Festplatte defekt (Excelstor) ?

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hi,

seit längerem macht mir ein 30 GB Excelstor HDD ziemliche Kopfzerbrechen.
Die Platte bringt nach mehreren Stunden (ca. 4h) Fehler.
Gespeicherte Daten werden nicht richtig abgelegt, etc..

Noch ein Phänomen tritt auf, nach dem die Platte mehrere Stunden in Betrieb war, erkannte das Bios (MB: Asus P5 A-B, MSI 6380) die HDD nicht mehr, bzw. erst nach mehreren neuen Startversuchen.

Ist die Excelstor reif für den E-Schrott? ???
 
wenn sowas erst imma nach längerem betrieb passiert, könnte es sein das die hd einfach zu warm wird. versuchs mal mit kühlung. oda fass sie mal vorsichtig an.
 
Original geschrieben von Itchy2
wenn sowas erst imma nach längerem betrieb passiert, könnte es sein das die hd einfach zu warm wird. versuchs mal mit kühlung. oda fass sie mal vorsichtig an.
Die wird nicht warm, eine ausreichende Luftzirkulation im Tower ist vorhanden. Dagegen wird eine Maxtor viel wärmer.
Vor ein paar Monaten war diese in einem Big Tower verschraubt und hatte nach oben und unten jeweils zwei 5er Schächte Platz. Da trat das Selbige auf. *noahnung*
 
Hört sich wirklich nach Altersschwäche an.
Vielleicht mal ein ominöses Low-Level Format versuchen?

Toonfish
 
Schon mal nen Oberflächenscan gemacht, ist doch das erste was man macht um die Platte auf Fehler zu überprüfen, oder *noahnung*

Besitzt dein Bios eine SMART Funktion die dir über eventuelle Schäden Auskunft gibt?
 
Original geschrieben von Toonfish
Hört sich wirklich nach Altersschwäche an.
Vielleicht mal ein ominöses Low-Level Format versuchen?
Die Platte ist knapp ein Jahr alt.

Low-Level-Format & Oberflächenscan schon versucht, nix.
SMART ist immer auf Enable. Gelegentlich kommt eine Fehlermeldung, da wird die Platte von seitens des Bioses nicht erkannt.

Ich sehe schon, dies ist wiedereinmal ein Garantiefall. :) :P :[
 
Schon Erfahrungen mit der Garantieabwicklung bei Excelstor gemacht?

Toonfish
 
Baut Excelstor nicht ältere IBM Modelle nach? Meinte mal sowas gelesen zu haben. Ist nur rein interssehalber die Frage...
 
Original geschrieben von Ole
Baut Excelstor nicht ältere IBM Modelle nach? Meinte mal sowas gelesen zu haben. Ist nur rein interssehalber die Frage...

Glaub auch, dass ich das mal gehört habe. Und zudem sehen Exelstore Platten äußerlich fast aus wie IBM Platten und besitzen die gleiche IBM typische Jumperung!
 
excelstore sind doch von ibm gebaute platten für den OEM markt..... excelstore war soweit ich weiß mal ne billig firma, die ibm geschluckt hat, und unter dessen namen sie nun OEM platten rausbringen.-
 
Zurück
Oben Unten