USB2.0 3,5" Gehäuse+Festplatte brauche dringend hilfe

losparasitos

Cadet
Mitglied seit
25.10.2002
Beiträge
48
Renomée
0
MEIN SYSTEM:
Win2k ServicePack4 256mbram + win98se+usbpatch+nforce usb2.0 driver
MSI-K7N2 (nforce2) aktuelles BIOS und nforce2 treiber installiert

Mein USB2.0 HUB:
Typhoon 4-Port USB2.0 HUB über netzteil laufen sprich-->500mA pro Slot
Mein USB2.0 Gehäuse:
GL811 IDE HDD ENCLOSURE
http://www.genesyslogic.com/pdf/GL811_r13.pdf DATA SHEET
läuft auch über externem netzteil........
Meine Festplatte:
Maxtor 120GB 61Y120P0 8mb cache


Ich habe seit kurzem ein USB2.0 3,5" Gehäuse für meine Festplatte gekauft, ich habe alles soweit
angeschlossenen und alle treiber installiert nach dem einrichten findet er die Platte und ich kann
darauf zugreifen "lesevorgänge" funktionieren einwandfrei zb. mp3 wiedergeben oder divx movies (spulen
in einem 700mb divx5 file funzt ohne latenzzeit) aber schreibzugriffe bringen fast immer fehler hervor
unter win2k schmeisst er dann sogar das laufwerk manchmal komplett raus bei einem heftigem fehler
unter win98se freezed das system. Auf einigen seiten wird darauf hingewiesen das das evtl. mit einer zu
geringen stromspannung zu tun hat-->sprich wenn ein gerät mehr als 500mA benötigt und akuelle standard
USB2.0-HUBS nur maximal 500mA liefern kann es zu probs kommen, sollte das bei meiner Platte das problem sein gibt es da eine
möglichkeit das irgendwie hinzukriegen?.

Hier die zusammenfassung der tests die ich gemacht habe und noch ein paar anmerkungen:



FEHLER UNTER WIN2KSP4 standard USB2.0treiber
Schreiben von USB nach USB:
Schon beim versuch 4 files mit einer gesamt grösse von 65mb kommt ein fehler,
der das laufwerk abstürzen lässt (wenn man den strom zieht und nach einer weile wieder
einschaltet funzt es wieder).


Schreiben von USB nach IDE:
Keine probs bei einem file 1,5GB (video--->DV) passed 3 times
prob bei mehreren files 1,4GB (von 433 mp3dateien wurden 327 kopiert dann fehler) failed 3x
bei mehreren dateien kommt der fehler willkürlich von 1gb eben nur 50% geschafft


ERFOLGREICH MIT WIN98SE+USBpatch+nforceUSB2.0driver
erster erfolgreicher test:
700mb iso (auf USB device) via daemon-tools gemountet
und dann auf eine IDE partition kopiert-->17000 files.
Gleichzeitig läuft ein download mit ca.85kb/s häufiges cashen (stop der übertragung)


zweiter erfolgreicher test:
2 iso dateien zusammen1,2GB von USB auf IDE kopiert eine datei ist bei den daemon tools
gemountet der download läuft immer noch mit 80kb/s im mom häufiges cashen (stop der übertragung, scheint
als ob da wo win2k das laufwerk deaktiviert bei win98se ne senierphase kommt in der die leuchtet grüne lampe
nicht leuchtet die den übertragungsstatus anzeigt, der kopieren dialog stoppt und der DL läuft weiter irgendwann
macht er dann mit dem kopieren weiter)


Also ich persönlich glaube nicht daran das das unbedingt ein problem mit der stromversorgung ist (ich werde
allerdings mal ne alte 8,4 platte testen die dürfte weitaus weniger strom verbrauchen). Was auch gegen zu geringe
spannung spricht ist die tatsache das wenn ich von direct connect files runterlade die auf dem USB device
geshared sind hab ich überhaupt keine probs (über 6GB getestet) wogegen das kopieren mit windows meist fehlerhaft
ist bei solchen datenmengen.

Ich kann mir eher vorstellen das das ein problem der treiber ist da das prob unregelmässig auftritt (unter win98 weniger heftig).
wie schnell kann usb2.0 eigentlich im idealfall sein die 1,2GB die ich eben kopiert habe haben ca. 10min in
anspruch genommen...... schön war ne aussage in kb/s was mir noch aufgefallen ist (echt kein witz)--->
unter win98 wird das gehäuse nicht ganz so warm wie unter win2k

Mich interessiert ob ihr ähnliche probs habt oder besser hattet und was man dagegen tun kann,
infos über aktuelle festplatten die definitiv MAXIMAL 500mA brauchen und an einem USB2.0 HUB funzen wären
auch cool am besten als bsp. ne 80er+120er (brauch nicht 8mbcache+7200rpm sein).

FÜR HILFE WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR AUF BALD!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wollte letztens eine WD 800BB 80GB 7200U 8MB per externem USB 2.0 Gehäuse mit meinem WinXP pro SP1 betreiben. (Epox 8K5A2+ Via KT333)

ich hab das gehäuse direkt am USB-Port des rechners, außerdem hat das USB-Gehäuse ein eigenes externes Netzteil, also an einem Strommangel kanns bei mir nicht liegen.


ich hatte aber ähnliche fehler wie du.

abspielen von MP3 funktioniert einwandfrei, will ich jedoch daten von der USB-Festplatte auf IDE kopieren, kommt (manchmal nach 60MB, manchmal erst nach 600MB) die fehlermeldung, daß von der quelle nicht gelesen werden kann, da diese beschädigt ist. beim schreiben auf die festplatte war es das gleiche, nach ein paar MB die gleiche meldung.

ich hab alle möglichen usb-treiber und updates ausprobiert, von nero24 wurde mir empfohlen, bestimmte bios-einstellungen zu deaktivieren, hat aber alles nix geholten, außer das man jetz MP3´s ohne "kratzen" abspielen kann, das war nämlich vorher auch nicht möglich.

rausgeworfen wird bei mir das lauwerk nicht, ich kann x-mal den datentransfer neu starten, er bricht aber immer wieder an unterschiedlichen stellen ab.


also da ich bei mir das "Stromproblem" zu 100% ausschließen kann (da eigenes Netzteil für USB-Gehäuse) würde ich ebenfalls auf die USB- oder Chipsatz-Treiber tippen.

mit Win98/ME hab ichs noch nicht ausprobiert, nur unter WinXP SP1.

Vielleicht liegt es einfach nur am Windows-Explorer, daß dieser ein Problem beim schreiben/lesen auf USB-HD´s hat, keine Ahnung...

wegen der Geschwindigkeit:
also WENN das kopieren von der USB-HD auf IDE-HD mal etwas geklappt hat, dann gings ganz fix. wie von IDE auf IDE, für 600MB warens ca. 30 oder 40 Sekunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
moin ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert (usb+usb storage treiber combis durch probiert alles ohne erfolg.)

Lesen ja ohne probs probs beim schreiben auf USB Device QUELLE spielt dabei keine rolle egal ob windows kopieren dialog FTP HTTP oder zb. Direct Connect transfers es kommt immer wieder zu fehlern wie auch von root beschrieben.

Ich hatte doch noch nicht das aktuelleste BIOS druff, jetzt hab ichs drauf und beim booten wird mir jetzt ein USB Storage Device angezeigt sogar mit den richtigen infos (gehäuse vendor#+festplattentyp in jenem gehäuse) aber auch das hat nicht nicht weiter gebracht..........

Es scheint auch kein USB2.0 Prob zu sein (weil das gehäuse mit meiner platte auch am USB1.x port nicht vernünftig funzt). Ich denke das problem liegt in dem treiber für USB Storage Devices ( USB Massenspeicher) manchmal funzt bei mir der treiber vom gehäuse hersteller nicht richtig (fehler beim treiber installieren) dann benutze ich immer den USB Storage Driver von Windows...... ich vermute den fehler in folgendem treiber------->USBSTOR.SYS (ver. 5.0.2195.1 vom 07/12/1999 win2k standardtreiber) der treiber vom hersteller macht dieselben fehler (klar wenn USBSTOR.SYS für diesen fehler verantwortlich ist und der hersteller treiber auf dem USBSTOR.SYS basiert was er wohl wird..........). Der Treiber des Herstellers heisst wie folgt---->GENEUIDE.SYS (ver. 5.0.1868.1 USB To IDE Bridge) scheint also ne ältere version zu sein als der win2k treiber.

Kann es sein das USB Storage Devices im moment nur dazu dienen daten schnell auf verschiedenen rechner verfügbar zu machen und garnicht dafür gedacht sind wie "normale" festplatten zu funktionieren??? denn fast alle schreibzugriffe auf mein USB Device schlagen fehl je mehr dateien und je grösser desto häufiger der fehler wogegen das lesen von dateien auf dem USB Device ohne probs funzt (von FTP HTTP DC oder USB-Device).

@ROOT :

Könntest du die einstellungen vom BIOS hier mal posten die Nero24 dir empfohlen hat???

Hoffentlich fällt noch wem was ein.........

BTW Ich werde jetzt gleich mal meine 8,4GB Platte probben----> werde sie probieren zu formatieren (im USB-Gehäuse) und dann daten hin+her kopieren..........
 
bin grad in der arbeit, sobald ich daheim bin (17.00 Uhr) forward ich dir die mail von ihm.

übrigens: es kam von windows immer der hinweis, quelle beschädigt, ich soll die platte mit checkdisk überprüfen.

hab ich dann auch gemacht, woraufhin die meldung kam, daß die überprüfung nicht abgeschlossen werden konnte. von da an war die partition, die ich überprüfen wollte, im eimer.

bei einem reboot wurde die platte von xp gleich nochmal gecheckt, haufenweise fehler gefunden, fehler im bootrecord, partition kann nicht wiederhergestellt werden.

die anderen partitionen auf der hd liefen weiterhin.

die platte is jetz wieder am ide, läuft ohne fehler, besagte partiton ist aber immer noch unlesbar 8-(

ich weiß nicht warum, aber checkdisk hat mir die Partition der USB-HD einfach geschrottet )((

also sei vorsichtig, wenn du per USB partitionierst/formatierst ;D
 
Ok thx ich hab die 8,4GB lieber am IDE formatiert, ich kopiere grade ne 1.8GB
datei von USB auf USB scheint bisher zu klappen (40%fertig) allerdings dauert das schon
ziemlich lang (jetzt schon über 12min) kann aber auch daran liegen das das halt ne alte 8er seagate ist aber die sind doch eigentlich auch schneller....

Das mit dem Strom kann doch sein ich habe grad mal meine maxtor genauer unter die lupe
genommen und gott sei dank maxtor dürfte einer der wenigen anbieter sein der den strom verbrauch in mA auf ihren platten angibt da steht: für die 5v spannung ~ 670mA
für die 12v spannung ~ 960mA

(BTW auf Maxtor.de konnte ich keine angaben zum stromverbrauch finden.....)

Also deutlich über 500mA (muss man die 5v+12v werte addieren um den gesamt verbrauch zu wissen???---> das wären ja über 1500mA......... und damit 3mal soviel wie ein USBport maximal zur verfügung stellen kann.

Was mich jetzt stutzig stimmt ist warum funzt die platte unter win98+knoppix (zwar mit fehlern aber sie läuft.......) und unter win2k nicht???---> wird wohl am treiber liegen.

So scheinbar funzt das kopieren jetzt was wohl heisst ich brauche ne andere platte für mein USB-Gehäuse kennt jemand eine festplatte mit so 80GB oder 120GB die definitiv unter 500mA braucht (oder maximal 500mA) sprich ne platte die an USB2.0 funzt oder gibt es ein tool um den stromverbrauch von festplatten in mA zu messen dann könnt ich bei kumpels nachschauen......

danke für eure hilfe............
 
die werte stehen aber so auf der platte......... hmmm bin grad wieder unner win2k da ist das prob immer noch in selben aussmassen vorhanden---->echt merkwürdig ich habe beide treiber benutzt bei beiden der selbe fehler!!!!!! unter 98se läuft die platte scheinbar ohne probs (oder nur während meiner testzeit keine fehler allerdings ist die datenübertragung recht gering egal ob von USB auf IDE(vice versa ebenso) oder USB auf USB........

Langsam bin ich richtig am ende meines lateins ich weiss absolut nicht mehr weiter, wie ist das mit den spannungswerten von 5V und 12V-->müssen die beiden mA werte addiert werden oder geben die jeweils die spitze des verbrauchs insgesamt an und der höhere wert ist die maximal genutzte spannung???.

Vielleicht hat ja jemand ein USB2.0 Gehäuse mit platte drin bei dem alles funzt was hier grad besprochen wird und kann mal Gehäuse+Festplatten hersteller mit model# posten.... wäre nett.

Die 8,4GB Seagate die ich grad am USB2.0 hab ist ne ST38421A

POWER REQUIREMENTS: +12V START-UP (amps) _1.5
POWER MANAGEMENT (Watts):
ACTIVE _______________7.0
IDLE _________________3.1
STANDBY ______________0.8

Angaben des Herstellers zur Seagate Platte

Diese angaben helfen mir grad recht wenig.......... auf jedenfall ist das prob trotz anderer platte nicht gelöst OMFG ich häng jetzt schon locker 12stunden insgesamt an diesem problem und kann immer noch keine lösung finden...........

@ROOTOVER:

Das mit den angaben stimmt schon zum vergleich mal die angaben aufner IBM Deskstar von mir:
(IC35L060AVVA07-7) 60GB

5V=300mA und 12V=500mA DC

und ne alte IBM platte (6,4GB) --->DHEA-36481 E182115:

5V=320mA und 12V=260mA DC
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich glaub dir natürlich, daß die werte so auf der HD stehen, wie du sie angegeben hast.

aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die hd tatsächlich 15W verbrät, sprich:
ich glaub auch nicht, daß man die beiden werte einfach zusammenaddieren darf...

wegen Win98:
Win98 kann doch - soviel ich weiß - USB 2.0 überhaupt nicht.

wäre möglich, daß der ganze Sch... dann nur im USB1.1-"Modus" läuft, würde auch erklären, warum der Datentransfer immer so lang dauert.

wenn ich nämlich meine USB2.0-HD an den USB1.1-Hub stecke, dann kann ich die Daten auch ohne probleme kopieren.
schätze, das problem muß ganz explizit (schreibt man des überhaupt so??) an den treibern für den USB 2.0-controller liegen... meine USB1.1-Sachen funzen ja alle einwandfrei, es will nur die HD an dem USB 2.0 port nicht.

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und beschlossen, das usb-gehäuse im keller einzulagern, bis ich ein anderes board hab, irgendwann wirds schon gehen *lol*

die platte hängt jetz an ide und gut is :]

aber wie man das problem löst würde mich trotzdem brennend interessieren :D
 
Unter windows 2000 am USB1.x funzt die platte auch nicht, nur lesen möglich schreibzugriffe werden sofort mit fehler beendet. Ich werde mal wenn ich lust+zeit habe winxp installieren um zu checken obs da geht, Mit WIN98SE+LINUX kann ich schreiben aber nur langsam (egal ob an USB1.x oder 2.0) ca. alle 30MB verzögert er die übertragung unter knoppix3.2 (rate zwischen verzögert und 4MB/s)er kopiert+die daten sind auch lesbar (ausführbar) VERDAMMT ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL ich werds wohl später noch beim kumpel auf seinem PC probben.

UNTER WIN98SE LÄUFT USB2.0 mit den entsprechenden treibern (jedenfalls steht USB2.0 inne systemsteuerung ohne ! oder x und die geräte werden auch erkannt).

Ich hab mal ne frage unter USB1.x gibt es doch diese 500mA maximal beschränkung nicht oder habe ich da was falsch verstanden???---->hab grad noch ne idee wenn ich an meinem USB2.0 gehäuse den stromstecker reintue(schwarz+rund) und die platte übers PC-Netzteil mit strom versorge statt über das Gehäuse Netzteil bzw USB-Kabel müsste ich doch dieses 500mA prob umgehen können oder???.

Bei nickles.de hat einer gepostet das es normal sein kann bei zu wenig strom das man zwar lesen kann aber beim schreiben probs kriegt bedingt durch höhreren stromverbrauch beim schreiben...........

@ ROOTOVER:

Funzt deine Platte mit USB1.x richtig sprich lesen+schreiben von grossen dateien und R/W von vielen kleinen dateien in einem verzeichnis das über 1GB gross ist Von USB zu IDE( und vice versa)+Von USB zu USB?.

GRRRR ICH HAB SCHON KOPFSCHMERZEN VON DIESEM GEHÄUSE ICH SOLLTE JETZT MAL WAS ANDERES MACHEN ICH POSTE HEUT ABEND NOCHMAL WENN ICH JETZT WEITER MACHE PLATZ MIR DER KOPF UND DAS USB2.0 GEHÄUSE LANDET AN DER WAND (platte natürlich vorher ausgebaut die kann nix dafür, das sich das gehäuse queer stellt).................
 
hi, ich hab jetzt windows xp mit dem servicepack 1a druff, problem immer noch das selbe!!!!! egal ob an USB1.x oder 2.0 tut sich nix unter windows98se will er grad auch nicht mehr...... mir fällt dazu nix ein irgendwo hier im board hatte nen user gepostet das er auch usb probs mit nem MSI nforce2 board hatte (mit einem aus der delta reihe, er hatte das neuste bios druff welches ein prob mit usb beheben sollte das hat er zurück geflashed auf nen älteres und es lief wieder) also hab ich mal bei MSI in den Bios-Updates geschaut aber für das nForce2 (MSI MS6570 K7N2-L) gab es nie ein Bios welches probs am USB beseitigen sollte..... evtl. probbe ich noch mal nen anderes Bios (im mom hab ich das 3.70 druff-->das neueste) die Sache mit dem Strom habe ich bisher gelassen, da das eh nix bringen würde.......

Ich finde in allen möglichen foren immer wieder probleme mit USB viele der user scheinen wie ich alles mögliche ausprobiert haben ohne erfolg, ich habe meine platte im USB bisher noch nicht auf anderen rechnern getestet werde aber heute einige tests durchführen ua. auf zwei verschiedenen ASUS boards und auf nem EPOX sollte ich das irgendwo zum laufen kriegen poste ich.

@ROOTOVER

könntest du mir nen gefallen tun??? und zwar mal deine USB treiber daten posten mit ver# ???? denn bei dir tut sich ja was unter winxp am USB1.x in sachen schreiben....... thx und bis bald.
 
@ ROOTOVER brauchst mir die daten der treiber doch net schicken ich glaub an nen HARDWARE PROB seitens MSI werde denen heut noch mailen (nachdem ich auf anderen boards getestet habe und es auf denen funzt)!!!.
 
Auf nem ECS S5a PRO (elitegroup k7 sis chipsatz) funzt alles ohne probs bisher, hängt am USB2.0 OS-->Win2k SP4
mit standard treibern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

hin+wieder fehler xxx.xxx kann nicht kopiert werden Fehler beim Einlagern der Speicherseite --- was soll mir das sagen?

(platte klemmt sich nicht weg wie bei meinem MSI board nach dem fehler ist das device immer noch einsetzbar ohne
vorher usb oder strom zuziehen.....).

was mir noch aufgefallen ist ist das er auf meinem MSI Board scheinbar während des kopierens keine daten in den cache schiebt, auf dem ECS-Board kopiert er immer nen teil dann stoppt er und dann macht er weiter auf dem MSI kopiert er ohne stops dann irgendwann der fehler wie beschrieben.....

Der "Fehler beim Einlagern der Speicherseite" kam nur bei einem bestimmtem DIR, ich habe jetzt ca. 15GB Daten über
USB an die platte gesendet KEIN EINZIGER FEHLER egal ob von USB2USB oder IDE2USB USB2IDE funzt ja eh bei mir (da das ja nur lesen ist und nix geschrieben wird.......).

DA DAS SCHREIBEN JETZT FUNZT IST EIN PROBLEM DER STROMVERSORGUNG DEFINITIV AUSZUSCHLIESSEN!!!
(hatte ich ja schon vermutet das dem so ist meine funktionierenden datentransfers sollten das beweisen..........................).


Später teste ich nen ASUS-Board mit win98se und USBpatches danach schreibe ich MSI ne richtig dicke email in der ich um eine stellungsnahme zu meinem prob bitten werde!!!!---> ich werd die auch auf dieses topic verweisen damit die mich nicht mit nOOb fragen dichtschnacken hoffe das ist ok für die P3D ADMINS und die MODS............

(Ich hab grad noch was getestet und folgendes festgestellt:
den 4Port USB2.0 HUB muss ich mit dem externem DCteil betreiben sonst findet er die platte nicht auf dem ECS-Board, auf meinem MSI findet er die platte auch ohne externes netzteil strange oder?)
----> Mir ist schon klar das der hub extern mit strom versorgt werden muss aber warum zur hölle findet er die platte aufm MSI-Board auch ohne externe versorgung???--->merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten