486er gängig machen

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Kennt jemand Foren, wo ich fachliche Hilfe für das Wiederbeleben eines 486 erhalten kann?
Themen: 504 MB HD-Grenze, einzusetzende SpeicherBausteine, CD ROM (2-fach) Aktivierung, EISA Bus...

Ich wollte eine bunte Schreibmachine (Silent) daraus machen.

Danke
 
Versuche es doch mal hier ;-). Ich bin nämlich nicht der einzige alte Knabe hier in den Forum, da gibt es noch mehr hier mit praktischen Erfahrungen ab 8088 und Co :-)

Wobei EISA wirklich eine harte Nuss ist ... . Bin leider ein bitterarmer Mitbürger, konnte mir deshalb EISA privat nie leisten ;-). Siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal so nen DX2-100. der ging ab wie ne rakete ^^
hab auch noch alles da, inkl. ersatz cache, speicher, platte, batterie, mobo, ersatz prozi (3stück)
 
Me hat auch noch ein paar gute 486er Board rum(f)liegen mit zum Teil 512KB L2-Cache und prozessoren von 66 bis 133MHz

Am schnellsten war mein 5x86-133(P75) mit 160MHZ (4x40 - P90) aber die beste Systemleistung gab es mit 3x50 als P75+
 
Danke für die Anteilnahme!

Also in der Zwischenzeit habe ich schon einiges herausgefunden:

EISA ist es nun leider doch nicht. Es ist ein Board mit zwei VL Bus Anschlüssen.

Das Problem ist: Ich habe keinen Treiber für die V7 Mirage Graka sowie das Mitsumi CDROM springt noch nicht an. Auch fehlt noch ein DiskManager für das Quantum Laufwerk (wegen 504 MB HD).

Win 95 geht soweit. Mit 20 MB erstaunlich schnell. Allerdings noch 640*480;-((

Ich habe eine Intel 486 DX 33 Mhz CPU. Kann man da so einfach aufrüsten?

Gruss
 
Ich hab relativ viel mit den Dingern rumgebaut.

Die VLB Slots haben hinter dem 16bit ISA noch den selben Einschub wie ein PCI Slot.
Die EISA Slots (hab übrigens 2 Boards mit EISA, ist echt schräg) sehen aus wie normale ISA, die Karten haben aber 2 Kontaktleisten hintereinander.
Die Slots sind desswegen etwas tiefer und haben eine andere Farbe (meißt braun). Der absolute Vorteil ist, dass man keine EISA Karte verschrauben muss, wenn die im Slot sitzt hält die auf alle Fälle ;D

Kennt jemand Foren, wo ich fachliche Hilfe für das Wiederbeleben eines 486 erhalten kann?
Themen: 504 MB HD-Grenze, einzusetzende SpeicherBausteine, CD ROM (2-fach) Aktivierung, EISA Bus...

Tja, als erstes musst du die CPU Jumpern. Ohne Anleitung geht da net viel, weil es da oft ziemlich viele Möglichkeiten gibt, die Cache Verwaltung muss stimmen etc (man muss sogar auf den Kern jumpern, also ein Cyrix 486er anders als einen AMD 486 wiederum anders als einen Intel 486er *chatt*)
Der Sockel hat 1 abgeschliffene Ecke - die CPU kannst du aber prinzipiell reinsetzen wie du willst, also immer schön auf die Ecken achten.

504MB Grenze - keine Chance. Wenn auf dem Board kein erweiterter IDE Controller (EIDE oder enchanched IDE) sitzt brauchst du eine Controllerkarte. Die muss dann aber EIDE können (wenn du eine ISA Controllerkarte reinsetzt musst du den Onboard IDE ausstellen).
Wenn die Karte/das Board EIDE kann hast du gute Karten. Auch wenn das Bios nicht mehr als 504mb ansprechen kann, ein passendes OS kann es dann sehr wohl.
Für sowas gibt es auch (kostenlos zb. von Ontrack) kleine Treiber, die auch unter Dos und Win9x die gesamte HDD zur Verfügung stellen.
Richtige 32bit OS sollten damit eh keine Probleme haben.
Aber die Bootpartition sollte in den 504mb liegen, sonst können nette Dinge passieren (es kann aber auch normal funktionieren, je nachdem wo der Kernel liegt).

Speicherbausteine: Der 486er hat noch einen 32bit Datenbus (Pentium, K5 und Cyrix M1 haben schon 64bit), desswegen brauchst du 72pin Module nicht paarweise einsetzen (die haben 32 Datenleitungen/Modul).
Die 30pin Module haben nur 8 Datenleitungen pro Modul, desswegen brauchen 486er immer 4 paarweise.

Von der Sache her kannst du alle 72pin Module einsetzen (aus als PS/2 und EDO bekannt ;)). Bisher hatte ich nur einmal Probleme, da wollte ein 486er keine EDOs schlucken die in einem Sockel5 Board (Pentium K5 und Cyrix) problemlos liefen.

CD ROM:
Das Bios kann kein CDRom. Das ist klar, soweit ich weis kam CDRom Boot erst mit dem Sockel5 und auch da erst recht spät.
Rein theoretisch könnte man das aber über eine Diskette realisieren, musst du mal googeln.

Bus Systeme:
tja, viel gibts da net zu sagen. Es gibt ISA 8bit (sehr kurze ISA Slots, oft schwarz), ISA 16bit (deutlich länger, auch schwarz), VLB Slots (sieht aus wie ein 16bit ISA Slot mit einem PCI SLot dahinter, der PCI Slot dahinter ist oft braun) und EISA Slots (wie 16bit ISA nur braun und deutlich tiefer, darin laufen auch ISA Karten).

Von der Kompatiblität sieht es so aus:

(VLB (Isa 16bit (Isa 8bit)))
(EISA (Isa 16bit (Isa 8bit)))


Eine wichtige Sache ist noch der Cache. Je mehr, desto besser. Bei den 486er Boards hast du auf dem Board irgendwo Sockel für kleine Tausendfüßler (die schwarzen Chips mit den Beinchen ;))

Der 486er will 5V SRam Bausteinchen haben. Normalerweise gibts die mit 32kb und 64kb, die 32er haben 14 Beinchen in jeder Reihe, die 64er haben 16.
Normalerweise kannst du auf die Boards 256kb Cache setzen (je nach Board 8x32kb oder 4x64kb), du findest aber auch welche wo 512kb draufpassen (mit mehr kommt der 486er leider net zurrecht :(). Das wären dann 8x64kb.

Aber ohne Anleitung zum Board solltest du am Cache nix ändern (es sei denn es steht genau auf dem Board). In der Regel braucht man nämlich auch noch ein Modul als Tag-Ram (auch 5V SRam), da braucht man je nach installieren Cache andere Modulgrößen.

Ich hab mit Google mal eine sehr gute Seite gefunden, wo man 8086 bis 486 Boards am Layout identifizieren konnte (mit sehr vielen Abbildungen), da war auch gleich eine kurze Anleitung mit dabei.
Die findet man sicher wieder.

EDIT
Hat das Board PCI Slots? Wenn ja dürfte auch ein X5 keine Probleme bereiten (Ein 486er mit 133mhz und 16kb statt 8kb L1 Cache, von AMD).
Da muss man aber etwas mehr umjumpern, weil der X5 Write Back Cache haben mag, wohingegen praktisch alle anderen 486er mit Write-Through laufen.

Ich hab hier auch noch 2 wirklich schöne 486er Boards in Originalverpackung mit original Anleitung und allem drum und dran. Haben PCI und ISA Slots.

PS Ich hab grad mal in die Anleitung von dem Board geschaut (etwas Nostalgie muss ja sein ;)). In das Board passen sogar 128kb SRam Module, aber die wird man wohl kaum noch bekommen - bei Ebay sind schon 64kb Module eine Rarität (ich hab davon noch 8 oder 12 ;D - 4 sind auch in dem Board drinnen).

Aber nochmal zur Anleitung:

Power Supply for 486FF55 Mainboard

A clean steady power source is necessary to get reliable performance form the system. With the high clock speeds of the CPU (running at 25MHz or above) the quality of the power supply becomes even more important. Most power supplies on the market meet the standarts required by the CPU. However some hav been fount to be out of specifications.

Die hatten damals wohl auch schon probleme mit miderwertigen Netzteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Supply for 486FF55 Mainboard

A clean steady power source is necessary to get reliable performance form the system. With the high clock speeds of the CPU (running at 25MHz or above) the quality of the power supply becomes even more important. Most power supplies on the market meet the standarts required by the CPU. However some hav been fount to be out of specifications.

*lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Riza
Danke für die Anteilnahme!
Das Problem ist: Ich habe keinen Treiber für die V7 Mirage Graka sowie das Mitsumi CDROM springt noch nicht an. Auch fehlt noch ein DiskManager für das Quantum Laufwerk (wegen 504 MB HD).
Win 95 geht soweit. Mit 20 MB erstaunlich schnell. Allerdings noch 640*480;-((
Ich habe eine Intel 486 DX 33 Mhz CPU. Kann man da so einfach aufrüsten?
Gruss

Die Spea V7 Mirage ist eigentlich eine Karte mit S3 Chip (864?) und sollte erkannt werden.
Orginal-Treiber für WIN95 hätte ich da. Könnte ich per Mail zusenden. Was das CPU-Aufrüsten betrifft, so lese erstmal mit "ctbios aus", was Du da für ein Board hast. Und schaue mal, ob man das Board auch auf 3,3 Volt umjumpern kann, da alle mir bekannten 486DX33 eigentlich 5 Volt CPUs sind. Es gab natürlich auch 486DX2-66 für 5 Volt, aber es sind weit mehr 486DX2-66 und 486DX4-100 für 3,3 Volt im Umlauf. Ob bei Dir auch ein Am5x86 PR75 läuft, wissen wir vielleicht nach der Ermittlung der Boardbezeichnung. Natürlich müssen für 2-66 4-100 und Co auch Jumper da sein ... .

Was steckt bei Dir nun wo drin ? Die Spea V7 Mirage gab es nämlich als ISA, VLB und PCI-Karte !
Und was konkret ist das für ein CDROM-Laufwerk ? Die ganz alten von Mitsumi benötigen spezielle Kontrollerkarten (zugehörig), deren Treiber WIN95 von daheim mitbringt. Es gibt aber auch einige alte CD-ROM-Laufwerke, die sind nicht 32 Bit tauglich und werden daher von WIN95 nicht unterstützt, z.B. das Cydrom 520 von Philipps und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das geht ja gut los.

Also die V7 Mirage sitzt im VL Bus, sowie auch die Controlerkarte für HD ..., Leidr schluckt diese (noch) kein CD ROM. Das CDROM ist ein Mitsumi FX 001D, ich hoffe die Treiberinstallation wird klappen. Die Kontrollerkarte mit den Audioausgängen hinten ist auch noch da.

Habe erstmal WIN 95 mit dem "großen" PC fast in -Echtzeit- raufgedudelt. Das ging schnell.

Allein durch WIN 95 werde ich den Rechner nicht zum überspringen der 504 mb gRENZE BEWEGEN. Bei Maxtor, gibt es keine speziellen Quantum Disk-Manager. Und bei Ontrack habe ich nur Bezahlangebote gesehen.

Was noch? Ach der Speicher. es sind noch die Alten, wo jeweils 4 zum Erkennen gebraucht werden Ich habe also 4*4 MB und 4*1 MB. Cache =256 kb.

Das Mainboard werde ich mal versuchen mit dem BIOS-Kompendium zu identifizieren.

Meine mail
pdi99atwebpunktde

Danke bis zur nächsten Runde
 
Original geschrieben von Riza

Also die V7 Mirage sitzt im VL Bus, sowie auch die Controlerkarte für HD ..., Leidr schluckt diese (noch) kein CD ROM. Das CDROM ist ein Mitsumi FX 001D, ich hoffe die Treiberinstallation wird klappen. Die Kontrollerkarte mit den Audioausgängen hinten ist auch noch da.

Laut meinem Erinnerungsvermögen läuft das FX001D nur mit der speziellem Mitsumi-Kontrollerkarte und dafür bringt WIN95 auch den Treiber mit : neue Hardware - nicht suchen - CD-ROM-Kontroller - Mitsumi - Mitsumi CD-R0M-Kontroller mit ? ... . Alles klar ?
Am IDE-Kontroller geht das also nicht.

*
Mail mit Treiber für eine Spea V7 Mirage ist gerade auf dem Weg zu meinem Mailserver ... . In dem angehängtem "Foto" sieht man, wie ich das 504 MB-Problem auf meinem PT428-Board bewältigt habe. Der Promise2300+ hat nämlich ein eigenes BIOS !

Hoffentlich stimmt die GK-Bezeichnung, das es verschiedene Spea Mirage gab (z.B. auch mit dem Zusatz Video Turbo, ist ein anderer Chip und damit anderer Treiber !).
War und bin noch immer Spea-Fan, hatte deswegen schon mal "Krach" mit dem ct-Magazin :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ontrack Tool kostenlos aus dem Netz bekommen, das müsste beim Ontrack Disk Manager dabei sein.

Ansonsten kann ich auch nochmal auf meiner Platte nachsehen, da müsste es auch irgendwo rumkullern (ist wirklich kostenlos).
Aber da Win95 eben auf Dos aufsetzt kann er >Bios erkannte Größe nur mit speziellen Tools.
 
Weiter gehts. mit dem 486 DX 40 MHz

Also die V7 Mirage läuft, allerdings nur in 640*800 Auflösung.

Merkwürdigerweise hat pcconfig herausgefunden, das ein S3 Chip drin stecken soll. Davon steht aber nix in der Treiberaufstellung.

Der HDD und FDD Controller ist ein Mega D. Was oder wer auch immer das ist. Hat mal jemand davon etwas gehört. Hierzu bräuchte ich auch noch einen Treiber.

Nach langem Krampf läuft nun auch das CD ROM Laufwerk. Zum Musik hören voll ausreichend.

Weiter läuft Win 95 zufriedenstellend. Descent I (kennt das noch jemand) rast auch gut los.

Perfect Office 3.0 ist dagegen sehr gemütlich. Ich werde es daher noch mal mit MS Office probieren.

Bis dahin Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt 640x480 oder 800x600? Je nachdem, wie viel Speicher auf der Mirage steckt, könnte es durchaus sein, dass bei 800x600 schon schluß ist, jedenfalls bei High- oder True-Color. 640x480 max. wär aber doch etwas wenig. Ev. lässt sich ja per google noch ein S3 Treiber finden. Welcher Chip drauf ist, müsste doch eigentlich auf dem Chip stehen.

Das Problem mit dem IDE Controller lässt sich tatsächlich am besten mit einem VLB-Controller mit integriertem bios lösen. Hatte damals einen von Iwill, damit waren alle 504MB-Probleme gelöst und die gute alte Quantum Fireball war auch nett flott. Dann braucht man eigentlich auch keine Treiber mehr, um vernünftige Geschwindigkeit in Win95 zu erreichen.

Hatte damals meinen 486DX2-66 in nem board mit Opti 895 chipsatz (abwandlung vom bekannten 802G). Hatte zum Schluß 32MB ram drin, ging eigentlich recht gut ab. Neben den SiS-Chips waren Opti eigentlich gute VLB-Chipsätze. Schade, dass die PCI nie gescheit hingekriegt haben. Als Krönung hatte ich mir dann noch eine VLB GraKa von NumberNine mit S3 868 Chipsatz gegönnt. Deren Speicher hab ich dann auch noch aufgerüstet von 1 auf 2MB! Da gabs dann AVI-Beschleunigung und die ersten kleinen Videos ruckelten nicht mehr und konnten auf Vollbild vergrößert werden. Man hat das damals Spaß gemacht!8)
 
Also ich meinte 600 * 800 Auflösung.

Leider scheint der Spaß ziemlich schnell zu Ende zu sein.

Ich bekomme andauernd "HDD Controler" Fehler gemeldet beim booten.

Ohne Festplatte nützt der ganze Rechner nix.

Mal sehen, was sich machen läßt?

Lohnt es sich einen VLB Controler zu besorgen?

gRUSS
 
Aha, also dann kommts ja je nach Farbtiefe und Speicherausbau hin. Wenn ich das noch richtig erinnere bringen 1MB Bildspeicher ja maximal 640x480 in Truecolor. Wenn du auf 256 Farben schaltest, geht ja ev. sogar 1024x768....:)

Kann auch sein, das die Festplatte nicht mehr recht will, häng doch mal ne andere alte dran. Ob sich ein Kontroller lohnt, hängt davon ab, für wie viel du ihn kriegst. Dürfte ja schon ein echtes Sammlerstück sein. Meinen alten hab ich übrigens nicht mehr, da kann ich leider nicht helfn....
 
Na, die Festplatte wird sauber erkannt.

Ich kann aber noch mal eine andere ranhängen, da hast du recht.

5 Euro bei ebay wird wohl ein neuer Controller kosten. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Soviel ist der Rechner bald gesamt wert.;-)))

Gruss
Rene
 
Original geschrieben von Riza
Na, die Festplatte wird sauber erkannt.

Ich kann aber noch mal eine andere ranhängen, da hast du recht.

5 Euro bei ebay wird wohl ein neuer Controller kosten. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Soviel ist der Rechner bald gesamt wert.;-)))

Gruss
Rene

Also, für den Spaß einen 486 wieder flott zu kriegen, sind 5 €uronen nun wirklich nicht zu viel!8) Muss halt unbedingt einer sein, der ein eigenes Bios mitbringt, von wegen 504MB-Grenze. Wobei sicher noch nie jemand probiert hat, ob die alten biose in den Controllern dann ein 2GB, 8GB, oder sonst ein Problem haben.
 
Doch, das wurde zur genüge probiert.

Fazit: 2gb klappt noch recht häufig, 8gb klappt fast 100%ig nicht.

;D


Einige 486er Boards haben zwar noch 8gb erkannt, aber sind dann irgendwo beim POST hängen geblieben. 2gb hat manchmal noch funktioniert.
 
Ich hatte Dir doch damals den Treiber per Mail geschickt. Ist der nicht angekommen oder hat die Datei Dein Online-Virenscanner etwa zerhackt ? Der Treiber stammte bekanntlich von einer Orginal Spea-Treiber-CD. Und nochmals: mit der genannten Bezeichnung gibt es etwa 20 verschiedene Grafikkarten ! Da kommt es also auf Bezeichnungsdetail drauf an.

Den konkreten Chip samt Kartenbezeichnung kann man übrigens auch per Debug-DOS-Befehlen auslesen. Das funktioniert auch noch heute so und so funktionieren überhaupt nur alle Checkprogramme für Hardware ... .

*
Kontroller mit eigenem BIOS: es gab nur 2 Typen. Siehe dazu ct-Archiv-DVD Stichwort: "Halbheiten".
 
Original geschrieben von 586IFM
*
Kontroller mit eigenem BIOS: es gab nur 2 Typen. Siehe dazu ct-Archiv-DVD Stichwort: "Halbheiten".

Falsch, ich selbst hatte einen Iwill "SIDE" VL-Bus Kontroller mit eigenem Bios. Ging super, ich weiss bloß nicht mehr, wie groß die größte Festplatte war, die ich da dran gehängt habe. Soweit ich erinnere (hab grad die c´t-DVD nicht zur Hand) war der Iwill nicht da mit aufgeführt. Es gab ihn aber definitiv! Weiß nicht mehr, welcher Chip drauf war.

@intel_hasser:

ging mir nicht um die on-board ide-kontroller auf 486-Boards sondern um VLB-Kontroller mit eigenem bios zum booten. Keine Ahnung wie viel die konnten.
 
@586IFM
ja, der Treiber ist angekommen, ich hatte eigentlich auf die mail geantwortet, ob ich mal ein paar Bilder machen soll. Soweit funktioniert die Graka recht gut.

PC config sagt zur Grafikkarte= VGA S3 86c805-P
Die Hauptplatine ist ein Shuttle HOT 409 mit 256 kB Cache und 20 MB RAM. Darauf ist ein 486 DX 33 (bei Turbo auch 40 MHz).
Der VLB Controller ist ein MegaD habe hierzu leider noch nichts im Netz gefunden.

Parallel hierzu existiert noch ein 486SX mit HDD Controller on Board allerdings ohne VLB. Billigster Vobis Schrott; wer sowas 1994 gekauft hat. Damit mache ich jedenfalls die Funktionstests.

Die ct´DVD habe ich leider nicht.

Gruss
Rene
 
auf ebay versteigert einer übrigens gerade einen Adaptec AHA-2842 VLB SCSI Controller. Son SCSI-System wär natürlich auch ganz nett in nem 486. Soll ja schließlich richtig spass machen! 8)
 
servus,

jetzt haben wir schon ne "oldie ecke" dann sollte man auch die themen hier reinschaffen.... ;)
 
@larsbo

Ich meinte auch Controllerkarten, hab hier sowohl ISA als auch VLB Karten.
Allerdings keine mit eigenem BIOS ;)
 
Zurück
Oben Unten