meine ersten digicam bilder (achtung viele bilder) und ein paar fragen

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
soo ich hab seit 2 tagen eine fuji S5000
und hab einfach mal drauflos geknipst

ich hab von fotos und fotographieren keine ahung :-[

daher sachen meine ersten bilder auch so aus:
(bilder alle sind mit 3 mega pixel aufgenommen und mit irfanview auf 800x600 resampled)

2003_1005Bild30004.jpg


2003_1005Bild30008.jpg


bin dann drauf gekommen, dass die kamera bei den lichtverhältnissen (zimmerlampe) zu lange verschlusszeiten hat und daher leicht verwackelt (wurde sogar als symbol auf dem display angezeigt.

hier ein paar nicht verwackelte bilder:

2003_1005Bild30002.jpg


2003_1005Bild30003.jpg


irgendwann hab ich auch den blizt entdeckt (und dass man dann nicht mehr so leicht verwackelt:

dieses bild hab ich bei völliger dunkelheit gemacht hab ungefähr auf die richtung geziehlt von der tisch sein sollte dann hats belitzt...

2003_1005Bild30009.jpg


DSCF0121.jpg


dann hab ich irgendwann gemerkt, dass man auch manuell fokusieren kann:
(erstes bild mit AF zweites bild mit MF)

2003_1006Bild60007.jpg


2003_1006Bild60008.jpg



und hier noch ein paar bilder mit 10 fach opischem zoom (jetzt sogar mit stativ, weil ich irgendwo im haus noch ein altes gefunden habe)

2003_1007Bild90013.jpg


2003_1007Bild90015.jpg


die beiden bilder hab ich durch dieses geschlossene und verregnete fenster gemacht:

2003_1007Bild90006.jpg



was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:

sehr leichtes verwackeln bei schlechten lichtverhältnissen und / oder bei verwendung des zooms.

das bild im sucher ist deutlich schlechter als das auf dem LCD.

ich kann nur sehr schwehr auf dem LCD (und auch im sucher) erkennen was jetzt ganau fokusiert (also scharf ist) und was nicht. das ist unangenehm beim benutzten das MF.

auch zum aussortieren schlechter bilder ist das LCD ungeeignet, da ich erst auf dem pc bildschirm sehe ob ein bild leicht verwackelt ist bzw unschaf...

hat mir jemand tips oder rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die s602 hat so eine vergrößerungstaste die bei betätigen einen bereich vom lcd vergrößert und man so besser fokusieren. schau doch mal ob deine das nicht auch hat.

ja, bei so schlechten lichverhältnissen ist es ohne stativ fast unmöglich nicht zu verwackeln.

aussortiren tu ich auch erst am pc. du kannst zwar auch am lcd ins bild zommen, aber so richtig erkennen tut man das nicht.

mach mal ein paar aufnahmen im freien... :)


mfg Faxe
 
genau. im freien und mal bei schönerem wetter ;D
also bei den lichtverhältnissen (vor allem drin), kannst du ohne stativ nicht viel anfangen. wenn du zoomst (und bei dem großen zoom der s5000 besonders), musst du darauf achten dass du in akzeptablen verschlusszeiten bleibst. wenn du das nicht bist, zeigt dir die kamera dass sicher mit dem hand-symbol an. ich schätze bei voller brennweite musst du schon bei 1/300-1/400 liegen und dann darfst nicht arg wackeln. bei dem 10-fach zoom und ohne bildstabilisator brauchst du viel licht.

dass die bilder auf dem lcd fast immer scharf aussehen ist normal. wenn du das bild mal auf die größe des lcds verkleinerst, sieht es auch scharf aus. erst in voller auflösung siehst du dann, dass es unscharf ist. dass mit dem manuellen fokus ist schwierig, das stimmt. idr verwende ich den auch deswegen nur im makrobereich und dann eben ganz gezielt. dann kann man damit tolle sachen machen, aber so fürs normale fotografieren braucht man den nicht.
 
so heut bin ich mit stativ mal durch die stadt gelaufen und hab ein paar bilder geschossen. mit schönem wetter war natürlich nix.

21 der bilder findet ihr hier alle auf 800x600 resampled. (EDIT: die url war falsch aus .htm hab ich jetzt .html gemacht. ich hab es nicht bemerkt, das mein ie keinen fehler angezeitg hat, wenn ich auf den link geklickt habe)

2 mal hab ich den zoom in stufen voll ausgefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sieht doch gleich viel besser aus :D
das mit der lichtstärke ist halt so eine sache. auch bei der s7000 konnten/wollten sie die nlichtstärke des objektives nicht verbessern. sind weiterhin 1:2.8 wie bei der s5000 (bei geringster brennweite) sony ist z.b. mit der 828 bei (geilen) 1:2.0 angelangt.

sind die letzten zoom-stufen deiner bilder digitalzoom? die kommen leicht unscharf daher.
 
das letzte bild von dem wasserkraftwerk ist mit digital zoom

die staße ist nur mit optischem zoom
 
macht gute bilder das teil. hatte sie im saturn mal in der hand. wie es heißt soll sie ja der nachfolger vón der s304 sein, da kann man sagen das fuji echt was verbessert hat. im gegensatz zur s7000. :(

mfg Faxe
 
heute hat kurz die sonne gescheint!
ich bin sofort in den garten gerannt und hab ein paar bilder gemacht. alle bis auf die letzten 3 (die in der abenddämmerung) sind OHNE stativ gemacht worden.

hier findet ihr die neuen bilder!
alle in 11 bilder sind mit 3Mpixel aufgenommen worden und mit irfanview auf 1024x768 runtergesamplet worden.

zum teil wieder die gelichen motive, die auch schon bei trübem wetter aufgenommen habe.
am besten finde ich die garten hütte, die ist trotz gegenlicht schön raugekommen und hat nette spiegel effekte auf den plexi glas fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal 8 nachtaufnahmen online gestellt.

ihr findet sie hier: http://www.hallo-ueb.de/bilder3.html

noch eine frage:

ich habe jetzt bei diesen 8 bilder manuell die verschlusszeit verändert, da man dann auch lichtschwache objekte aufnehmen kann.

aber für konsequenzen hat es wenn man die blende verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. nicht schlecht, aber nachts sind halt einfach 2sek max verschlusszeit zu wenig :(
also die nachtbilder die ich mache, mache ich idr. ausschließlich mit 15 sekunden gemacht und ich passe die blende dementsprechend an. leider geht die s5000 nicht weiter als 2s, die max. 15 sekunden meiner s602 sind mir eigentlich auch zu wenig.

mit der blende regelst du auch nachts die tiefenschärfe, da ändert sich nichts dran, ob das bei tag oder bei nacht ist. nur die auswirkungen sind relativ gering. 4-5 ist eine gute blendenwahl nachts, da du aber nur 2s maximal belichten kannst, musst du immer die niedrigste blende nehmen. sonst reicht das licht nicht. wenn du eine große blende nimmst, franzen lichtquellen aus, d.h. man sieht die lichtstrahlen. mit einer kleinen blende sind sie eher ein glühender punkt. ist aber geschmackssache :)
 
Zurück
Oben Unten