sektorenprobs oder ähnlichem anbieten zu können.

Es handelt sich um die beiden Maxtor Modelle: 92041U4 (20 GB) und MX6L040J2 (40 GB) - beide 7200 Rpm.

Ebenso möchte ich sehr wahrscheinlich auch noch eine alte Excelstor mit 9,8 GB loswerden. Das Programm sollte also nicht nur Maxtor unterstützen (da gab es glaub ich mal eins...:])

Gruß
FanFreak
 
also um festplatten auf herz und nieren zu checken, sollte man das jeweilige herstellertool verwenden und dazu am besten gleich noch ´nen low-level-format durchführen!

damit werden erstens evtl. fehlerhafte sektoren neu geschrieben und es werden alle daten 100% gelöscht...
 
wenn du die platten privat verkaufst, würde ich vor allem die gewährleistung ausschliessen.


ansonsten würde ich die hersteller-eigenen tools zur überprüfung der platten benutzen.

im falle von maxtor das programm powermax, bei exelstore sollte sich der ibm/hitachi drive fitness test anbieten.


mfg
cruger
 
Okay, werde ich mal die Tools runterladen und ausführen, danke euch! :D

Gewährleistung wird sowieso ausgeschlossen, aber nur wenn ich mir wirklich sicher bin, dass die Platten okay sind, will ja niemanden verarsc*en :)

Gruß
FanFreak
 
Zurück
Oben Unten